Schmerzhafte Nächte 39.ssw

Hallo ☺️

Ich habe schon sehr früh in der Schwangerschaft ( noch vor der 12. Woche) insbesondere nach Bewegung Schmerzen im Schambereich gespürt. Mein Arzt sagte von Tag 1 an dass dies normal sei. Ich bin iwann auf die symphysenlockerung aufmerksam geworden ( was mein Arzt so nie benannt hat) und gehe davon aus Recht stark davon bzw. Den dazugehörigen Schmerzen betroffen zu sein.
Nun bin ich in der 39. Woche (38+ 4) angekommen und mich nachts zu drehen ist der Horror. Ich habe nicht dauerhaft diese Schmerzen gehabt. Aber jetzt sind sie eig immer da..gerade in der Nacht.
Jede kleine Bewegung tut mir echt weh.
Hat jemand ne Idee was ich dagegen tun kann? Ich mache mir auch etwas sorgen, dass es nun Rahmen der Geburt ( wenn möglich möchte ich eine natürliche) Schwierigkeiten deswegen gibt
Vllt hat ja jemand Erfahrungen/ Tipps ...

1

Huhu,

ich bin davon auch betroffen.
Ich hatte bereits in der ersten Schwangerschaft eine Symphysenlockerung, die aber gut aushaltbar war. Am Tag der Geburt wars super schlimm. Bei der Entbindung jedoch habe ich davon nichts weiter bemerkt sondern „nur“ die Wehen. Wichtig ist, dass man danach ne richtig gute Rückbildung macht und das Becken stärkt. Ich hatte das leider nicht so sehr verfolgt.

Diesmal habe ich seit der 18. SSW (bin jetzt in der 33. SSW) mega Probleme. Ich kann an manchen Tagen nicht laufen und nachts umdrehen ist die Hölle. Da könnte ich weinen. Manchmal floss auch das ein oder andere Tränchen, weil es so verdammt weh tat.

Mir hilft eigentlich nur viel Wärme und sich wirklich schonen. Mit nem 3,5 jährigen nicht so einfach. Ansonsten Schneidersitz vermeiden oder auf dem Boden sitzen bzw. auf harten Stühlen, Bänken etc das belastet alles und dann schmerzt es noch mehr.

Alles gute und du hast es ja bald geschafft :)

2

Hast du mal versucht, Nachts ein Kissen zwischen die Beine zu klemmen? Das gleicht den Stand der Hüfte im Liegen etwas aus und hat bei mir ganz gut geholfen. Symphysenschmerzen sind echt garnicht schön, ich kenne das 😕