Will keinen Blähbauch mehr

Hallo,
ich meide schon alles was normalerweise bläht, aber trotzdem - der Blähbauch ist fast immer da. Ich nehme mal lefax mal sab, könnte aber nicht sagen, dass es hilft. Andere Ideen?
Lg

1

Wie weit bist du denn

2

14. sws

4

Bei mir war das beste Kennzeichen dass ich schwanger bin, dass ich ab es+14 schon einen Blähbauch hatte der irgendwann immer fester durch das Baby wurde und dann richtig wuchs. Also mach dir keinen Kopf. Du bist schwanger. Die beste "Ausrede" für einen Bauch^^

3

Ich hab damit auch zu kämpfen. Grad hwut morgen wieder, hatte so heftige Krämpfe 😔
Habe von der Frauenärztin auch lefax,sab Simplex und buscopan plus empfohlen bekommen. Hatte es am Anfang ganz schlimm hatte gehofft das es rum ist, aber leider nicht. Ach bin 16ssw.

5

Geteiltes leid ist halbes Leid :)

6

Sab und lefax können doch garnicht helfen. Sie bekämpfen doch ganz andere Ursachen als die Ursache für deinen blähbauch ist 🤣

Du bist halt schwanger und die körperliche Umstellung gehört dazu. Dein Bauch ist aufgebläht weil dein Körper daran arbeitet, dass Gewebe weicher und dehnbar zu machen, dazu gehört auch der darm. Das führt dazu, dass essen länger im darm bleibt und gährt. (Lefax und sab bekämpfen gasbildung im Magen)

Du kannst es mal mit fenchel-anis-kümmeltee versuchen oder guckst einfach generell, dass du Dinge isst, die schnell verdaut werden können. Je kürzer im darm desto weniger gährt es vor sich hin...

7

Es kann auch in der Schwangerschaft passieren, dass man auf einmal eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Lebensmittel entwickelt. Ich habe zb auf einmal eine Lactose Unverträglichkeit 🙄 Käse, Frischkäse oder Quark kann ich problemlos essen, aber frische Milch und joghurt gehen gar nicht. Außerdem bekomme ich auch manchmal Probleme bei Histaminen, aber zum Glück nicht immer.

Vielleicht kannst du ja mal schauen bei welchen Lebensmitteln es besonders schlimm ist. Ich bin jetzt Anfang der 19. Woche und habe immer noch sehr oft Probleme damit 😒 ich hoffe dir geht es bald besser!

8

... mir hilft oft eine große Tasse Fenchel-Kümmel-Anis Tee mit etwas Fenchelhonig