Doch lieber in Würde altern?

Hallo zusammen,

nach einigen Wochen stiller Mitleserschaft teile ich nun mal meine Erfahrungen zum Thema "Haarfarbe". Üblicherweise färbe ich den Ansatz meiner Haare alle 3-4 Wochen chemisch. Meine ersten grauen Haare hatte ich bereits mit 23, mittlerweile hat ungefähr ein Drittel meiner Haare seine Pigmente verloren. Mein Mann erklärt mich regelmäßig für bescheuert, schließlich könne man doch überhaupt nichts sehen und wenn, wäre es ja auch nicht schlimm. #augen
Anlässlich meiner Schwangerschaft habe ich mir das Ganze nun volle drei Monate verkniffen und mit Ansatzspray oder Haarmaskara nachgeholfen. Da meine Haare aber recht flott wachsen und es mittlerweile echt übel aussieht, habe ich die Ökomutti in mir rausgekehrt und Naturhaarfarbe gekauft. Alles vorbildlich: Produkt eines deutschen Herstellers, ohne schwarzes Henna, ohne PEG-Derivate, rein pflanzlich .... sogar einen Allergietest habe ich vorsorglich gemacht.

Gestern dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte: Bei unserem Spaziergang grinste mein Mann mich an und meinte, nun wäre doch schon deutlich was zu sehen... #schock

Also habe ich den Sonntagmorgen in zweierlei guter Hoffnung genutzt, um die Naturhaarfarbe aufzutragen! #sonne

Zwischenfazit:
1. Der Krempel ließ sich einfach hundsmiserabel verteilen und kostete mich bereits jetzt einen Haufen Nerven.
2. Ich sehe aus als wäre ich in eine Güllegrube gefallen (habe mich bereits nochmal notdürftig abgeduscht)
und.... 3. Mein Badezimmer sieht aus, als WÄRE es die Güllegrube... #schwitz

Nun sitze ich hier auf dem Sofa, lasse die Gülle auf meinem Kopf knapp 2 Stunden einwirken und hoffe, dass man dann wenigstens ein annehmbares Resultat sieht... Zwischendurch läuft mir immer wieder ein Rinnsal der stinkenden Matsche den Ausschnitt hinunter, weil ich am Ende so weit verdünnen musste, um den Krempel überhaupt verteilen zu können.

Daher meine Frage: Ist hier jemand talentierter im Umgang mit Naturhaarfarben und kann mir ein paar Tipps geben? #aha
Liegt das an der Haarfarbe oder lassen sich alle Produkte so besch... verteilen?

Mittlerweile überlege ich schon, ob ich doch lieber in Würde ergraue... #schmoll

Viele Grüße
5vor12

2

Ich weiß nicht, wie du aussiehst, aber bisher habe ich mir bei grauhaarigen Damen nichts gedacht. Bei gefärbten Grauhaarigen dachte ich aber öfter "Ui, da ist der Ansatz", "Ui, das ist aber gefärbt" oder "Ui, die gefärbte Farbe passt nicht zu dir/zu deinem Alter". Von daher bin ich pro Silberlinge: Erspart Stress und Geld und sieht für mich fast immer besser aus als gefärbt. :-)

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich muss dir leider sagen das sich alle Naturhaarfarben so beschissen auftragen lassen. Ich bin kein Fan von diesen Farben und im Salon benutzen wir die auch nicht. Am Ende bist du mit einer Intensivtönung besser dran, die decken auch besser den Grauwert ab 😉
Ganz liebe Grüße 🙂

3

Warum färbst du denn nicht ganz normal die Haare, solange es keine Blondierung ist, ist es nicht schädlich, laut meiner Friseurin.

4

Ich weiß ja nicht, was du benutzt hast und welche Farbe dabei rauskommen soll aber ich nehm reines Henna zum Färben und hatte nie Probleme. Von der Konsistenz ist es ein bisschen dickflüssiger als konventionelle Haarfarbe. Der Geruch erinnert mich an Spinat. Ich mach dass, wenn ich wirklich Zeit hab. Auftragen, Frischhaltefolie drauf, Handtuch oder Mütze drüber und 2 bis 2 1/2 Stunden ziehen lassen.
Die farbintensität entwickelt sich meist erst nach ein paar Tagen. Rezepte gibt es im Internet einige. Ich hab das beste Ergebnis, wenn ich einen Schuss Säure (Essig oder Zitronensaft) reinmach und es über Nacht stehen lasse. Wenn die Paste nicht mehr grün sondern orangestichig wird, ist sie am besten. Reste frier ich ein für spontanes färben oder fürs nächste mal.

6

Färbst du mit der Paste oder Erde?

7

Ich benutze das Henna Pulver von Davis finest. Hab ich bei ama... gefunden. Und das rühr ich mir mit Wasser selbst an.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

Ich fühle mit dir, ich glaub jeder der das erste mal mit Henna färbt verflucht es.

Am leichtesten geht es Kopf über in der Badewanne/Dusche... dann ist die Farbe auch nur dort. Sauerei ist es aber leider immer.
Du kannst beim nächsten mal 1-2 Eigelb hinzu geben, dass pflegt deine Haare und macht die farbmasse etwas geschmeidiger.

Beim Auftragen distanziere dich vom üblichen "Scheitel für scheitel"
Matsch auf die Fingerkuppen und eher "andrücken" als aufstreichen, die Farbe lässt sich nicht streichen. Da die Masse warm ist, spürt man ganz gut wo du schon bei der Kopfhaut bist. In langen und spitzen den Matsch auch drücken, nicht streichen.

Nicht mehr Feuchtigkeit nehmen als empfohlen. Bei meiner Farbe ist so ein Sexy Duschhauberl dabei, ich lege im Nacken bis zu den Ohren noch eine Küchenrolle mit drunter.

Wenn du einen Rotbraun, Braun oder Rotton hast als Farbe kannst du statt Wasser auch Rotwein nehmen. Das verbessert die Deckkraft.

Kannst mir gerne schreiben wenn du noch etwas wissen möchtest. Ich färbe schon recht lange mit Henna 😊🌻

9

lass dir die haare entweder als strähnchen oder nicht direkt auf der kopfhaut färben (1mm abstand) - dann ist es angeblich ok. ich hab mir strähnchen blondieren lassen, allerdings erst nach der 13 ssw. die friseurin ist da profi und meinte das ist ok, voll blondiert hätte sie mich zb nicht (mach ich sinst auch nie...) ich hasse meine naturhaarfarbe! ;)

10

Ich kann dir zwar keine Tipps geben, da ich in der Schwangerschaft meine Haare dann nur getönt habe. Aber ich danke dir für deinen herrlichen Text, habe herzhaft gelacht🤣🤣
Ich drück dir die Daumen, dass sich deine Gülle-Experiment lohnt. Ich hatte mir auch diese Naturfarbe gekauft in der SS , steht aber unberührt noch im Schrank seit 3 Jahren

11

Hey! Ich habe meine Haare in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft nicht färben lassen. Dann alle 6 bis 8 Wochen den Ansatz beim Friseur, mit einer Farbe, die ich immer vertragen habe. Ich finde es vernünftiger als selbst herzupfuschen. Zudem habe ich das Gefühl dass sich Frauen mittlerweile wegen allem in der Schwangerschaft fertig machen lassen, wenn man in der Schwangerschaft nicht färben will, ist es absolut in Ordnung, ich kenne aber genug Frauen, die trotz Schwangerschaft ihre Haare gefärbt haben und deren Kinder gesund und erfolgreich sind. Lg

12

--- Update ---

Hallo zurück,

erst einmal möchte ich euch für die zahlreichen und wirklich hilfreichen Rückmeldungen danken! #danke
Den ein oder anderen Tipp (z. B. Auftragen über der Badewanne, Anmischen mit Eigelb oder Rotwein) werde ich ich in Zukunft definitiv berücksichtigen, denn...

... das Farbergebnis hat mich wirklich begeistert! #rofl

Benutzt hatte ich übrigens die Farbe "hellbraun", angemischt mit schwarzem Tee und einem Spritzer Zitronensaft. Nachbehandelt habe ich mit ein wenig Haaröl. Die Haare haben die Farbe wirklich gut angenommen (die Naturhaare übrigens etwas besser, als die chemisch gefärbten). Selbst von meinen grauen Haaren ist keines mehr sichtbar! Sie sind zwar etwas heller und rötlicher, aber definitiv nicht grau :-)

Leider rieche ich noch wie ein kleiner ayurvedischer Esotherik-Shop, aber sowohl mein Mann als auch meine Katze finden es angenehmer als die Parfüm-Bomben der chemischen Haarfärbemittel.

Fazit: Ich werde mich wohl an den süßlich rauchigen Eso-Duft gewöhnen und es definitiv nochmal versuchen #pro
Für das Ergrauen in Würde fühle ich mich dann doch noch zu jung!* ;-)

*Bitte nicht falsch verstehen: Ich bewundere aber alle Frauen, die das Rückgrat dazu besitzen, ich bin wohl zu schwach, um zu meiner neuen natürlichen Haarfarbe zu stehen...