Vena Cava Syndrom

Hallo ihr Lieben,

Eine Freundin erzählte mir gerade das man in der Schwangerschaft lieber nicht mehr auf dem Rücken liegen sollte weil man sich die Hohlvene abdrücken kann.

Ich sitze/liege immer so halb auf dem Sofa und bekomme dann nach einiger Zeit Schmerzen im Rücken. Kann das auch ein Symptom davon sein das die Vene abgedrückt wird?
Oder kann man die Vene nur abdrücken wenn man flach auf dem Rücken liegt?

Könnt ihr mir das ein wenig erklären und mich etwas beruhigen.

Ich danke euch liebe Grüße
Nici und Babyboy inside 27 SSW

1

Man kriegt es eigentlich nur wenn man relativ flach auf dem Rücken liegt und dann wird einem schlecht/schwindelig.

Man merkt das eigentlich Recht gut. Ich hab es nie gehabt wenn ich auf der Couch rumlag :)

2

Ich konnte die letzten drei Monate nicht flach auf dem Rücken liegen können. Schräg auf der Couch ging jedoch super.
Ich habe nie Rückenschmerzen bekommen,sondern Übelkeit und Erbrechen,wenn ich die Position nicht verändert habe.

3

Also ich habe das auch und ich merke das sofort! Ich begebe mich dann Ruckzuck in eine andere Position! Ich lege mich immer so, wie es in dem Moment für mich und meinen Körper am angenehmsten ist! Immer unterschiedlich! Bei der Untersuchung beim Frauenarzt liegt man manchmal auch sehr ungünstig, sei es beim CTG oder bei der Untersuchung vom Bauch Ultraschall...Ich sage dann immer, wenn es sich für mich nicht gut anfühlt!

Alles gute ! 💜

4

Wenn ich länger halb liegend auf der Couch liege, fühlt sich das nach ner Zeit auch irgendwann nicht mehr angenehm im Rücken an. Das hat aber mit dem abdrücken der Hohlvene nix zu tun 😊
Das Vena Cava Syndrom hab ich mal beim Schlafen erlebt, ich bin irgendwann auf dem Rücken liegend aufgewacht und mir war wahnsinnig schlecht und es hat sich alles gedreht. Ich hab mich dann auf die linke Seite gedreht und es ging relativ schnell wieder weg

5

Hallo,

Du wirst merken wenn du dir die Hohlvene abdrückst, dir wird schlecht, schwindelig und ganz komisch... Ich habe es in beiden ss schon ganz früh gehabt und auch in der jetzigen kann ich nicht lange auf dem Rücken liegen obwohl ich noch nicht so weit bin aber mein Bauch dafür aussieht wie im 7. Monat 🙈
Du wirst dich automatisch dann auf sie Seite drehen ...

Ich denke eher das die Rückenschmerzen von der Position her gekommen sind...

Lg
Hummelchen88 mit 2 💙 an der Hand und Krümel 💜 im Bauch

6

Hallo.
Also auf der Couch oder im Bett hatte ich es nie. Mir tat zwar auch öfter die Hüfte und der untere Rücken weh, dass liegt aber sicher daran, dass sa unten alles weicher wird und eben druckempfindlicher. Beim fa, wenn diese geschallt hat, dann wurde es richtig übel mit Schwindel, schweisausbruch und einmal mit übergeben. Einmal bin ich im Liegen fast weggekippt. Daher war ich froh, nur die 3 us zu machen. Die restlichen Untersuchungen hatte meine hebamme gemacht. Immer schön in entspannter Haltung.
Meine fa hat es leider nie interessiert, sie müsse da jetzt schallen. Das dauert halt. Auf mich und meinen Körper ist sie leider nicht eingegangen. Sag es deinem fa, dass du angst davor hast. Zuhause hast du es ja hoffentlich meist gemütlich. Da sollte es nicht auftauchen. Oder zumindest nicht so ausgeprägt. Bei mir war es wirklich nur beim fa, wenn ich Kerzengerade liegen musste.

Wünsche dir alles gute.

Lg Bruenette mit großer KryoMaus 5J und kleiner IcsiMaus 1J an der Hand.