Erhöhter Zucker

Habe heute schon mal einen Beitrag verfasst,
Wollte mal fragen ob das bei euch auch so war?

Ich war heute zum Großen Test und musste drei mal insgesamt Blut abgeben über die Vene.

Direkt danach wurde aber auch Blut aus meinen Finger genommen und dieses Blut wurde gemessen und aufgeschrieben. Was mit meinem Blut aus der Vene passiert weiß ich nicht 🤷🏼‍♀️
Isr das so normal? Dachte das Blut aus der Vene muss gemessen werden?

1

Meine Werte über den Finger:
Nüchtern: 82
Nach 1 Std. : 180
Nach 2 Std.: 167

4

Ich hab noch nie gehört, dass man sowohl über die Vene als auch über den Finger misst. Deine Fingerwerte sind jedenfalls nach dem Essen zu hoch.

7

Irgendwie macht mein Fa vieles anders als andere. Habe überall gelesen dass es lediglich aus der Vene genommen wird und nicht mehr über den finger

weiteren Kommentar laden
2

Meine:
NW: 94
1 h: 118
2 h: 85

3

Noch zur Erläuterung: Bei mir wurde Gestationsdiabetis diagnostiziert, aufgrund des minimal erhöhten Nüchternwertes.

6

Das Blut aus der Vene ist um deinen Insulinspiegel zu messen. Das aus dem Finger um deinen Blutzucker zu messen. So kann festgestellt werden wie ausgeprägt deine Insulinresistenz ist. Ab der SSW 24 erhöhen sich bestimmte Hormone und verursachen eine Insulinresistenz. Wenn dein Körper damit nicht zurecht kommt musst du Insulin spritzen.
Ich bin Typ2 Diabetiker mit Insulinresistenz. Bei mir wurde der Glucosetolleranztest damals so gemacht. Wenn der Insulinspiegel zu hoch ist und der Blutzucker auch, heißt das, dass der Körper gegen den hohen Blutzucker ankämpfen will mit mehr Insulin aber deine Zellen so resistent sind dagegen, dass der Blutzucker nicht sinkt. Damit du nicht unter Dauerzucker im Blut stehst und damit die Bauchspeicheldrüse nicht so stark belastet werden soll muss man Insulin spritzen. Und nicht zu vergessen, ist hoher Blutzucker ganz schlecht für das Ungeborene und kann zu Organschäden führen.
Wenn man keine SS hat gibt es auch Medikamente aber die darf man nicht nehmen in der SS. Das Problem hab ich nämlich jetzt...ich muss in der 7.SSW schon total viel Insulin spritzen...ich werde gerade auf Insulin umgestellt. Ist aber offenbar ziemlich kompliziert bei mir.

8

Achso Okay danke dir 🥰