Erfahrung Plazentaposition 2. Trimester - Plazenta praevia

Hallo Ihr Lieben,

ich suche Mamis zum Erfahrungsaustausch hinsichtlich Position der Plazenta. Ich bin aktuell in der 17. SSW (keinerlei Beschwerden) , habe eine Hinterwandplazenta die allerdings noch zum Teil den inneren Muttermund bedeckt. Meine Ärztin meinte ich müsste mir keine Sorgen machen, da die Plazenta Migration noch lange nicht abgeschlossen ist und sie sich in den meisten Fällen im Verlauf der Schwangerschaft „hoch zieht“. Auf Grund dessen wird i.d.R. aus medizinischer Sicht die eindeutige Diagnose einer Plazenta praevia erst Mitte/Ende des 2. Trimesters gestellt.
Vielleicht kann Jemand aus eigener Erfahrung berichten ...
liebe Grüße, Ina

1

Bei mir hieß es in der 15. Ssw auch, dass ich eine tiefliegende Plazenta habe. Das sagte man mir im KH, da ich mit Blutungen dort hin kam. Dort im KH und auch mein Frauenarzt sagten mir, dass man aber zu dem Zeitpunkt keine feste Aussage treffen kann, da sich die Plazenta bei den meisten Frauen bis zur 25. Ssw hochzieht. Ich hatte 6 Wochen lang Blutungen, eben deshalb, weil die Plazenta in dieser Zeit hoch gewandert ist.
Wie gesagt, bei den meisten wandert sie eben noch ganz normal hoch und so früh kann man sich noch nicht festlegen, ob es eine Plazenta Praevia ist oder nicht. Erst nach der 25. Ssw wohl.

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort! Wann befand sich bei dir die Plazenta in der richtigen Position? Folglich hattest du auch keine Schwierigkeiten bei der Geburt oder danach?

4

Bei mir war die Plazenta zum Glück dann etwa in der 24. Ssw an richtiger Stelle. Ich bin jetzt in der 30. Ssw und da sie ja ganz normal liegt, wird es (hoffentlich) keine Probleme geben.

weitere Kommentare laden
3

Hallo :)

Ich habe bei meinem Sohn etwas um die gleiche Zeit die Diagnose Plazenta Praevia totalis bekommen.
In der 35. Woche hatte sie sich soweit hoch gezogen, dass es nur noch eine partialis war, vielleicht sogar nur marginalis, war nie gut zu sehen. Mir wurde sogar in Aussicht gestellt, dass vielleicht doch eine spontane Geburt möglich wäre, jedenfalls kein vorgezogenen Kaiserschnitt mehr notwendig wäre.

Leider ist mir dann bei 34+5 die Fruchtblase geplatzt, 2 Tage nach der aufmunternden Diagnose. Bei der Untersuchung wurde dann "etwas" vor dem Kopf getastet und weil nicht klar war was es ist und ich kein Risiko eingehen wollte, gab es dann eben doch einen Kaiserschnitt. Dort hat sich rausgestellt, dass ich eine herzförmige Gebärmutter habe. Vermutlich der Grund für die Frühgeburt und dafür dass die Plazenta sich nicht so gut hochziehen konnte.

Ich hatte nur Anfangs ein paar mal leichte Blutungen, sonst keine weiteren Probleme.

Also Kopf hoch, in den meisten Fällen zieht sie sich eben doch noch hoch, wenn man so früh die Diagnose bekommt und selbst wenn nicht, muss das alles kein Drama werden sonder kann ganz gut verlaufen 😊

Falls du noch Fragen hast, melde dich gerne bei mir!

9

Hallo ... vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! War es bei dir die erste Schwangerschaft?
Meine erste Schwangerschaft und Geburt verliefen ohne Komplikationen. Hier war die Plazenta vermutlich von Anfang an höher angelegt. Jede Schwangerschaft verläuft anders, der aktuelle Befund ist momentan kein Drama - trotzdem bin ich verunsichert und mache mir Sorgen.

13

Ja, das war meine erste Schwangerschaft.
Ich bin aktuell wieder schwanger und hoffe natürlich, dass sie diesmal nicht so tief liegt, aber das muss ja auch nicht sein, tatsächlich ist es sogar sehr unwahrscheinlich.

Ich drücke die die Daumen, dass alles unauffällig verläuft und sie hoch wandert!

weiteren Kommentar laden
11

Hey Ina205,

bei mir wurde etwa in der 15.SSW eine Plazenta praevia marginalis festgestellt.
Ich hatte eine plötzliche Blutung... Nicht so schön.
In der 17. SSW hab ich nochmal geblutet. Muss mich seit der 15. Ssw schonen und auf GV verzichten.
Habe ich natürlich alles ganz brav gemacht.

Ca SSW 26 war die Plazenta noch immer knapp am Muttermund und hatte auch jicht hochgezogen. Seit dem habe ich auch ehrlich gesagt nicht mehr damit gerechnet.

Naja was soll ich sagen. Beim 3. Screening diese Woche an 31+1 war sie tatsächlich ein gutes Stück vom Mumu entfernt und wir bekamen endlich Entwarnung 😊.

Liebe Grüße
Shortwing

12

Hallo
du bist ja noch relativ früh dran, relevant für die Geburt wird die Lage der Plazenta ab der 32. SSW laut meiner Ärztin. Ab da ist nicht mehr viel Veränderung möglich.
Daher hast du gute Chancen, dass die Plazenta sich in den nächsten 4 Monaten noch an eine unauffällige Stelle „verzieht“.
LG

15

Hi!

Meine Plazenta Previa mit meiner Tochter (wird bald ein Jahr alt) wurde in der 19. Woche diagnostiziert, nach einer erschreckenden rosaroten Blutung. Ich hatte bis dahin immer wieder Schmierblutungen, für die keine Ursache gefunden wurde. Bei mir war es auch eine Hinterwandplazenta, die den Muttermund leicht berührt hat.

In der 24. Woche musste ich wegen der stärksten Blutung der Schwangerschaft ins Krankenhaus, aber außer der bereits bekannten Diagnose war nichts. Danach ging es alle 2-3 Wochen mit leichten rosa Blutungen weiter, die allerdings nach ein bis drei Toilettengängen immer erledigt waren.

Bei einer regulären Untersuchung in der 31. Woche war es dann so, dass meine Frauenärztin meinte, die Plazenta läge jetzt ganz normal. Blutungen gab es trotzdem weiterhin, aber nur schmierig. Meine Maus lag sogar schon mit dem Köpfchen nach unten und hat sich danach auch nicht mehr gedreht.

Liebe Grüße,
icelandic-bunny