Plötzlich ist extreme Ängste und Sorgen

Hallo ihr Lieben 👋🏼

Bin gerade in die 6.ssw gekommen (5+2)
Meinen ersten Termin habe ich nächsten mittwoch also bei 5+5
Habe mal ein bisschen rumgelesen was man da so sehen kann und sollte auf dem US und dabei auch mehrfach gelesen was alles schief gehen kann. Und gefühlt überwiegen diese Berichte den Guten .. :( Seitdem habe ich Angst und mache mir ständig Gedanken und Sorgen dass etwas nicht passt. Man kann es ja selbst gar nicht überprüfen oder kontrollieren - was meinem kontrollbedürfniss nicht gefällt 😅
Falls jemand von euch auch so extreme Sorgen und Ängste hatte, habt ihr vill Tipps wie man bisschen runterkommen kann ? Vielen Dank schonmal

1

Ich kann dich voll verstehen. Mir ging es auch so. Man hat ja nur diesen positiven Test und sonst nix in der Hand.
Mein erster Tipp für dich wäre erteile dir Google verbot. Hab ich mir auch gegeben. Weil egal nach was man sucht man findet immer was und meistens nur schlechte Sachen die einen total verunsichern.
Bei mir war es zusätzlich schlimm weil ich O P Schwester bin und bei schon so vielen Ausschabungen dabei war.
So blöd wie es klingt aber das was mir geholfen hat waren die Gedanken daran vertrauen zu haben.
Das kleine Lebewesen in dir vertraut Dir. Es fühlt sich wohl und vertraut darauf das du der beste „Ort“ für es bist. Deshalb musst du ihm auch vertrauen entgegen bringen.
Es gibt dazu ein paar schöne Seiten im Internet. Schöne Gedanken zur Schwangerschaft.
Auch sehe ich alles was ich spüre als gut an. Sogar die schreckliche Übelkeit.😂. Aber alles was ich spüre und erlebe zeigt mir da passiert was in mir und das ist gut.
Drück dir die Daumen

2

Vielen Dank für deine Worte ! 🙏🏻🥰 glaube das mit dem google Verbot ist eine gute Idee. Gebe dir Recht meistens ließt man das schlechte. Wünsche dir auch weiterhin alles Gute 🍀

3

Hallo Tiffney,
Ich kann dich voll verstehen. Bin mitten in der 8.Woche und hatte bereits meinen ersten Ultraschall, alles super, Herzchen hat geschlagen. Den nächsten Termin habe ich am 26.02. und ich habe so unglaubliche Angst, dass etwas schief geht. Ich denke, egal wie weit man schon ist, die Angst vergeht nie. Es gibt Tage, da ist es besser und Tage, an denen man den ganzen Tag dran denkt. Mir geht es heute wieder ganz schlecht. Jedes Zieperlein löst fürchtlerliche Angst aus. Weiß leider auch nicht, was man dagegen tun kann :'(

4

Mein erster Termin ist übernächste Woche Dienstag bei 8+0 und ich bin ein Nervenbündel. Man sollte positiv bleiben und auch bemühe mich auch darum aber es ist nicht einfach.

Ich bin allerdings froh erst in der 9. Woche zu gehen denn dann ist sowohl eine positive als auch eine negative Diagnose bereits sehr verlässlich.

Viel Glück für Dienstag!

5

Ich kann so mit dir fühlen! Ich bin heute bei 5+5 und habe ständig Angst. Irgendwie habe ich ständig eine Stimme im Hinterkopf "das geht eh schief. Du hast viel zu wenig Beschwerden für eine intakte Schwangerschaft." usw. Leider habe ich die Tage irgendwo den dummen Spruch gelesen "wenn es der Mama schlecht geht, geht's dem Kind gut" und das verunsichert mich jetzt noch mehr 😕

Montag darf ich zum Glück schon zum ersten Ultraschall. Vielleicht hilft das ja ein wenig. Dann habe ich im Ernstfall Gewissheit, dass nichts ist und wenn alles gut ist sehe ich vllt. schon das Herz schlagen und bin etwas beruhigter 🤷‍♀️

Aktuell versuche ich mich einfach abzulenken so gut es geht.

6

Danke euch für die Antworten. Ich versuche es auch mit ablenken, positiv denken usw. manchmal wünschte ich mir wäre übel -so blöd es klingt weil ich auch gelesen habe dass es dem
Kind dann gut geht 😂😂
Habe auch überlegt einen späteren Termin für den US zu nehmen, denn wenn ich pech habe sieht man am MIttwoch nichts was mich beruhigt - aber mit Glück ja doch 😍🥰