Ultraschall

Hey ihr Lieben werdende Mamis,

Ich bin aktuell schwanger mit dem zweiten kleinen Wunder. Hab meinen ersten Termin erst nächste Woche. Müsste laut Rechnung jetzt 5+1 sein.
Bei meinem Sohn (2017) war es so, dass bei jeder Untersuchung ein Ultraschall gemacht wurde, und ich auch bei fast jeder Untersuchung ein Ultraschall Bild bekommen hatte ,..

Jetzt ist es ja so dass dieses sogenannte Baby Kino seid diesem Jahr verboten ist ,..
bezieht sich dass auf die allgemeinen Untersuchungen die man ja am Anfang alle 4 Wochen hat ? Oder nur auf so 3D oder 4D Untersuchung?

Fände es natürlich sehr schade und traurig wenn ich mein Baby nur sehen 3 mal sehen könnte in der insgesamt 9 Monaten Bauch kuschel Zeit ,...

Würde mich über antworten sehr freuen.

Viele Grüße 🥰

1

Also ich bin SSW 20. Ich hatte bisher 3 Termine beim FA mit dem Feststellungstermin. Bisher hat er immer wenigstens kurz nachgesehen, ob alles ok ist, also ob Bewegung und Herzschlag da ist. Bild habe ich beim 1. Mal bekommen und bekomme beim nächsten Mal wieder eines (großes Screening).

LG 😊

2

Huhu :)

Bei mir ist es so, dass ich bei jeder Vorsorge eine. Ultraschall und auch ein Bild bekomme :)
Ich konnte das quasi dazuzubuchen...
Das Babykino-Verbot bezieht sich meines Wissens auf nicht-medizinische Anbieter!

LG und alles Gute für euch :)

3

Bei meinem Frauenarzt werden nur noch die 3 großen Ultraschalltermine gemacht, einer zur Feststellung der Schwangerschaft und bei Problemen, aber definitiv nicht mehr bei jedem Termin, auch nicht wenn man dafür zahlen möchte. Übrigens sagte mir die Sprechstundenhilfe dass auch kein ctg mehr vor et gemacht wird, ausser es gibt Probleme in der Schwangerschaft

4

Mein Frauenarzt macht nur noch die drei großen Ultraschalle, außer es liegt etwas medizinisches vor. Finde ich aber auch ok, es hat ja seine Gründe warum nur drei Stück empfohlen sind.

5

Meine sagte mir, dass nur noch die 3 gemacht werden, dazwischen keine mehr. Und wenns ein Notfall ist, muss der Ultraschall selbst bezahlt werden.

6

Meine FÄ handhabt alles wie bisher auch. Wie es mit CTG‘s aussieht weiß ich noch nicht aber denke da wird es auch wie sonst sein.