Schwanger mit Kleinkind

Wie macht ihr das nur? Meine Tochter ist knapp 2 und ich im 5. Monat schwanger. Nun bekommen ja viele absichtlich Kinder mit so kurzem Abstand(bei uns war das nächste später geplant, aber nun gut).
Es gibt Tage, da bin ich nur müde und will schlafen, mein Kind möchte aber raus gehen und spielen. Ist sie wütend, tritt sie mir öfter in den Bauch(nein, ich lasse das nicht durchgehen). Das macht mich wirklich wütend, und oft bin ich dann einfach nur von allem genervt... Wie machen das andere in dieser Situation? Seid ihr trotzdem gerne schwanger, auch wenn es oft anstrengend ist?
Ich muss zugeben, ich bin gerade nicht gerne schwanger :( obwohl ich mich sehr auf Nr. 2 freue

1

Hallo,
Wir hatten bei der Geburt einen Altersabstand von 2 Jahren und 5 Monaten.
Die Schwangerschaft war sehr anstrengend.
Durch Corona konnte man auch im Sommer nicht alles machen ... schwimmen gehen zb fiel komplett aus.
Es war eine harte SS.
Am Anfang war ich müde und mir war schlecht, trotzdem wollte das Kind bespasst werden.
Am Ende war ich einfach nur noch fertig - trotzdem wollte das Kind zb ständig raus. Draußen dann trotz Anfälle und dann hochschwanger Kind und Laufrad heim schleppen - gibt Schöneres.

Die 2. SS war kein Vergleich zur 1., sie lief sehr nebenbei ab und war sehr sehr anstrengend.

Was du machen kannst ? Nix ! Augen zu und durch !
Und immer dran denken : mit Baby und Kleinkind bleibt es dann auch nach der Geburt erstmal stressig :-)

2

Hallo,

es ist schwierig. Das stimmt. Mein Grosser ist 5 Jahre alt. Und obwohl er sich auch mal alleine beschäftigen kann mag er halt auch gern mit mama raus gehen, im Zimmer spielen etc. Ich bin jetzt fast in der 35. SSW und langsam wird alles anstrengend. Gern denke ich an meine erste SS zurück. Da hab ich mich hingelegt wenn ich müde oder erschöpft war.
Dazu kommt noch dass mein Kind zunehmend frustriert ist weil er nicht in den Kiga kann. Er fragt mich immer wieder wann er endlich wieder zu seinen Freunden kann. Ich hab keine Antwort darauf und versuch mich noch mehr ins Zeug zu legen um mit ihm schön zu spielen. Um das auszugleichen.
Mein einziger Tipp ist nur: Zähne zusammenbeissen und durch 😬

3

Meine Tochter war 2 Jahre und 4 Monate als ich schwanger wurde. Der Anfang war sehr anstrengend, weil mir wochenlang ununterbrochen übel war. Meine Tochter hat das natürlich überhaupt nicht verstanden und ich habe so oft wie möglich versucht, irgendwas zu spielen, bei dem ich liegen konnte 😅
Danach ging es körperlich aufwärts, aber es ist natürlich alles anstrengender als vorher. Mein größtes Problem ist, dass ich leider manchmal nicht so viel Geduld habe, wie ich gerne möchte. Daher ist es für mich eine Herausforderung, meine Laune nicht an meiner Tochter auszulassen. Zumal die immer wieder wunderbar fürchterliche Tage hat (trotzphase), an denen wir beide dann weinen 🙈 auf der anderen Seite ist sie zuckersüß, erinnert mich daran, dass ich mich piksen muss (ssdiabetes), fragt ob der Wert gut ist und freut sich dann.
Ich bin jetzt in der 32. Woche, meine Tochter wird in 3 Wochen 3 Jahre alt und sie versteht, dass Mama nicht mehr gaaanz so viel kann, aber gut findet sie es nicht immer. Wir finden allerdings meistens Kompromisse.
Ich versuche meine Probleme und „Behinderungen“ nicht auf das Baby zu schieben, damit meine Tochter nicht sauer auf das Baby ist.
Die Schwangerschaft ist deutlich anstrengender und ich bin froh, wenn die kleine da ist. Aber ich mache mir da auch nichts vor: wenn das Baby da ist, wird’s bestimmt nicht einfacher, nur anders.

4

Guten Morgen.
Du hast recht. Es ist echt eine schwere Zeit und sehr anstrengend. Meine Tochter war 16 Monate als die zweite geboren wurde. Wir hatten uns aber damals bewusst dafür entschieden.
In der Schwangerschaft hatte ich leider mit einigen Wehwehchen zu kämpfen und konnte mir zum Glück eine Haushaltshilfe über die Krankenkasse organisieren. Das war eine große Erleichterung. Auch um meine Tochter hatte sich die Dame toll gekümmert.
Die nächsten 2 Jahre werden sicherlich noch anstrengend werden, aber glaube mir, in ein paar Jahren wirst du darüber lachen und bist froh, dass es so ist wie es ist.
Ich drück dich.
Liebe Grüße ❤️

5

Guten Morgen ich kann dich voll verstehen ich habe hier Zwillinge gerade 14 Monate alt und bin im 4 Monat und kämpfe mit Kreislaufproblemen und Übelkeit ohne Ende aber Versuch positiv zu denken abends dir einfach Zeit nehmen für dich Badewanne legen oder Sofa und Füße hoch 😊

6

Hi, ich bin nun in der 40. SSW und mein Sohn wird Ende März 3. Er schläft mittags nicht mehr. Heißt: aktuell volles Programm;)

Zu Beginn der SS war mir bis zur 15. SSW richtig übel, mit übergeben usw. Das war hart. Zum Glück war Sommer und ich bin trotz Übelkeit viel mit Ihm raus. Habe auch viel die Großeltern um Hilfe gebeten. Nachmittags hat dann mein Mann übernommen. Hol dir definitiv, wenn irgendwie möglich, Hilfe.

Jetzt ist es natürlich beschwerlicher bzgl des großen Bauches, ich kann nur noch schlecht auf dem Boden spielen. Aber wir haben zB Im Haus eine Schaukel, die rettet mich zB schonmal ne Stunde, raus gehen finde ich persönlich super! Besonders wenn ich müde bin, macht es mich wieder fit. Jetzt bei der Eiseskälte natürlich nicht lange, aber es gibt ja auch bessere Tage. Dann wird durch Pfützen gehüpft, Spielplatz usw. Das ist echt so viel angenehmer als drinnen.

Ich lasse ihn auch mal ne halbe Std Video gucken oder wir basteln, kneten oder lesen mal Bücher. Geht alles nicht lange und ist anstrengend über den ganzen Tag, sich nicht wirklich ausruhen zu können aber es geht alles irgendwie .. und irgendwann hat man es ja geschafft:)

Fühle mit dir! Halte durch!

7

Wir haben einen Abstand von 18 monaten...

Es ist manchmal stressig ja... Aber schön fand ich die ss trotzdem 🤷‍♀️

Es ist immer anstrengender schwanger mit Kind zu sein. Egal wie alt die nun tatsächlich sind.

Wenn meine zornig wurde, bin ich immer auf Abstand, dass sowas gar nicht erst passieren konnte.

Meine schläft noch zu Mittag... Wir haben uns immer zusammen hingelegt...

Wenn es mal nicht ging, hab ich gepennt, wenn mein Mann kam...

Haushalt ist halt mal Haushalt... Und man muss mal fünfe grade sein lassen. Dann geht das ganz gut.

Alles Liebe 😍

8

ich fand das immer toll..

zum 2.geburtstag hatten wir 2x
man baucht noch nicht zum kindergarten, bleibt einfach mit beiden daheim und macht wie es einem eben geht mehr oder weniger.
allerdings hatten wir auch zuhause genug zu tun (haus mit viiiiel garten) da wuselten die großen eben mit rum, drinnen draußen, einerlei.

aber ich gehöre auch zu den mamas, die immer mit wenig problemen durch die schwangerschaft laufen. dann ist das ja alles nicht soooo tragisch.

übel ja, aber fast ohne gekotze,
rückenschmerzen mal ein bisschen, aber erst gegen ende de SS und nur abends nach nem tag gartenarbeit oder großputz (weil man ja auch immer meint alles auf einmal machen zu müssen)

und ich glaube ganz ehrlich du bist eher "nicht gerne mama eines kindes im trotzalter"
als "nicht gerne schwanger" ;-) und das ist auch total ok so.. die kleinen können einem dann echt den nerv rauben

9

Huhu ich bin jetzt in der 9woche schwanger und mein sohn ist 14 monate alt. Also es klappt alles prima. Klar versucht er auf mir rum zu turnen aber erkläre ihm dann immer dass da ein baby drin ist und er streichelt dann immer meinen bauch 😊
Mir ist auch oft übel schwindelig und ich bin müde aber mein mann hilft mir viel. Ich hab dazu noch rheuma. Es ist auch mal anstrengend klar aber auch so schön😊. Ich würde es nicht anders wollen. Es ist alles gut so wie es ist. Ich glaube man braucht einfach nur geduld und muss es positiv sehn. Ich lege mich mittags auch mit meinem sohn hin dann gehts auch wieder.

Alles gute dir und geh entspannter an die sache. Drücke dir die daumen 🍀das schaffst du 😊