Cholesterinwert am explodieren

Hallo Zusammen

Ich war bei meinem Hausarzt um ein Blutbild zu machen. Er war erschüttert als er den Cholesterinwert sah. Viel zu hoch, mehr als das Doppelte. Er kann es sich nicht erklären, da es immer in Ordnung war. Essen tu ich auch nicht anders, eher gesünder als zuvor. Bin in der 31 ssw und habe 11kg mehr (75kg jetzt).

Hat jemand Erfahrung?

1

Hast Du auch die Schilddrüsenwerte, bzw zumindest den TSH nehmen lassen? Als bei mir damals die massive Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde, war der hohe Cholesterinwert sozusagen ein "Nebeneffekt". Hat sich dann nach Einstellung der Schilddrüse auch wieder normalisiert.
Da das Cholesterin sonst immer okay war bei mir, kann ich Dir leider keine weiteren Ratschläge geben.
Wünsche Dir alles Gute.

2

Ja, habe es prüfen lassen. Es kam noch vitamin d & eisenmangel hinzu.
Behandelt wird es nicht in der SS. Hoffe nur das es sich wieder normalisiert.
Er hat noch erwähnt ob es evt einen Einfluss haben könnte, vom covid 19 positv wo ich war. Keiine Ahnung.

3

Huhu! In der SS ist es ganz normal, dass der Cholesterin- und Triglyzeridspiegel erhöht ist. Auf das Doppelte oder dreifache... Leider kann man da nix machen, du ernährst dich ja eh gesund😉
Dein Hausarzt sollte das eigentlich wissen und nicht so überrascht sein🙈😅

4

Das hab ich ihm auch gesagt das es in der ss doch normal sei. Da meint er ja aber nicht so krass:-))

5

Das hatte ich auch immer in der Schwangerschaft. Ist wohl normal und man kann da nicht viel machen. Mein Arzt meinte, für die "kurze" Zeit, ist das nicht schlimm. Ein paar Wochen nach der SS war er dann auch wieder so niedrig, wie immer bei mir.