Toxoplasmose im Döner (Gemüse) möglich sein ?

Guten Tag ihr schwangeren,
Mein FA sagte mir ich soll auf ungewaschenes Gemüse verzichten und rohes Fleisch ect.
Im Döner ist ja viel Gemüse drinnen, man weis ja nie wie genau es gewaschen worden ist.
Denkt ihr da besteht eine Gefahr oder ist es eher unwahrscheinlich bei Gemüse im Döner und eher bei rohen Fleisch ect ?

Habe da 0 Erfahrungen wie wo was... daher wäre ich über nette Antworten und hilfreiche Antworten dankbar

1

Also die Frage hab ich mir auch schön öfter gestellt betreffend Listerien und Toxoplasmose, aber mal ehrlich so viele Schwangere essen Burger/Döner etc. und da „könnte“ ja überall ungewaschener Salat drin sein, ich kenne keine die sich infiziert hat. Eigentlich haben wir hier gute Hygienestandards, aber man weiss ja nie. Ich selber esse zwar auch das alles, aber jetzt nicht ständig, vielleicht einmal in 2 Monaten so zwischendrin, wenn wir nicht kochen möchten oder so.

2

Also theoretisch ist das möglich. Gerade was den Krautsalat angeht. Mein FA sagt aber dass wenn man einem Dönerladen seines Vertrauens hat bei dem der Durchsatz gut ist das kein Problem ist.
Bei Burgern esse ich nur bei den großen Ketten weil die den Salat gewaschen und in Tüten abgepackt bekommen die sie nur ganz begrenzte Zeit benutzen dürfen.

3

Ich habe hier den Dönermann meines Vertrauens. Immer super lecker und nie was gewesen.

Meine Eltern hatten tatsächlich Mal bei einem anderen einen Döner für uns alle geholt und 3 von uns hatten danach Magendarm Beschwerden. Gott sei Dank war ich da nicht schwanger, aber um den Laden mache ich einen großen Bogen. Ich esse sowas nur bei meinem Dönermann des Vertrauens.

4

Hallo,
lass den Döner dir einfach 2min in den Pizzaofen legen. Dann ist er idR heiß genug und die Listerien sind abgetötet.

Gruß und lass es dir schmecken!

5

Ich hab Freunde die in der (gehobenen) Gastronomie in der Küche arbeiten und schon ein wenig 'rumgekommen' sind. Die hab ich bei meiner 1. SS mal gefragt, wie es denn aussieht mit Gemüse waschen etc.
Die Antwort war ernüchternd: man kann sich leider überhaupt nicht drauf verlassen, dass das Gemüse gewaschen wird. Nicht mal in der 'gehobenen' Gastronomie.
Meine persönliche Lehre daraus ist, dass ich Salate und Gemüse auswärts vermeide. Ich hab dazu auch schon Ausnahmen gemacht (bin jetzt in der 28. SSW mit dem 2. Kind) , denn natürlich heißt das ja nicht, dass auf jedem Salat Listerien sind. Aber wenn es sich vermeiden lässt, dann lasse ich es. Döner zum Beispiel lassen sich meiner Meinung nach gut vermeiden. Soll es fast food sein dann wähle ich lieber Pizza. Aber wir holen jetzt in der SS eher was vom Inder oder Thai. Weil das gekochte Gerichte sind und nichts rohes. Aber zu oft ist ja eh nicht gut. :)