Ab wann Bewegungen in der vierten Schwangerschaft

Hallo, ich bin mit meinem 4. Kind schwanger, bereits in der 20. Woche. Jedoch spüre ich meine Kleine fast gar nicht. Ganz ab und zu kommt mal ein Stupsen, aber wenn ich mich zB aufs Bett lege, mit ihr rede etc, kommt keine Reaktion. Das kenne ich von meinen anderen drei Schwangerschaften so gar nicht. Da habe ich die Kinder schon in der 16/17 Woche gespürt. Irgendwie mache ich mir da totale Sorgen.

Vor 4 Wochen sagte mir die Ärztin, dass meine Plazenta zu weit unten liegt, ich mich viel schonen soll etc. Das hatte ich jedoch bei der zweiten Schwangerschaft auch und habe meine Tochter in der 17. Woche deutlich gespürt. Morgen muss ich wieder zum Arzt und hab irgendwie totale Angst, dass sie mir sagt, dass da kein Herzschlag mehr ist. Mein Bauch wächst zwar weiter etc, aber seit 2-3 Tagen mache ich mir da immer mal wieder Gedanken drüber. Hab allerdings auch vor ein paar Tagen einen blöden Albtraum bzgl Totgeburt gehabt etc... Vielleicht kommt daher auch mein Kopfkino. Habe auch schon überlegt, ob sie vielleicht einfach etwas zarter ist als die anderen und sie daher noch nicht so die Kraft hat zu treten/boxen etc.

An alle Mehrfach Mamis, wie war es bei euch? Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.

1

Hallo. Ich hab mein 4. Wunder auch erst etwas später als das erste gespürt. So ca in der 17 SSW.
Weißt du zufällig welche Lage die Plazenta hat? Wenn es eine Vorderwandplazenta ist, kann es durchaus sein, dass du die Bewegungen erst später und dann umauch viel gedämpfter wahrnimmst. Hatte in der 2. Und 3. Schwangerschaft eine VWP und da war es beide Male so. Wenn du dir aber so unsicher bist und solche Ängste hast würde ich auf jeden Fall beim Frauenarzt um Abklärung bitten.

Wünsche dir von Herzen alles Gute 🍀🍀🍀

2

Oh sorry, die 2. Hälfte des Textes wird mir erst jetzt angezeigt. 🙁 Ich wünsche dir, dass alles gut ist 🍀🍀🍀

3

Danke #herzlich

Ja, morgen muss ich wieder zum Arzt, bin auch froh darüber, aber die Angst ist groß.

Wie gesagt, meine Plazenta ist sehr weit unten, liegt aktuell vor dem Geburtskanal, aber von Vorder- oder Hinterwandplazenta hat sie nichts gesagt. Dass die Plazenta soweit unten liegt, habe ich in der zweiten Schwangerschaft auch gehabt, trotzdem waren die Bewegungen doch relativ kräftig. Ich bin gespannt was sie morgen sagt #zitter

4

Ich bin mit dem 4. Kind in der 19. Woche und spüre auch nichts 🤷 Meine Plazenta liegt vorne.