Blutsauerstoff und Puls Frage ...

Hallo ihr Lieben,

Evtl kennt sich jemand aus und kann mir helfen. Mein Blutdruck ist eigentlich immer prima in der SS. Ich nehme auch ein leichtes Medikament zur Senkung. Allerdings habe ich grad mal meinen Puls ge messen ( per Apple Watch) und. Der hat mir im Ruhezustand und die 100 angezeigt. Ich weiß dass bis 100 im nicht schwangeren Zustand normal ist, aber schwanger? Ist das nicht etwas hoch? Und macht man da überhaupt was?

Zudem merke ich seit kurzem dass ich schlechter Luft bekomme. Soll ja in der SS auch normal sein? Jetzt habe ich grad mal meinen blutsauerstoff gemessen ( auch mit der Uhr) der lag jetzt grad bei 93%. Sonst immer höher. Ich hatte bei der letzten Blut abnehme einen HB von 11. also Grenzwertig.

Sollte ich da mal vorstellig werden beim Arzt oder ist das noch alles im Rahmen? Danke euch!

1

Ein Ruhepuls bei Schwangeren bis 100 ist ok. Ich lieg auch so bei 85/90. vorher hatte ich immer 60/70. In der SS steigt der Puls das ist normal. Die Kurzatmigkeit kenn ich auch, hab leider schweres Asthma. Dein Blutsauerstoff sollte aber min 95 betragen. Kann es sein dass du kalte Hände hast? Dann misst das Puls Oxy nicht richtig und es kommen falsch niedrige Werte raus.
Wenn du dich unwohl fühlst würde ich es abklären lassen. Was du dringend machen solltest ist die Eisenwerte auf Vordermann bringen, die behindern die Sauerstoffaufnahme und so kann es sein dass du so viel atmen musst, kurzatmig bist und dein Körper so pumpen muss um euch beide zu versorgen. Lass dir vom Arzt Eisen verschreiben, alternativ Kräuterblut oder noch nen schönen Rotbäckchensaft😊. Ich nehme Femibion damit war mein Eisenwert immer prima. Dazu noch regelmäßig den Rotbäckchensaft und ich hab nen HB von 13,7😊

2

Ich finde die Uhren nicht so gut geeignet, um wirklich den Sauerstoffwert im Blut zu messen.

Und ein Puls von 100 ist in der Schwangerschaft auch nicht immer negativ zu bewerten.
Das Blutvolumen steigt ja in der Schwangerschaft etc...

3

Hey!
Ein Ruhepuls von 100 im nichtschwangeren Zustand ist nicht wirklich normal, sondern erhöht. Schwanger kann es aber durchaus sein und ist kein Grund zur Beunruhigung.
93% Sauerstoffsättigung ist zu gering, aber da würde ich auf die Messung der Apple Watch nichts geben. Mache morgen nochmal eine Messung. Wenn bis dahin die Werte immer noch so sind, würde ich mal beim FA anrufen.
Alles Gute!

4

Ich hab in der Schwangerschaft immer einen hohen Puls, aktuell 19.Woche wieder, auf dem sofa abends 105-110, nachts 90-95. Zum Ende wird der Ruhepuls nachts dann sogar nochmal mehr. Ist meine 4.Schwangerschaft, hab das schon ein paar mal durch, mein Hausarzt sowie die FÄ meinten das ist völlig normal. Eher unnormal wäre es im nicht schwangeren Zustand.