33 SSW, bisher noch keine 4kg zugenommen?!

Hallo zusammen,

Ich bin ab morgen in der 33 SSW und bin mit 71kg auf 1.71cm in die Schwangerschaft gestartet. Beim letzten Gyntermin an 30+0 hatte ich 75,3kg und da hat mich die Ärztin schon gefragt, ob ich denn genug esse, was ich nur bestätigen kann (quasi immer wenn ich eben hungrig bin, und ich nasche auch jeden Tag [leider]). Jetzt hab ich gerade für mein Schwangerschaftstagebuch meinen Bauchumfang gemessen und festgestellt, dass ich seit der 28 SSW keinen cm zugelegt habe. Daraufhin bin ich auf die Waage und hatte 73,8kg - also weniger als beim letzten Termin vor ca 2 Wochen. Ich bin jetzt ein wenig verunsichert bzw mach mir ein bisschen Sorgen, ob mein Baby gut versorgt ist.

Sollte ich nicht gerade jetzt einiges zulegen? Wem ging’s ähnlich und alles war ok?

Vielen Dank
Luisa

1

Ich finde das total in Ordnung , das du so wenig zugenommen hast . Und dein Baby nimmt sich was es braucht ☺️, da brauchst du keine Sorgen zu haben .

Ich habe nie verstanden, wie Frauen 30 oder 40 kg zunehmen können in der SS . Wenn man bedenkt, das alles zusammen mit Plazenta, erhöhtes Blutvolumen, Baby usw . Vielleicht 8 kg ausmachen .

Da ist 20 kg schon übertrieben . Ich denke, das ist dann eher psychisch mit der vielen esserei. Oder wassereinlagerungen , die dann nach Geburt verschwinden .

Meine Freundin hat bis zur 20 Woche nichts zugenommen . Und bis zur Geburt 6 kg. Angemessen finde ich . Wenn man sich sehr viel bewegt und sich gesund ernährt ,kann nichts passieren . Aber viele nehmen das als Ausrede, und denken, sie müssten für 2 essen .

2

Naja... ich hab in der Schwangerschaft 23kg zugenommen. Bin mit 55kg gestartet bei 1.76.
Also war ich sehr sehr dünn. Mein Körper hat es einfach gebraucht und fertig.
Dein Körper vielleicht nicht und kann die Schwangerschaft so tragen.
Mach dir keine Sorgen! Dein Körper weiß schon was er macht 😄

3

Ich mache immer sehr viel Sport und (!) Esse gesund . Naschen tue ich vll alle 3 Monate was süßes .. . Und ja auch in der Schwangerschaft . Da habe ich cal gezählt und dazu jede Menge Sport . Zack 20kg.
Ich hätte mich gefreut über eine geringe Zunahme ohne Einschränkungen . Klingt für mich wie ein Lottogewinn , also alles eine Frage der Perspektive.

weiteren Kommentar laden
4

So lange du isst und dich gesund ernährst wird es schon passen. Viele Frauen nehmen am Anfang aufgrund von Übelkeit ja auch ab.

Ich hatte am Ende meiner Schwangerschaft (1.68m) 71kg - bei mir war das aber ne Zunahme von 18kg! Es kommt also durchaus auch auf das Ausgangsgewicht an bzw. den BMI beim Start. Wäre ja auch komisch wenn alle automatisch gleich viel zunehmen 😀

Und wenn du dich zu Hause nicht unter den gleichen Umständen gewogen hast wie beim Arzt (Uhrzeit, Kleidung) dann würde ich dem Unterschied keine Bedeutung zumessen. Meine Ärztin hat mich immer nachmittags mit voller Kleidung gewogen - da hab ich natüröiu mehr gehabt als morgens nackt im Bad 😊

Mach dir keine Gedanken, so lange Baby wächst und gedeiht ist doch alles super!

6

Hallo Luisa.
Ich habe in der ersten Schwangerschaft insgesamt auch nur 4 Kilo zugenommen. Meine Ärztin hat da nie komisch gefragt. So lange du genug und ausgewogen isst und es dir gut geht denke ich ist das doch toll.
In der jetzigen Schwangerschaft habe ich bis heut (15.SSW) schon 3 Kilo drauf... Andersrum war es mir ehrlich gesagt lieber.
Aber es ist mir auch egal, so lange wir beide (Baby und ich) gesund sind.
Alles Liebe

7

Bei Nr. 1 hatte ich am Ende + 11kg ungefähr und jetzt hab ich in der 34. Woche doch 1kg mehr als am Anfang...
Hat keiner was zu gesagt und ich esse regelmäßig!