Einnahme Thyroxin

Hallo,

wie macht ihr das mit der Thyroxin Einnahme? Ich muss meine Tabletten 30 Minuten vor der ersten Mahlzeit einnehmen, sonst wirken sie nicht richtig. Seit Anfang der Woche habe ich morgens immer schon solchen Hunger, dass ich Kreislaufprobleme bekomme. Da ist einfach nichts mit 30 Min warten. Habe mir die Tablettten jetzt extra schon am Bett zurecht gelegt, aber auch das bringt mir keine halbe Stunde bis zum ersten Essen. Geht es jemandem genauso? Habt ihr da vielleicht eine Lösung gefunden? Heute ist es zum Glück mal kein Problem, bin schon seit 4 Uhr schlaflos, habe die Tablette eben direkt genommen, dann passt das später 😅 Wecker etwas früher stellen bringt leider nichts, dann hab ich trotzdem direkt Hunger und 2-3 Std. früher aufstehen würde ich gerne vermeiden...

1

Ich habe die meisten irgendwann in der Nacht genommen, als ich zur Toilette musste

2

So mach ich das auch 👍

5

Mach ich auch öfters. Werte passen.

weitere Kommentare laden
3

Mir wurde vor Jahren sowohl von meiner Hausärztin, als auch meinem Radiologen gesagt, dass 30 min warten nicht mehr aktuelles wissen ist. Man darf direkt im Anschluss essen.
So handhabe ich es seit 9 Jahren. Meine Blutwerte und Schilddrüse haben sich dadurch nicht verschlechtert.

4

Ich mache das auch oft so und meine Werte sind auch immer in Ordnung.

8

Mein Hausarzt wie auch mein Endokrinologe bestehen beide noch auf diese 30 Minuten 🤷‍♀️ aber ich werde es bei der nächsten Kontrolle nochmal ansprechen. Danke!! 😊

weiteren Kommentar laden
6

20 Minuten genügen völlig. Während den ersten Wochen habe ich nichtmal das geschafft und mein Wert war trotzdem stabile 😉 Ich nehme das Zeug schon seit Jahren, mittlerweile 150 mg.

9

Ich nehme es auch schon seit mittlerweile 17 Jahren. Aber bisher hat das mit der halben Stunde meistens irgendwie geklappt.
Aber es beruhigt mich zu hören, dass das wohl doch nicht ganz so wichtig ist 😊

14

Hi, da ich schon immer auf L-Thyroxin sehr müde werde, nehme ich die immer Abends kurz vorm schlafen gehen. Wäre hier evtl. auch eine Lösung. Lg

16

Davor soll man aber 4 Stunden nichts gegessen haben und die Einstellung nach 6 Wochen überprüfen lassen, da sich die Dosierung ändern kann, wenn man die abends nimmt

15

Das Problem hab ich leider auch seit vielen Wochen. Ich nehme die Tablette gleich morgens im Bett, gehe duschen mach mich fertig und wenn mein Mann dann auch fertig ist und wir frühstücken ist die halbe Stunde rum. Aber oft ist mir das auch zu lange und mein Kreislauf hängt in den Gräten. Ich hab’s bisher immer ausgehalten irgendwie. Mein Endo meint man müsse unbedingt die 30 min abwarten sonst wirkt es nicht vernünftig. Das soll übrigens auch schon so sein wenn man die Tablette mit zu viel Wasser nimmt 🙈

17

Die Information hatte ich bisher auch. Aber ich werde es jetzt echt einfach mal versuchen wenn ich früh morgens auf Toilette muss. Vielleicht klappt das ja besser :)

18

Ich habe meine Tablette aus dem selben Grund wie du eine ganze Weile lang abends genommen! Nach dem Abendessen um 18-19 Uhr habe ich nur noch Wasser und Tee getrunken, sodass nach 4 Stunden die Thyroxineinnahme problemlos ging.

19

Das Problem ist, dass ich abends immer schon mein Eisen nehme. Das habe ich auch bewusst auf abends gelegt a) ist es damit weit genug weg vom Thyroxin und b) vertrage ich das nicht zu 100%, danach rumort es ganz schön in mir. Nachts ist mir das egal, tagsüber muss das aber nicht sein 🙈