Toxoplasmose Ansteckung?

Hallöchen,

Mir ist heute was ziemlich blödes passiert. Wir haben einen kabellosen Dyson Staubsauger. Eine Katze katze wohl zu weichen Kot und was verloren... Ich habe aus Versehen drüber gesaugt 😅 mein Freund hat dann das untere Teil auseinander genommen und sauber gemacht. Ganz oben am Griff ist der Filter, wo warme Luft raus kommt. Als ich später weiter gesaugt habe, hat diese Luft noch etwas nach Kot gerochen.
Kann ich mich dadurch angesteckt haben? Weil ich gelesen habe, dass man beim Katzenklo sauber machen Toxoplasmose auch über die Atemwege aufnehmen kann.

1

Hallo das ist eine gute Frage!
Bist du negativ oder positiv getestet worden?
Eigentlich ist das sehr sehr unwahrscheinlich!
Ich bin mit Katzen von klein auf aufgewachsen und hab auch 2 Katzen zuhause und hab immer das Klo sauber gemacht! Klar außer in der Schwangerschaft!
Aber ich bin negativ! Wie gesagt sehr unwahrscheinlich

2

Hallo meine Liebe,
Da würde ich mir jetzt nicht so Gedanken machen.
Ich habe ebenfalls seit ich ein Kind bin Katzen und arbeite als Tierarzthelferin und bin trotzdem toxoplasmose negativ. Wie auch immer das geht, bei dem vielen Kontakt 😀
Mach dir nicht so viele Gedanken, ich denke nicht, dass du durch Luftübertragung Toxo bekommen kannst, muss ja schon direkter Kontakt mit dem Kot sein.
Liebe Grüße

3

Ich kenne viele Halter die trotzdem negativ waren. Ich glaube man kann auf Verlangen noch einen zweiten Toxoplasmose Tests machen wenn man denkt es ist was passiert. Man kann es ja behandeln. Oder lass deine Katzen testen per Kotprobe dann weißt du ob sie überhaupt übertragen sein kann.