SSW 8: Eckenhocker und zu klein?! Habt ihr Erfahrungen?

Hallo zusammen,
ich bin zur Zeit in der 8. SSW. Es ist meine 2. Schwangerschaft, die erste endete leider in der 10. SSW. Am Freitag war ich zum US (7+1 SSW). Dort waren Fruchthöhle, Dottersack und Herzschlag gut zu erkennen. Mein kleiner Embryo hat sich allerdings nur ganz am äußeren Rand gezeigt. Die Ärztin meinte, dass es sich um einen sogenannten Eckenhocker handelt und hat eine Größe von 4mm gemessen. Ich war darüber erschrocken, da viel zu klein. Sie meinte, dass ich mir keine Sorgen machen bräuchte. Aber aufgrund meiner letzten FG und der geringen Größe mache ich mir nun natürlich erhebliche Sorgen. Blutungen hatte ich bisher nicht. Auch keine Schmerzen. In der ersten Schwangerschaft hat es auch plötzlich aufgehört zu wachsen und irgendwann hat das Herz nicht mehr geschlagen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es sein, dass die Ärztin gar nicht richtig gemessen hat, da Eckenhocker und vllt teilweise versteckt?

1

Hast du denn deinen Eisprung sicher bestimmt?
Vielleicht bist du noch gar nicht so weit? 😊
Ich wusste meinen Eisprung nicht, aber wir hatten nur einmal Geschlechtsverkehr. Entweder hat es tatsächlich ein Spermium geschafft 6 Tage zu überleben oder die Einnistung hat sich verzögert. Ich wurde erst 9 Tage zurückdatiert und später nochmal 4 Tage vordatiert.
Meine FÄ meinte immer, dass das Baby zu klein ist, aber der Herzschlag ist das wichtigste 😊 ich bin nun in der 17. SSW mit einem gesunden Mädchen ❤️

3

Also da ich meinen Zyklus in den Monaten davor fleißig getrackt habe, keine großen Schwankungen hatte und schon recht früh einen Schwagerschaftstest gemacht habe, gehe ich nicht davon aus, dass der Eisprung wesentlich später war. Klar, so 2-3 Tage kann immer sein, aber das würde die kleine Größe auch nicht rechtfertigen. Ich kann also meiner Meinung nach nur darauf hoffen, dass der Wachstumsschub einfach erst kurz nach der US war oder ein Messfehler vorliegt.
Es beruhigt mich natürlich auf der einen Seite, dass es anderen Frauen genauso ging und wenige Wochen später alles in Ordnung war. Zudem war ja auch meine Frauenärztin nicht beunruhigt. Aber dennoch, aufgrund der Vorgeschichte und weil ich mich grad einfach weniger schwanger fühle, bleiben diese erheblichen Zweifel bei mir. Ich kann nur versuchen die Gedanken bei Seite zu schieben, optimistisch zu bleiben und mich abzulenken...bis zur nächsten US in 9 Tagen...

6

Ich konnte auch sehr zeitig positiv testen. Wenn ich meinen festgelegten ET zurückgehe, müsste ich schon an ES+8 positiv getestet haben. Kann ich mir nicht vorstellen, aber manche Sachen sind unerklärbar 😁

2

Ich hatte das in den letzten 3 Schwangerschaften.
Jetzt auch. Bei rechnerisch 7+2 erwartet 6+6, da ich weiß, dass der Es später als an Zt14 war. Dennoch war das Baby nur 4mm.
Mein Fa war nicht beunruhigt und gab mir erst 4 Wochen später (am Dienstag darf ich endlich!!) Einen Termin.
Er meinte, für ihn ist der Herzschlag in diesem Zeitpunkt das Wichtigste.
Der Zellhaufen (Ärzte halt..) sei in dem Stadium noch so klein, wenn man da nicht den richtigen Aufnahmewinkel erwischt, hat man ggf. Nicht die längste Seite des Kindes erwischt.
Er legt den effektiven Geburtstermin immer erst mit dem ersten großen Ultraschall fest.
Dennoch waren es jetzt harte Wochen😫😫
Seit dem letzten Wochenende finde ich jedoch mit dem Doppler den Herzschlag des Krümel, was mich sehr beruhigt hat.
Ich hatte nämlich zu den zu kleinen Maßen bis auf extreme Müdigkeit so gut wie keine Anzeichen.. kenne ich von meinen Jungs anders und das treibt das Gedankenkarussell weiter an🙈
Ich will jetzt einfach zuversichtlich sein und bin gespannt wie weit es der Krümel in den 4 Wochen gebracht hat.

4

:) ich bin immer froh, wenn ich jemanden lese, der auch außer Müdigkeite keine (oder keine großartigen) Symthome hat. Mich macht diese Ungewissheit langsam mürbe :D letzten Montag hat das Herzchen geschlagen aber bis zum 11.02. ist es noch sooo lange hin, bis der nächste Termin ist. Und ich fühle mich weiterhin so unschwaaaanger - verdammt. Ich bete, dass das diesmal gut ausgeht.

5

Ich bin gespannt, was du anschließend berichten wirst. 4 Wochen sind in dieser Situation natürlich echt verdammt hart. Ich muss zum Glück nur 10 Tage warten. Aber da in diesen 4 Wochen doch jetzt alles gut war, gehe ich auch davon aus, dass du Dienstag positive Nachrichten erhalten wirst, die dich optimistisch stimmen werden. Ich drücke die Daumen!

weitere Kommentare laden