Gender Dissapointment

Hallo Mädel,

ich möchte hier keine Diskusiion starten das es flasch ist, enttäuscht über das Geschlecht zu sein, dass weiß ich selbst ganz genau! Leider kann man Gefühle nicht auf Konpfdruck abstellen daher meine Frage an die Mamis die es selbst erlebt haben:

Wie lange hielt die Enttäuschung an? Konntet ihr euch noch während der Schwangerschaft richtig aufs Baby freuen? Wie waren die Gefühle im Wochenbett? und erinnert man sich noch an die enttäuschheit wenn das Kind 2,3,4 Jahre alt ist?

Ich danke euch für eure Erfahrungen und hoffe es geht allen gut!

1

Sry ich kann sowas überhaupt nicht verstehen. Ich kenne auch ein paar Leute, die nicht glücklich darüber waren ein bestimmtes Geschlecht zu bekommen...
Ich finde es echt traurig. So viele Menschen wünschen sich einfach nur ein Baby , sind in der Kinderwunsch Behandlung oder durchleben mehrere Fehlgeburten....
Das ist doch kein Amazon Katalog, wo man sich sein Kind und am besten das Sternzeichen zusammenstellt...
Sry wenn ich so direkt bin aber ich finde es einfach nicht schön sowas zu lesen. Und es ist auch nicht selbstverständlich, sondern immer noch ein Wunder der Natur und darüber sollte man doch dankbar sein.

3

Solche Gefühle kann man leider nicht auf Knopfdruck abstellen und es hilft der TE sicherlich nicht, ihr noch mehr ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich bin mir sicher das ihr das im Kopf alles durchaus bewusst ist.

4

Ja mag sein , ist schon richtig was du schreibst absolut.
Allerdings kann ich es leider absolut nicht verstehen und wenn man hier so ne Frage stellt, dann gibt es auch Menschen wie mich, die dazu ihre Meinung äußern...

weitere Kommentare laden
2

Ich kann da nicht zu 100% mit reden, aber doch etwas.
Es ist meine 2. Schwangerschaft, ich habe bereits eine Tochter. Ich habe mir einen jungen gewünscht und als beim Ultraschall in der 16. Woche es wird ein Mädchen war ich ehrlich gesagt enttäuscht, Gott sei Dank kam schnell Wende....nach ein paar Minuten sagte sie dann plötzlich "ich nehme alles zurück, es wird ein Junge" .
Ich habe geweint vor Freude.
Sicher hätte ich mich mit einem 2. Mädchen auch arrangieren können und mich darüber gefreut aber die Enttäuschung war schon da.

Auch wenn immer alle sagen " egal was es wird, Hauptsache gesund" glaube ich , das man trotzdem einen Wunsch hat, gerade wenn es das 2. 3. Oder 4. Kind ist

5

Ich hatte mir in der ersten Schwangerschaft sehr ein Mädchen gewünscht. Bevor wir das Geschlecht erfahren haben war es mir egal, aber sobald raus kam das es win Junge wird traf mich das hart.
Und als wir es dann der Familie erzählt haben war es auch nicht hilfreich, dass mein SV gesagt hat: ach wir haben auf ein Mädchen gehofft, es gibt schon so viele Jungs in der familie 🙈

Ich hatte Angst das ich nicht mit meinem Sohn spielen kann, das wir zu unterschiedlich sind und das wir daher kein Bezug zueinander bekommen. Er geht seit einem Jahr in die Schule und ich kann dir sagen: gleich zur Geburt waren diese Gefühle komplett weg. Und schon in der schwangerschaft legte sich der große "Schock" nach ein paar Tagen. Ich glaube ich war auch mehr enttäuscht, weil es 2 Wochen vorher noch hieß es wird ein Mädchen 😄

Diesmal lassen wir uns überraschen. Ja ich würde mich über ein Mädchen freuen, aber auch über einen Jungen. Ich freu mich einfach auf das Baby.

Ich kenne übrigens einige Mamas die ein Wunsch Geschlecht haben und auch offen sagen, dass sie froh sind, dass es ein Junge bzw. Mädchen ist. Das ist ein Thema was oftmals sehr hart angegangen wird und man traut sich kaum seine Gefühle auszusprechen.
Ich bin mir sicher, du wirst dein kleines Baby sehr lieben und lass dir nicht einreden das du eine schlechte Mutter bist, nur weil du deine Gefühle offen aussprichst.

6

Gestern hab ich im Kiwu Forum gelesen, dass es einer Frau wichtig wäre, wann denn nun ihr Es ist, heute oder morgen, weil es eben darauf ankommt, wann sie GV haben soll, da sie sich unbedingt ein Mädchen wünscht. Da musste ich mit dem Kopf schütteln. Ich hab eine Hormonbehandlung hinter mir damit ich ÜBERHAUPT schwanger werden konnte, weil ich keine Eisprünge hatte und bin über egal welches Geschlecht froh! Klar fände ich es schön beides zu haben, Mädchen und Junge, aber wenn das so nicht vorgesehen ist in meinem Leben, dann ist das halt so. Ich würde mich schämen zu sagen „ich bin enttäuscht“ über das Geschlecht meines Kindes 😕 Finde sowas sehr traurig! Es gibt hier Frauen, die hatten schon etliche Fehlgeburten, glaubst du die interessiert letzendlich das Geschlecht? Die sind froh, wenn mal eins bleibt und es gesund auf die Welt kommt. Das ist echt Jammern auf zu hohem Niveau, aber das ist nur meine Meinung, muss man nicht teilen.

10

Und das hilft der TE jetzt wie bei ihrer Frage ??

18

Ich bin in der 2. ICSI fürs 1. Baby und es ist mir sowas von Wurscht, ob es Ende Dezember oder Mitte Juli geboren wird (den Geburtstag wünschen sich ja viele auch) und welches Geschlecht es hat. Ich will mir das Geschlecht während der Schwangerschaft (wenn ich denn dann mal endlich schwanger sein sollte) auch gar nicht sagen und mich lieber überraschen lassen.

Was spielt das Geschlecht überhaupt für eine Rolle in der heutigen Zeit (LGBT etc)?! Dann wünscht man sich einen Jungen, bekommt einen Jungen und dann will er lieber ein Mädchen sein... Who knows?! 😉

Seid bitte mehr als glücklich, dass ihr überhaupt schwanger seid und euer Baby gesund ist. Und dann auch noch enttäuscht von einem Baby zu sein, das selbst NULL zu seinem Geschlecht kann, finde ich auch mehr als grenzwertig. Seid eher enttäuscht von eurem Mann. Seine Jungs bestimmen das Geschlecht. 😉

Ob mein Kommentar hilft, ist mir egal. Ich wollte nur meine Meinung sagen. Seid HAPPY, dass ihr Mutter sein dürft.

weitere Kommentare laden
9

Liebe TE, ich bin mir ganz sicher, dass du mehr als verliebt in dein Baby sein wirst, spätestens nach der Geburt. Es wird für dich das tollste und schönste Baby sein. Alles gute 🍀

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

13

Jeder darf dieses Gefühl haben und dieses Gefühl ist völlig verständlich! Man sagt immer Hauptsache gesund aber es gibt einfach oft ein Wunsch Geschlecht. Das die Hardcore Kiwu Mädels hier das nicht verstehen ist allerdings auch verständlich und diese sollten sie einen Beitrag einfach ignorieren.
Wir bekommen nach 2 Mädchen noch ein drittes und freuen uns unglaublich! Wenn es ein Junge geworden wäre wäre ich denk ich erstmal sehr überrascht gewesen.
Die Liebe zu deinem Kind wird schon noch kommen. Sei positiv!

14

Hi. Jeder darf sich ein Geschlecht wünschen und man darf auch etwas enttäuscht sein.
Sobald dein Baby da ist,ist alles verflogen ,ganz sicher. Setz dich selbst nicht unter Druck :)

Und an alle anderen , natürlich wünscht man sich das dass eigene Baby gesund ist . Was für eine Frage 🙄
Und ich glaube auch,das jede Mutter ihr Kind liebt egal ob Junge oder Mädchen.
Aber trotzdem darf eine werdende Mama oder Papa doch Wünsche haben und vll auch etwas träumen, wie er es wenn ......

Lg

15

Gefühle sind etwas, wogegen man nur schwer ankommt. Deshalb finde ich es problematisch, sie als falsch oder richtig anzusehen.

Ich kann dieses Gefühl nicht nachvollziehen, würde es aber niemals jemand anderem absprechen. Mein Mann wollte unbedingt einen Jungen. Wir haben einen Sohn mit multiplem Herzfehler bekommen. Viele Sorgen, OP im ersten Lebensjahr. Wenn wir irgendwann ein zweites Kind bekommen, ist ihm das Geschlecht egal. Für mich hat es schon beim ersten Kind keine Rolle gespielt. Hauptsache gesund und glücklich.

Ich denke, dass diese Enttäuschung auch oft mit Geschlechterrollen zusammenhängt.