3. Screening muss das einfach los werden

Hallo ihr Lieben :-D,

Ich hatte heute mein drittes Screening.
Der Kleine Mann ist ca. 38 cm groß und wiegt 1500 Gramm.
Ich habe keine Vergleichswerte ob das jetzt im Rahmen liegt oder nicht, aber mein Arzt fand die Werte gut.


Ich weis bereits seit Dezember, dass der kleine Mann wohl ein kleines Loch im Herzen hat, was aber meinen Frauenarzt nie groß beunruhigt hat.
Im Januar war es gemessen bei 1,2 mm heute bei 2,3 oder 2,9 mm er hat zweimal gemessen.
Er hat uns heute auch das erste mal darauf hingewiesen, dass es sich dabei auch um einen Chromosomenstörung handeln kann. #zitter
Bisher haben alle seine Untersuchungen dagegen gesprochen.
Die Nackenfalte und auch die Blutuntersuchung waren alle super.


Der Gebärmutterhals hat sich von vor vier Wochen auf heute auch um 0,9mm verkürzt und ist nur noch 3,1 cm lang. Er meinte aber das wäre noch voll ok. Er muss nur länger als 2,5 cm sein.

Zudem habe ich ihm gesagt, dass ich vor eineinhalb Wochen Unterleibsschmerzen hatte, welche in den Rücken ausgestrahlt haben. Das wäre auch vollkommen ok meinte er.
Bei der Untersuchung ist aufgefallen, dass doch ein Gewisser Druck nach unten besteht und er hat einen zusätzlichen Abstrich auf Keime gemacht. Sollten welche vorhanden sein, bekomme ich wohl ein Antibiotikum. Er hat mir Ruhe verordnet und Schonung. Allerdings soll ich schon noch spazieren gehen, aber nur noch so ca. einen KM #schwitz.

Nach dem CTG meinte er, Wehen sind keine drauf und er entlässt mich somit nach Hause.
Der Satz ist auch etwas komisch gewesen.

Ich hoffe nun einfach, dass alles soweit gut ist und ich mir keine Sorgen machen muss. #zitter

Sorry, dass es etwas länger geworden ist.

LG Laika 29+5

1

Puh, ich kann wirklich verstehen, dass Du Dir da Sorgen machst. Ich kann keine Erfahrungen teilen, aber möchte Dir gerne ein bisschen Trost da lassen.

Wenn der FA einigermaßen beruhigt war, würde ich auch versuchen, ruhig zu bleiben. Ich weiß, leichter gesagt als getan. Hast Du damals auch den Harmony oder Praena Test gemacht? Hat der FA gesagt, ob etwas gegen das Loch getan werden muss? Ich kenne zwei Babies, die hatten auch ein Loch im Herzen, das eine wurde kurz nach der Geburt operiert und ist heute fit, beim anderen ist es von alleine zugewachsen, es ist auch heute gesund.

Ich wünsche Dir und Deinem kleinen Mann dass alles gut wird!!

2

Danke 😊

Bisher war der Arzt immer sehr beruhigt und auch beruhigend und hat gesagt, es wird kleiner und es wächst zu.
Er ging auch davon aus, dass es bis Geburt zu ist.

Habe nur die nackenfaltenmessung machen lassen, die war richtig gut und auch der dazugehörige Bluttest war gut.

Der Arzt meinte auch, er hat im Ultraschall nichts gesehen, was auf einen Defekt hindeuten kann. Aber er muss uns diesbezüglich aufklären.

Mein Mann sieht es auch gelassen. Ich selbst habe auch immer gesagt, solange der Arzt beruhigt ist kann ich es auch sein. Ändern kann ich es ja eh nicht mehr.

Aber heute klang es alles nicht mehr so überzeugend wie sonst. 🙈

3

Ich will dich jetzt nicht beunruhigen, aber die NFM ist nicht besonders zuverlässig. eine Kollegin von mir hatte da super Ergebnisse - alles total unauffällig. Trotzdem hat das Baby Trisonomie 21 gehabt. Aus diesem Grund habe ich mich bei meinen SS immer für den Harmonytest entschieden - er ist einfach genauer und es werden nicht nur Wahrscheinlichkeiten berechnet.

Aber wenn dein Arzt noch nicht beunruhigt ist, dann musst du das in der Regel auch nicht sein. Wenn du doch noch etwas Sicherheit haben möchtest, könntest du dich vielleicht zu einem Spezialisten überweisen lassen?

4

Danke 😊

Ist meine erste Schwangerschaft und mein Arzt meinte aufgrund meines Alters reicht die nackenfaltenmessung.

Naja etz warte ich mal ab. 🙈
Irgendwie bin ich etwas verunsichert, aber trau mich das nach außen hin gar ned so zu zeigen