26. Ssw CTG

Ist es normal jetzt schon alle zwei Wochen zum CTG zum FA zu müssen?
Hatte heute mein erstes CTG und die Ärztin meinte das ctg war super.
Sie hat mir dann einen Termin in 2 Wochen nochmal fürs ctg gegeben.
Muss ich ab jetzt schon alle zwei Wochen zum FA?

1

Eigentlich nicht, also so kenne ich es nicht. Die meisten machen ein Ctg erst ab der 30. Ssw und dann ab der 35/36 Ssw dann regelmässiger, alle 2 Wochen ca. Vielleicht will dein Arzt einfach auf Nummer Sicher gehen, das ist doch gut.

3

Habe heute eins gemacht weil ich 3 Stunden beim Zuckertest war denke um die Zeit zu überbrücken..

Nur dass ich in 2 Wochen nochmal ein CTG Termin habe hat mich stutzig gemacht

2

Oh wow das ist echt früh!
Ich muss nun ab der 36 ssw jede 2 Woche zum ctg !
Warum so früh kann ich dir Leider nicht sagen! Kannst du nicht noch mal nachfragen warum das so ist ?

4

Ich werd aufjedenfall in 2 Wochen nachfragen wieso, eventuell wegen erhöhten Zuckerwerten?

6

Was heißt den erhöhte zuckerwerte ?

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin seit der 28. SSW alle zwei Wochen beim CTG. Bekomm aber auch jedes Mal eine Untersuchung + Ultraschall

9

Habe auch immer ein Ultraschall, denke die Ärztin ist einfach vorsichtiger

7

Ich habe glaube ich erst ab der 30. Woche ein CTG bekommen und das war noch recht früh meinte die Arzthelferin. Danach musste ich erst vier Wochen später wieder zur Kontrolle und erst seit kurzem alle zwei Wochen, da der Geburtstermin schon sehr nahe ist. Ich würde es mit der Ärztin besprechen wenn Du dir unsicher bist. Vielleicht möchte sie es engmaschig kontrollieren? Alles Gute

8

Ja könnte sein, dass meine FÄ eventuell etwas vorsichtiger ist, habe eigentlich auch bei jeder Vorsorge ein Ultraschall 🤷🏼‍♀️

11

Bei meiner neuen FA wird CTG ab der 24. Woche geschrieben... Hatte meinen 1. in der 33. Woche aufgrund von Quarantäne und Wechsel.

12

Bei mir wurde auch in der 26. SSW das erste CTG geschrieben, aber wohl auch nur zur Zeitüberbrückung beim Zuckertest.
Musste auch nicht in 2 Wochen direkt wieder an's CTG.
Kenne das so auch nicht, dass so früh regelmäßig kontrolliert wird, außer bei Riskoschwangerschaften.

Kommt aber sicher auf den Arzt an. Aber Standard ist das nicht.

13

Hier die ehrliche Meinung aus einer gyn. Praxis:

Das CTG ist in den Mutterschaftsrichtlinien ab dem ET vorgeschrieben, vorher gar nicht.
Machen tun wir es ab dem 3. großen Ultraschall (i. d. R.), einfach aus finanziellen Gründen - es ist das einzige, was man noch extra abrechnen kann, während alle sonstigen Leistungen (Urin, Ultraschall, Abstriche etc.) in der Pauschale enthalten sind. Außerdem ist es ein guter Zeitvertreib, sollte es zu Wartezeiten in der Praxis kommen. Bevor die Schwangere unnötig im Wartezimmer sitzt kann man auch ein CTG schreiben.

Natürlich bekommen unabhängig davon all unsere Schwangeren ein CTG, sollte es einen medizinischen Grund dafür geben.