Keine Untersuchung mit Doppler

Hallo zusammen, ich komm gerade von einer Vorsorgeuntersuchung. Ich bin jetzt in der 36 SSW. Vorab abgesehen von starken Kreislaufproblemen für die ich jetzt auch Kompressionsstrümpfe bekomme geht es mir gut. CTG war unauffällig und auch der Ultraschall war super. Ich hab nur eine generelle Frage habt ihr immer Untersuchungen mit dem Doppler bzgl der Versorgung? Meine FA meinte meine Fruchtwassermenge ist super daher passt alles. Also ich glaub ihr das schon aber ist das die Regel dass wenn dass Fruchtwasser passt keine Doppleruntersuchung benötigt wird ?

Vielen Dank 😊

1

Also soweit ich das weiß sind doppleruntersuchungen in der normalen schwanegrschaftsvorsorge nicht vorgesehen. Eine Indikation wäre es, wenn dein Baby nicht mehr richtig wachsen oder zunehmen würde oder so. Dann würde man mit dem doppler die Versorgung überprüfen. Wenn aber alles passt dann ist das grundsätzlich nicht notwendig.

Ich bekomme alle 2 Wochen einen Ultraschall mit doppler, was aber daran liegt das meine zweite Tochter nach einer plazentablösung still geboren wurde und die plazenta und die Versorgung jetzt sehr engmaschig kontrolliert wird.

Das ist eine reine Vorsichtsmaßnahme weil ich auch eine gerinnungsstörung habe.

2

Ah okay - das wusste ich so nicht. Dachte das wäre „normal“. War mal notfallmäßig in der Klinik und da haben sie es gemacht und gemeint des kennen sie ja vom FA 😅 und ich dachte so äh nein 😂