Intimpflege

Hallo ihr Lieben,

beim duschen vorher habe ich meine Scheide separat mit der Handbrause gewaschen und das Duschgel abgewaschen. Nach dem duschen fühlte sich die Scheide extrem trocken und komisch an und beim nächsten pinkeln brannte es.
Im I-Net sämtliche Sachen gelesen zerstört das Scheidenmilieu und Keime und Infektionen können aufsteigen usw.

Da mein Sohn bereits als Frühchen zur Welt kam bin ich nun sehr vorsichtig.

Wodurch kann das brennen kommen und muss ich jetzt vorsorglich zum Arzt?
Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.

Vielen Dank und Grüße
Nici mit Baby 27 SSW

1

Ich würde die Nacht über warten, es kann sein dass sich die Scheidenflora schnell von alleine normalisiert und dann merkst du morgen nichts mehr. Wenn das Brennen schlimmer wird würde ich hinsichtlich Harnwegsinfektion beim hausärztlichen Notdienst anrufen, gerade wenn du schon ein Frühchen hast.

Viel Glück, dass es morgen vergessen ist. :)

2

Hey...ich kann dir generell den Tipp geben, deine Scheide nur mit Wasser zu waschen ohne jegliche Seifen (auch intim lotions)...die Seifen zerstören das natürliche Scheidenmilleu und dadurch wird man auch anfälliger gegenüber Pilze etc.
Und keine Angst, man fängt nicht an zu stinken nur weil man sich untenrum nur mit Wasser wäscht 😉

Alles Gute 🍀

3

Wenn du nicht nur mit Wasser waschen magst, geht auch eine seife für Babys... Die sind meist nicht parfümiert und mild... Weiß ja nicht, womit du gewaschen hast.

Ich vertrag da auch kaum noch was.
Die seife meiner jüngsten von DM geht

4

Duschgel ist ganz schlecht für die Scheide, ich benutze Babysachen da unten, also eine milde Babyseife oder Waschgel für den Körper, aber auch nicht jedes Mal, sondern jeden 2. Tag oder so, ansonsten Intimwaschgel, aber auch das finde ich stark. Wasser ist am Besten, aber am Allerbesten macht man unten garnichts hin, wirklich nur nur Wasser, aber das kann ich nicht, fühle mich dann nicht sauber genug. Trocknen sollte man nur tupfen und nicht reiben. Man kann auch Milchsäurekulturen Tabletten Zuhause haben und dann die zwischendurch vorsorglich verwenden, das schadet nicht, aber am Besten mit dem Arzt absprechen, der verschreibt dann was. Ansonsten immer Baumwolle Unterwäsche und falls man Einlangen verwendet, dann nur die ohne Parfüm und wirklich eher hochwertige, keine Billig-Plastikzeugs Einlagen.