Tiramisu gegessen! HILFE

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich richtig Lust auf Tiramisu und habe frische Eier und Mascarpone gekauft. Da ich gerne meine selbstgemachte Tiramisu esse, dachte ich es wäre völlig okey. Ich bereite sie nämlich auf dem Herd vor. Also die Creme Soße. Habe dafür gestern das gelbe von 2 Eiern benutzt mit Milch und halt den ANDEREN Sachen gut umgerührt für 5 - 10 min kochen lassen. Als es fertig war ab in den Kühlschrank. Am Abend haben wir mit meinem eine große Portion gegessen. Und heute nachmittag auch eins. Heute morgen bin ich mit Kopfschmerzen aufgestanden. Oh mein Gott ich meine die Eier waren doch gekocht oder muss ich mir da JETZT sorgen machen WEGEN salmonellenvergiftung oder so? Gerade eben vor dem TV ist mir das nämlich in den Kopf geschossen und habe es gestern völlig vergessen.? Habt ihr schonmal selbstgemachtes Tiramisu gegessen in der Schwangerschaft?

3

Rein theoretisch wäre eine Salmonellenvergiftung in der Schwangerschaft auch nicht schlimmer als wenn du nicht schwanger wärst. Das hat keine Auswirkungen auf das Baby, lediglich deine Symptome sind halt dann unangenehm. Ich wüsste aber nicht, Dass dies negative Folgen haben kann.

1

Ich würde mir nicht allzuviel Gedanken machen. Du hast 1. die Eier frisch gekauft, 2. hast du es ja teilweise „erwärmt“ und 3. wurde es auch direkt gekühlt, stand also nicht draussen oder so. Klar sollte man aufpassen, aber das Risiko ist eher gering, von 1x passiert glaube ich nichts. Ich hab vor kurzem ungewaschene Gartenkresse gegessen und mich total verrückt gemacht 😳 Besprich doch das Thema mal mit deinem Arzt, der kann dich sicher beruhigen und es ist auch beruhigender zu wissen, dass der Arzt Bescheid weiss davon und es beruhigt von ihm/ihr beruhigende Worte zu hören 🙂 So viel beruhigendes 😅 mach dir nicht zu viel Gedanken, uns allen ist schon mal was passiert in der Ss, ich hab schon rohes Fleisch und Kuchen mit Alkohol gegessen 😭

2
Thumbnail Zoom

Das kannst du nutzen für Tiramisu in der schwangerschaft. Schmeckt so gut wie mit Eier. Lg und alles Gute.

4

Soweit ich weiß, äußern sich Salmonellen ja nicht nur durch Kopfschmerzen :) alles gut!

Du hast die Eier richtig gekocht- somit sind sämtliche Erreger abgetötet. Gefahr besteht ja nur, wenn Eier nicht richtig gekocht wurden und die Kühlkette nicht eingehalten. Liebe Grüße
Schoko

5

Auch rohe Eier machen dir nicht mehr als wenn du nicht schwanger wärst. Natürlich wäre die Erkrankung als schwangere etwas unangenehmer.

Hier mal eine gute Alternative zum klassischen Tiramisu:
250g Mascarpone
200ml geschlagene Sahne
250g Magerquark
(120g Zucker)
(1Päckchen Vanillezucker)

6

Glaub mir, eine Salmonellenvergiftung hättest du definitiv schon gemerkt und ganz sicher nicht durch „nur“ Kopfschmerzen....
🤢🤮💩🚽🧻

7

Boaaaaa, jetzt mag ich eine Tiramisu 😅😅😅 .... JETZT 🤤

Also nein, mach dir keine Gedanken! Es waren sicher frische Eier und erwärmt hast du sie auch! Ich esse auch ab und zu weiche Eier. Also nicht zu weich, aber etwas 😅

Alles Liebe 🧡