FL zu kurz

Hallo Mädels,

Ich habe eine Frage. Ich war eben beim FA und da wurde alles ausgemessen und da waren die Werte wie folgt: Bin heute 28+4
BPD: 78,9mm
HC: 285,4mm
AC: 234,3mm
FL: 48,4mm

Die Ärztin sagte er hat halt extrem kurze Beine, die sind 2 Wochen zurück. Ansonsten alles unauffällig, also Gehirn und Wirbelsäule, Gesicht. Gewicht war auch in der Norm. Bisschen mehr Fruchtwasser aufgrund meiner SS Diabetes, aber sonst alles gut. Wir hatten einen Harmony Test in der 10 ssw. der war unauffällig. Nun mache ich mir total Sorgen wegen Down Syndrom, oder Kleinwüchsigkeit. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Werte gehabt und es war dann alles gut?

LG

1

Wie war denn die FL bei den anderen Untersuchungen? Passend?

2
Thumbnail Zoom

Hatte nur beim 2. Trimester Screening eine Messung und da war es anscheinend ok. Letzte Woche war ich notfallmäßig mal in einer Klinik, dort war es auch eher kürzer, aber die Ärztin meinte ist in der Norm. Das 2. Trimester Screening war an 18+5

3

Schade dass du kein Video hast. Ich hatte bei meiner Tochter nämlich das gleiche. Und im Video konnte ich sehen, dass der Oberschenkel länger war als ausgemessen wurde

weitere Kommentare laden
6

Bei meiner zweiten Tochter damals wurde zu der Zeit auch der FL zu kurz gemessen,
keine Ahnung mehr wie die Werte waren ( ist mittlerweile 20 Jahre her 🤣)
ich weiß aber noch das mein Fa damals meinte naja die Modellkariere wird sie vergessen können da sie keine wirklich langen Beine haben wird ( der wert lag auch gut 10 - 14 Tage drunter )sie kam mit 50 cm und 4000gr zur Welt ist heute 1,68 groß und hat normale Beinlänge und wo sie zur Welt kam waren ihre Beine auch keineswegs kurz sondern normal.

Aktuell bin ich in der 20 + 6 ssw und war letzte Woche Dienstag beim 2. großen Ultraschall,
mein Fa meinte das der ATD wert kontrolliert werden müsse da dieser auffällig schmal wäre ( wert fast 4 Wochen zurück ) hatte heute Feindiagnostik und mich seit letzter Woche verrückt gemacht,
raus kam das sie mit den Werten sogar überall paar Tage voraus ist selbst beim Brustkorbdurchmesser.
Die Ärztin bei der Feindiagnostik meinte das es zu dem Zeitpunkt auch schwierig wäre korrekte Vermessungen zu machen da die Zwerge absolut keine Ruhe halten,
meine hat heute auch extrem bein Ultraschall getobt, aber die Ärztin hat sich sehr viel genommen und alles 3 - 4 nachgemessen.

8

Ja ich hoffe auch, dass die Ärztin sich einfach vermessen hat, oder die Position einfach nicht richtig war🙏🏻

10

Habt ihr Eltern eher lange/kurze Beine? Meine erste Tochter lag bei der Femurlänge damals an der oberen Grenze, war sonst durchschnittlich. Tatsächlich kam sie mit 3550g aber 56cm länge zur Welt. Anscheinend hat sie einfach die langen Beine ihres Papas geerbt;-).
Also es kann ja auch einfach mal sein, dass das eine Baby eher längere oder kürzere Beine hat.
Wenn die Nase sichtbar war und auch alle anderen Untersuchungen unauffällig würde ich nicht von etwas schlimmen ausgehen.

11

Ja ich bin nur 160 cm, aber mein Mann 182 cm. Vielleicht kommt er wirklich nach mir🙄Ich hoffe, dass er dann wenigstens 170 cm groß wird😂 Ja Nase usw. war darstellbar und Versorgung gut, Gehirn unauffällig, Herz, Magen und Blase konnte man auch gut sehen. Lippen waren durchgängig, also keine Gaumenspalte. Wirklich nur die FL und etwas mehr Fruchtwasser wegen der SS Diabetes.