Gebährmutterhals

Mein Gebärmutterhals wr bei der letzten Untersuchung bei 3,4 cm (31+3), davor (28,5) bei 4,9 cm, vor (24+4) bei 4,3 cm, davor (20+4) bei 5,7, bei 16+1 bei 4,5 cm.

Zudem hab ich seit neuestem starken Druck nach unten, gerade wenn ich mich länger bewege.

Würdet ihr euch bei den Werten Sorgen machen? Irgendwie geht es mir nicht aus dem Kopf seit dem letzten Termin, der nächste ist erst in 1,5 Wochen und ich traue mich irgendwie nicht mehr Sport zu machen, immerhin waren es innerhalb von knapp 3 Wochen 1,5 cm weniger. Was sgt ihr zu den Werten und dem Druckgefühl?

1

Sprich es am besten einfach beim nächsten Termin an, aber soweit ich mich aus der letzten Schwangerschaft erinnere, ist in dieser Woche alles über 2,5 cm vollkommen normal 😊

6

So werde ich das machen. Danke!

2

Das ist vollkommen normal was du schreibst. Die Werte finde ich sogar sehr gut. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Der Gebärmutterhals soll ja kürzer werden, sonst kommt das Kind gar nicht raus. 😉
Mein Gebärmutterhals war immer viel kürzer als deiner und es war immer alles bestens.
Zum Druckgefühl kann ich persönlich nichts sagen, das hatte ich nicht. Aber eine Freundin von mir, hatte das auch schon sehr früh. Ist wohl von Frau zu Frau verschieden, aber auch völlig normal.
Alles Gute 🍀

5

Danke für deine Meinung. Bin jetzt schon beruhigter. :)

3

Hey. Ich war Montag beim FA. Da war ich 32+4. beim GmH war bis dato bei 4,9 cm und am Montag bei 3,0 cm. Er sagte das ist optimal. Den Druck nach unten hab ich auch enorm. Mein Sohn liegt aber auch schon tief im Becken mit Druck auf den MuMu. Mein erster Sonn bei 36+3. Da war beim GmH in der 32. SSW aber schon bei 2,5 cm und der Druck nach unten viel früher da. Die letzten Wochen darf sich der GMH ja stetig etwas kürzen um sich auf die Geburt vorzubereiten. Sollte der Druck sehr unangenehm sein, lass dir einen Beckengurt aufschreiben. Mir half der immer sehr. Momentan kann ich ihn nur nicht mehr leiden weil der Kleine so stark auf die Blase drückt und das durch den Gurt noch verstärkt wird. Lg

4

Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich sehr. Hört sich nach nem ähnlichen Verlauf an. Danke!

7

Die Werte sind optimal.
Hatte immer ca um die 3,5cm
32 Woche 2,7cm
und 35 Woche 1,9cm, noch nicht dramatisch aber soll mich etwas ausruhen damit ich es noch bis zur 38 Woche schaffe um in mein Wunsch KH zu kommen

Mg