+5 KG in 3 Wochen? Hilfe!!!! 8. SSW

Halli Ihr Lieben,

ich brauche dringend Erfahrungswerte und hoffe ihr könnt mir helfen und tipps geben.
Ich bin 168 cm und wog bis vor 3 Wochen 64 KG. Nun habe ich mich gerade gewogen, nachdem ich erschrocken war, dass ich plötzlich enorme Reiterhosen habe, die (mein Mann bestätigte es) vor ca. einer Woche noch nicht da waren. Schock: 69 KG!!!!
Das geht doch viiiiil zu schnell oder?
Ich achte sehr auf meine Ernährung, zähle Kalorien und ernähre mich nur im Bereich des Grundumsatzes - also nur soviel, wie mein Körper tatsächlich benötigt! Ich gehe auch jeden Tag spazieren und generell ernähre ich mich sehr gesund.
Woher kommt das Gewicht? Hat jemand ähnliches erlebt? Und vor allem: Wo soll das noch hinführen?

Hat gerade einen richtigen Heulkrampf weil ich in den letzten 2 Jahren 20 Kilo abgenommen habe - auf einem langsamen und gesunden Weg mit viel Geduld. Ich hatte mir so gewünscht, eine gesunde Schwangerschaft mit moderater Zunahme und ohne Risiko (wie z.B. Schwangerschaftsdiabetis) zu erleben....

Viele liebe Grüße

1

Hallo 👋🏼

keine Sorge 😉 es ist nur Wasser . Ich bin in jeder SS von Anfang an aufgeschwemmt gewesen .

Lg

2

Lustig....bin auch 1,68m groß, aber mit 68kg gestartet. Jetzt sind es schon fast 73kg. 🙄🙄🙄 Bin aber auch nur am Essen. 🙈😩 Wenn mir schlecht ist, muss ich immer was zu mir nehmen. Das ist das Einzige, was hilft. Bin jetzt 9+5 SSW.

Ich wünsche uns beiden, dass wir nicht so extrem zunehmen. 😏 Aber bedenklich ist das sicherlich nicht.

LG Cina

3

Hey meine Liebe.
Mach dir keine Sorgen. Das ist bestimmt „nur“ Wasser ..
Soviel Fett könntest du so schnell gar nicht einlagern zumal du ja auch deine Ernährung achtest. Also das geht bestimmt ganz schnell von selbst wieder weg.
Glg

4

Hallo,

Ich kann dir leider zu der schnellen Zunahme keinen Tipp geben, aber kann dir deine Bedenken bezüglich Diabetes nehmen.
Es hat absolut nichts mit deinem Gewicht zu tun.
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Hormonelle Geschichte. Ich bin 162 und startete mit 53 kg hab jetzt in der 34 Woche 6kg zugenommen, also nicht viel und hab Diabetes.

Ich würde aber mit deinem FA darüber reden, sollte es sich um Wassereinlagerungen handeln gibt es da Therapien dafür. Das könnte auch spätere Beschwerden vorbeugen.
Und viel trinken 🤗🌻

5

Ich hatte letztes Jahr auch i. Der 8 ssw schon einiges drauf. Gestartet mit 62 kilo und zum Schluss war ich bei 83 kilo. Hab auch nicht enorm viel mehr gegessen auch nicht ungesund. Der Körper lagert einfach Reserven ein die er später brauch. Meine reiteterhosen waren recht schnell wieder weg. Am Bauch bin ich leider knapp 5 Monate nach der Geburt noch dran. Aber ich hatte zum Schluss auch einen enormen bauchumfang und hab ein groß Kind bekommen. Es wird wieder weg gehen mach dir keinen Kopf und genieße deine ss

6

Das wird sicher Wasser sein.

7

Ich kann verstehen, dass du da erschrocken bist. Aber ich kann dir nur sagen: ich habe in meiner ersten Schwangerschaft 25!!kg zugenommen und das bei 1,58m. Ich hatte auch sehr mit wassereinlagerungen zu kämpfen. Bereits 3 Wochen nach der Geburt passte ich wieder in meine normalen Klamotten und war nur noch bei +3 kg. Die 3kg sind dann schleichend in den nächsten Monaten auch verschwunden. Solange du dich gut ernährst und dich nicht übermäßig schlecht ernährst sollte das kein Problem sein. Gerade in der frühen Schwangerschaft neigen viele Frauen auch zu Verstopfung, was auf der waage natürlich auch zu etwas mehr Gewicht führen kann.
Mach dich nicht verrückt und genieße deine Schwangerschaft in vollen Zügen 😊

8

Dein Grundumsatzt ist während der Schwangerschaft leider zu wenig. Du musst mindestens deine Erhaltungskalorien essen (Grundumsatzt+Aktivität) oder nur ein minimales Defizit von 200 kcal.

In 3 Wochen kannst du keine 5 kg zugenommen haben, das wird hauptsächlich Wasser sein. 1kg sind ca 7000 kcal zusätzlich zu/über deinen Erhaltungskalorien. Das wären in drei Wochen pro Tag 1000 kcal zu viel

9

Sorry 1665 kcal pro Tag zu viel

10

Keine Panik genau so ging es mir dieses Mal auch ist mein 4tes Kind und sobald ich positiv getestet habe ging das innerhalb von paar Tagen so das ich mega ausgeschwemmt bin Gesicht und Beine und hab auch schon 6 kg diese ss zugenommen 😱

Lg Bianca 15+5 ssw