SchwangerschaftsDiabetes festgestellt, Angst

Hallo Mädels. Nach langen 3 Wochen Hin und Her steht nun fest, dass ich wohl Diabetes habe. Meine Werte waren 96/193/93. Und das nun erst in der 29. Woche erkannt. Das komische ist, ich messe schon länger zuhause und hier passen die Werte eigentlich immer. Nur morgens ist er hoch, aber noch im Rahmen zwischen 84-90. Kann man beim Messen selbst was falsch machen? Ich bin irgendwie echt verzweifelt. Der Zuckertest lief so kacke ab. Hab die Nacht davor ab 3:00 nicht mehr schlafen können, mir wurde erst um 9:45 der Nüchternwert abgenommen und war da total gestresst und angepisst. Kann sowas Einfluss auf die Werte nehmen? Habe auch schon seit einer Woche meine Ernährung umgestellt. Statt viel Obst zum Beispiel viel Gemüse. Und jetzt hab ich standig dieses Hungergefuhl, das hatte ich vor einiger Zeit und dann hab ich angefangen viele Kohlenhydrate zu essen. Und die fehlen mir jetzt einfach und mein Körper ruft Hunger. Kennt das jemand und wie habt ihr das in den Griff bekommen? Habt ihr dann gehungert? Hab Angst das Baby jetzt dann unterzuernahren :/

1

Also erstmal kommen mir die Werte sehr hoch vor, als dass es nur an Stress und Schlafmangel lag. Meine waren bei 92, 140 und 120 beim Zuckertest. Zuhause lag der nüchternwert dann meist bei maximal 92 auch, aber bei Stress und Co auch mal selten bei 95-100. Also da war kein Wert an die 200.

Ob du Zuhause richtig misst, ist schwierig zu sagen. Wie machst du es denn? Wichtig ist, dass du das Blut nicht rauspresst, sondern maximal raus massiert... Sonst kann sich das Blut wohl mit Gewebsflüssigkeit mischen und verdünnen.

Zum Essen: ich musste auf Vollkorn umsteigen komplett in einer Testphase. Mit zwei Vollkornbroten war mein Zucker niedriger als nach einem Brötchen und ich war ewig Pappsatt. Du sollst ja nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichten erstmal, sondern testen, was du gut verträgst.

Manche vertragen zB Kartoffeln in Maßen gut, manche nicht... Oder Reis. Vollkorn ist.immer super wichtig. Und mit gesunden fetten mischen, dann wird der Zucker etc langsamer verwertet... Allgemein mehr an gesundem Eiweiß und Fett dann satt essen. Das hat mir noch gut geholfen.

Alles andere aber unbedingt mit dem Arzt klären bzw dem Diabetologen.

2

Ach und jede Woche Behandlung von Diabetes ist gut, manche kriegen das ja auch sogar erst noch später als du! Selbst zwei Wochen vor Entbindung hilft man dem Baby noch für den Start ins Leben :)

Hungern solltest du aber nicht. Das musst du klären. Gefährlich wird das für das Kind aber so schnell nicht. Man hat ja in der Regel genug Reserven, wenn man selbst nicht stark unterernährt ist :)

3

Hallo, ich schließe mich der Vorschreiberin an. Für Stress und Schlafmangel ist das defintiv zu hoch.

Mir wurde erklart, dass ich defintiv Kohlenhydrate essen soll - natürlich lieber VK und natürlich ausgewogen mit Gemüse Fleisch etc. Dazu - aber keinstenfalls hungern!

Ich reagiere total unterschiedlich auf Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot - da muss man etwas rumprobieren. Genau wie beim Obst. Aber Ernährungsumstellung heißt defintiv nicht, dass du komplett auf Kohlenhydrate verzichten sollst - das nennt sich ja sonst Low Carb Diät :)

Bei mir hat es das erste Mal mit Ernährung geklappt, beim zweite Mal waren sie Werte trotzdem miserabel. Nichts hat geholfen. Konnte nicht Mal 'Kohlenhydrat' sagen, schon schossen die Werte in die Luft.
Diesmal ist eine Mischung. Nur der Nüchternwert ist zu hoch.

Du scheinst dir ja auch viele Gedanken zu machen wo man etwas anpassen kann und gibst dein Bestes.
Rate dir jetzt weiter zu messen und das Ergebnis dann mit deinem Diabetologen zu besprechen. Dafür hast du ihn ja.

Einzelne Ausreißer kann es übrigens geben -
Also nicht zusammenbrechen, wenn mal ein Wert über den Grenzwerten liegt. Bin damals bei meinem ersten Sohn, im ersten Messzyklus nach der Diagnose, jedes Mal komplett in Tränen ausgebrochen, weil ich dachte ich schade ihm unmittelbar. Der blanke Horror.

Wichtig ist einfach, dass dein Kind nicht dauerhaft zu viel Zucker bekommt. Aber: das bekommst du hin!

Du bekommst im Zweifelsfall Insulin und das ist wirklich überhaupt kein Drama (ich mag übrigens überhaupt keine spritzen...) Insulin ist ja generell ein körpereigener Stoff und du unterstützt damit einfach deine Bauchspeicheldrüse, die das gerade einfach durcheinander bringt und nicht richtig arbeitet.

Wichtig ist, dass man es jetzt merkt, dass da etwas nicht optimal läuft, weil so deinem Kind geholfen wird. Du machst auch nichts falsch oder bist daran schuld!!! Bei manchen klappt es ohne Insulin und bei manchen eben nicht - bin das beste Beispiel, dass es dreimal anders läuft :)

Also Kopf hoch! Das wird schon!!

4

Guten Morgen,

Habe bei meiner ersten ss auch einen Zuckertest gehabt der vorne und hinten nicht stimmte ( hab am Vortag ein bisschen übertrieben) und habe den test nach einer Woche wiederholt... Da war dann alles in Ordnung.
Bei meiner 2ten ss hatte ich dann wirklich schlechte Werte und musste Insulin spritzen da es mit einhalten beim essen und viel Bewegung nicht funktioniert hat. War alles halb so wild und der Kleine is kerngesund zur Welt gekommen. Die Diabetes war nach der Geburt weg.