HB bei 11, Eisenmangel

Guten Morgen,

Nachdem mein FA einen HB von 11 festgestellt hatte, dazu aber nichts gesagt hatte ( nur Eintrag im Mupa) habe ich mir doch nochmal Blut abnehmen lassen, Resultat Eisenmangel. Nicht dramatisch, aber kann man ja was gegen machen...

Habe mir gestern im Rossmann von Rotkäppchen so Saft geholt, Apotheke hatte schon zu. Was habt ihr genommen, die ihr betroffen wart? LG

1

Ich nehme Floradix Kräuterblut.

6

Ich nehme Floradix plus B12.
Abends vor dem Schlafen gehen. Mein Arzt hat gesagt, dann wirkt es am besten, da Eisensaft sich nicht mit allen Lebensmitteln verträgt bzw. der Körper es dann nicht aufnimmt.
Ansonsten hilft auch viel Brokkoli und einmal die Woche Rinderfleisch.

2

Hallo mir hat meine Hebamme zu Beginn gesagt, dass alles ab 11 absolut ok ist.
Ich selbst bin mit 13 gestartet und bekomme nächste Woche mein Ergebnis wie es aktuell ausschaut.
Hast du denn Symptome wie extreme Müdigkeit etc.?
Der Saft wird bestimmt nicht schaden, kann dir halt passieren, dass du Verstopfung bekommst.

Liebe Grüße

9

Ja, genau, ich falle ab und an stehend um. Und komme kaum aus ohne mich mal zwischendurch hinzulegen. Also schaden wird es ja sicher nicht....

3

Ich nehme Ferrotone auf Empfehlung meiner Hebamme.
Eisenmangel kann eine Schwangerschaft negativ beeinflussen.

4

Hi, ich hab bei meiner letzten Periode so stark geblutet, dass ich mit dem Krankenwagen abgeholt werden musste und fast verblutet bin. Die Schwangerschaft war auch nicht geplant, aber ich habe mit einem HB von 6 gestartet und mein Eisenspeicher war bei 16 also blutleer quasi. Ich nehme seit Anfang an Eisentabletten, wichtig ist, wenn du etwas mit viel Eisen nimmst, dass du ca. 2 Stunden vorher und eine nach Einnahme auf Calcium zb verzichtest oder Weizen, Koffein etc. Google da mal. Und wenn du Eisen einnimmst, nimm dazu osaft (Vitamin c ist wichtig bei der eisenaufnahme). Aber ein HB von 11 ist noch ok 🙂

5

Achso und meinem Baby gehts super und ist gesund und normal entwickelt (war meine Angst anfangs)🙂

7

Ich konnte meinen eisenwert lange richtig gut mit eisen direkt plus von verla halten. Schmeckt wie Traubenzucker und verursacht nur sehr selten verdauungsprobleme. 11 ist laut meiner Ärztin noch nicht sehr bedenklich, ich bin jetzt leider auf 9 abgerutscht und muss zwei mal täglich hochdosierte Tabletten nehmen 😐

8

Ich musste im Endeffekt immer Eisentabletten nehmen. Floradix hatte bei mir keinen nennenswerten Effekt.

10

Hi,

Ein Hb-Wert bis 11 ist in der SS ganz normal. Es besteht eine physiolgische Verdünnungsanämie, da das Plasmavolumen um ca 40% steigt. Dadurch hast Du mehr Blutvolumen, um Dein Baby gut zu versorgen. Der zelluläre Anteil ( Erys, Thrombos) bleibt quasi gleich und verteilt sich nur in einem größeren Volumen. Alles wunderbar bei Dir :-)
Erst,wenn der Wert weiter abfällt, muss substituiert werden.

Alles Gute:-)