Geburtsverletzung wann Heilung

Hallo ihr lieben

Bin endlich Mama heute Nacht geworden.
Bin leider an 4 Stellen gerissen
Am Damm aber eher innerlich und auch in der scheide und ich glaube einmal äußerlich.

Hab ein Katheter bekommen, damit ich noch nicht aufs Klo muss. Morgen kommt er weg.

Bin gerade mal aufgestanden. Erste mal seid heute Nacht.

Kann kaum gehen. Ein starker Druck nach unten und angeschwollen bin ich unten.
Wann wird es besser😭🥺morgen kommt der Katheter ab...weiß gar nicht wie ich aufs Klo gehen soll...kann gar nicht gerade sitzen.

Wann ist Besserung in Sicht.

Liebe Grüße mit babyboy im Arm💙

1

Erst mal Glückwunsch zur Geburt!
Der Druck nach unten kommt vom Beckenboden. Das hatte ich anfangs auch, dachte mir fällt alles unten raus. Ganz komisches Gefühl, das gibt sich aber bald.
Ich selber hatte nur einen Dammschnitt, der genäht wurde. Der Toilettengang war gar nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Am besten viel Wasser drüber laufen lassen (meistens stehen da becher bereit)
Gute Besserung

33

Dankeschön

Kommt auch von den Nähten. Habe 5 Stellen.
War heute zur Abschlussuntersuchung...
Alles angeschwollen

2

Hey, erstmal herzlichen Glückwunsch!
Ich hatte einen dammschnitt und wochenlang Probleme mit dem sitzen.
Mit der Toilette braucht es nur einmal Überwindung, dann gehts eigentlich.
Kenne viele die gar keine Probleme mit sitzen etc. hatten.
Drück die Daumen, dass es schnell besser wird!

LG und alles Gute 🍀

3

Huhu, hatte auch beim zweiten mehrere Risse und Verletzungen, die mich sehr geschmerzt haben. Lass dir Regelmäßigkeit Ibu geben und nimm die auch!!! Absolut falscher Zeitpunkt damit jetzt zu geizennoder zu versuchen es ohne hinzubekommen!

Außerdem gab es damals bei mir entsprechende Kühlmöglichkeiten. Bei mir ging es relativ schnell bergauf. Denke so ab Tag 5 ging es steil bergauf!!! Beim Pipi machen hab ich immer parallel mit lauwarmen Wasser gespült, damit war es auch kein Problem!

Alles gute für die wunderbare Eingewöhnungszeit mit dem kleinen!!! Genieße es!

4

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Hatte einen Riss der mit 16 Stichen genäht worden ist und einen Bluterguss von der letzten Rippe bis zum Knie runter.
Bei mir hat das ca 3 Wochen gedauert bis ich wieder schmerzfrei sitzen und laufen konnte.

5

Herzlichen Glückwunsch 🙂 frag mal die Schwestern, ob sie gefrorene Binden evrl sogar mit Retterspitz vorne haben. Hat mir sehr viel Linderung gebracht.
Lg Karo

27

Dankeschön

Retterspitz haben einige hier geschrieben.
Danke für den Tipp.

6

Erstmal: herzlichen Glückwunsch ❤️❤️❤️
Also ich hatte heftigste Verletzungen! Wurde 2 h genäht. O-Ton Hebamme : Sowas hab ich noch nicht gesehen, das ist ja der reinste Fadenurwald! Dresden 45 war ein Scheiss dagegen (😂😂😂 ich liebe diese Frau)! Meine muslimische Gyn unterm nähen: ich hoffe sie haben hiernach keine Probleme beim GV. 😂 Die Hoffnung war gross! 🙈
1 Woche später hat meine Hebi mir die ersten störenden Fäden gezogen. 2 Wochen später hab ich wieder auf einer Bierzeltbank gesessen! Nach 2 Jahren hab ich in der Hocke noch immer etwaa Spannung gemerkt, nach 4 Jahren absolut nix mehr. Beim GV gabs nie Probleme.
Haben sie dir keine ‚Eiswurst‘ angeboten. Bei mir hatten die im KH Kondome mit Wasser eingefroren. Wie wurden eingewickelt in Mull AUFgelegt. Das half super!

15

Ich musste herzlich lachen, dass du das AUFgelegt so Beton hast 😅😅😅

16

Es gab wohl Gründe warum mir das zwei Schwestern unabhängig voneinander sagten 😂

weitere Kommentare laden
7

Die ersten Tage sind unangenehm und es fühlt sich alles komisch an. Bei mir hatte es ca. 6 Wochen gedauert. Ich kann dir Retterspitz empfehlen. Das gibt es als Lösung (glaub 1 Liter, in der Apotheke) das kann man super auf die Binden machen und dann in den Slip. Das hilft bei der Wundheilung und ist Entzündungshemmend, zudem kühlt es ein wenig. Ich hatte es damals im KH bekommen und habe es mir diesmal auch für zu Hause geholt.
Ansonsten mit einem Messbecher etwas lauwarmes Wasser vorne überkippen, wenn du pippi machst. Dann brennt es nicht so.

Lg und gute Besserung 🍀

18

Dankeschön

Ja alles geschwollen und komisch.
Ich habe so Angst, das ich später Probleme habe

8

Ich hatte einen Dammschnitt und eine Abschürfung an der Schamlippe. Zum Glück hatte ich beim Toilettengang keine Schmerzen. Das Sitzen war die erste Woche wirklich unangenehm, ich habe mir da meine Techniken angewöhnt, sodass es auszuhalten war. Außerdem hatte ich mir schon vorher bei einer Apotheke ein Wochenbett-Sitzbad gekauft. Das habe ich jeden Tag gemacht und schon nach einer Woche war alles verheilt 😊
Laut Frauenärztin würde eine Laie nicht mal sehen, dass ich einen Dammschnitt bekommen habe, weil es so gut verheilt ist 😊 ich bin mir sicher, dass es am Sitzbad gelegen hat und ich kaufe mir das für diese Geburt wieder

19

Danke, werde meine Hebamme auch nochmal drauf ansprechen.
Sie sagte mit schwarzen Tee spülen....mal sehen

9

Ach du arme.
Erst mal herzlichen Glückwunsch.
Ich weiß noch das es mir nach meiner ersten Geburt auch so ging.
Dachte es fällt alles unten raus.
Hab nen halben Nervenzusammenbruch bekommen, als ich mitm Spiegel untenrum geschaut hab 😅 ist nicht zu empfehlen 😀

Versuche viel zu liegen, binden mit olibenöl eingefroren, in den Schlüpfer helfen.
Eichenrinde Sitzbäder bzw. Kompressen, haben abschwellend gewirkt.
Und sonst beim pinkeln Wasser drüber laufen lassen und Zeit zum heilen geben ....

Es wird besser 🍀

21

Danke dir.
Ja es füllt sich furchtbar an.
Hätte ich nie gedacht. Bin ganz geschwollen.
Es sind sogar 5 Stellen wo ich genäht wurde.

Pinkeln hat schon mal geklappt. Mit dem lauwarmen Wasser.
Mit dem Spiegel werde ich mich nicht anschauen...ich glaube das verkrafte ich nicht.

24

Nein das solltest du auch lassen.
Es wird besser werden, auch wenn’s sich grade garnicht danach anfühlt.
Versuche mal eichenrinde wenn’s doll geschwollen ist.
Koch davon was auf und nimm den Sud und mach Auflagen damit

weiteren Kommentar laden