Kosten Harmony Test/genetische Beratung

Hallo ihr Lieben,

musstet ihr für die genetische Beratung vor dem NIPT bezahlen?
Bin etwas irritiert. Bei unserem ersten Sohn hat meine Gynäkologin "einfach" Blut abgenommen. Erinnere mich nicht an eine Beratung vorher.
Nun sind wir umgezogen und mein jetziger Gyn macht den Harmony Test nicht und hat mich zur Humangenetik geschickt.
Die lassen sich dieses Beratungsgespräch mit 170€ bezahlen. Ist das so üblich? Zusätzlich kommen ja dann noch die Kosten für den Test an sich dazu.

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

1

Hey, ja war bei uns auch so, deshalb hab ich es nicht machen lassen. Hätte insgesamt 500€ zahlen müssen

2

Danke für deine Antwort.
Wir werden es trotz der hohen Kosten machen, es ist schon viel Geld. Es kam mir nur komisch vor, da dies vor 4 Jahren beim ersten Kind garnicht thematisiert wurde, das vorher eine Beratung erfolgen muss und dies dazu auch noch Geld kostet

3

Also bei mir wurde auch nur bei der Gyn Blut abgenommen und der Test gemacht (Fetalis). Zur genetischen Beratung hätte sie mich geschickt, wenn der Test auffällig gewesen wäre.

4

Darf ich fragen wieviel du bezahlt hast?

18

Ich glaube, es waren 290 € plus ein bißchen für die Blutentnahme (um die 30€ oder so...)

5

Hey ☺ also wir haben es auch grade beim Humangenetiker machen lassen, da meine FÄ es in der Praxis nicht macht. Habe von ihr aber einen Überweisungsschein dafür bekommen und somit mussten wir die Blutentnahme und Beratung nicht bezahlen. Nur den Betrag an Cenata. Frag doch mal ob sie dir eine Überweisung ausstellt?😊 LG

6

Bei uns gab es übrigens keinen Grund für den Test (war auch einfach freiwillig von uns gewollt). Auf der Überweisung stand nur genetische Beratung + Harmonytest erbeten. Das hat denen dort gereicht 😊

7

Gute Idee. Das werde ich machen. Danke

8

Hallo
Also ich habe den Harmony Test bei meinem Gyn machen können,Kosten 299Euro dazu kamen aber auch diese Kosten für das Vorgespräch dazu,diese Beratung eben ...glaube das waren 70 Euro rum 🤔
Weiß nicht, vllt nimmt da jeder was anderes 🙈
Ich habe jedenfalls auch alles in allem mit dem Ultraschall der dazu gehört 500 Euro gezahlt.

9

Achso und die Blutabnahme kam auch extra noch dazu 😊

10

Bei mir hab’s keine große Beratung und wurde nur Blut abgenommen, habe insgesamt 300€ bezahlt

11

Ja, ich hab 110 Euro dafür gezahlt

12

Mein Gyn hat sich das auch gut bezahlen lassen

Blutentnahme, "1 Minuten Beratung", 30 Sekunden Ultraschall mit 110€ plus dann eben 299€ für den Test

13

Also ich war im Pränataldiagnostikzentrum. Es wurde ein langer Ultraschall gemacht, dann ein Aufklärungsgespräch und anschließend Blut abgenommen. Insgesamt habe ich knapp 400 Euro bezahlt für alles zusammen.

14

Ich musste circa 50 € für den Ultraschall bei meiner Frauenärztin zahlen, der vor diesen Bluttest wohl üblicherweise gemacht wird. Ansonsten nur den Bluttest, ca. 330€.