Rötelimmunität nicht ausreichend

Hallo ihr Lieben 😊
Hab heute beim FA zum ersten Mal den Herzschlag gehört 😍 Aber leider hat er wie in der Überschrift steht festgestellt, dass meine Röteln immunität nicht ausreichend ist. So jetzt arbeite ich aber als Lehrerin und frage mich wie das gehandhabt wird 😕 Geht es irgendjemandn gleich oder hat jemand einen Rat?

1

Hallo, das schreit ja nach Beschäftigungsverbot!
Mir wurde im Rahmen der KiWu Behandlung Blut abgenommen und dort stellte man fest, dass mein Windpocken Titer nicht nachweisbar sei. Daraufhin musste ich mich impfen lassen, bevor ich den Kryotransfer machen konnte. Nach Rücksprache mit meinem Arzt, wurde mir 2 Wochen später noch die MMR Impfung verpasst. Laut seiner Aussage empfiehlt das RKI alle Kinderimpfungen im Erwachsenenalter aufzufrischen. Da alle diese Lebendimpfstoffe sind, wird man dies in der Schwangerschaft nicht impfen. Also Beschäftigsverbot. Sprich mal mit deinem Betriebsarzt oder kläre, ob du homeoffice für die Schwangerschaft machen darfst.
Alles Gute

3

Danke 😊 Ja der Arzt meinte ich kann mich erst nach der SS impfen lassen und soll jetzt gut aufpassen 🤔 Ich werde nachfragen, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass ich im Distance learning bleiben kann 😊

2

Hallo,

war bei mir in beiden Schwangerschaften so. Habe mich sogar nachimpfen lassen und trotzdem war bzw ist die Immunität nicht vorhanden. Da ich mit vielen Kunden am Tag zu tun habe/hatte, wurde ich ins BV geschickt :)

Alles Liebe :)

5

Ok danke 😊 Dann werde ich als Lehrerin vermutlich auch ein BV bekommen oder?

8

Ich würde jetzt meinen ja, aber das wird glaube ich überall anders gehandhabt.

weitere Kommentare laden
4

Ich bin als Erzieherin im Beschäftigungsverbot.
Ich wurde im Juni nochmal nachgeimpft und habe dennoch keinen nachweislichen Schutz aufbauen können....
Aber Lehrer und Erzieher werden hier in NRW da anders gehandelt....
Klär es am besten über den Betriebsarzt.
Alles Liebe ❤️

7

Danke ich werde nachfragen 😊

10

In Berlin ist es auch so. Meine Freundin ist auch Erzieher und wurde direkt ins BV geschickt, da man sich gegen Ringelröteln nicht impfen lassen kann und dies wohl noch gefährlicher sei.

weiteren Kommentar laden
11

In Deutschland muss der Arbeitgeber nach Bekanntgabe der Schwangerschaft eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Bei mir (ebenfalls Lehrerin) wurde hierzu auch der Impf-/bzw. Immunitätsstatus abgefragt. Auf dem Vordruck sind auch die möglichen Konsequenzen der Angaben aufgeführt. Bei fehlendem Rötelnschutz käme es bei uns zu einem BV bis einschließlich der 20. SSW, danach noch bei Auftreten der Erkrankung innerhalb der Einrichtung.

12

Ich ging bei meiner ersten Schwangerschaft noch in die Schule, 12. Klasse, und hatte da auch keine Immunität. Da wurde ich einfach nach der Schwangerschaft geimpft, mehr ist nicht passiert.

Bin mal gespannt wie es dieses Mal ist mit der Immunität wenn das bei manchen nix geändert hat.

13

Kommt auf die Schulform an. Aber solange es was is two sekI bei is denke ich Bv. Abgesehen davon dürfen in NRW Lehrerinnen eh net mehr in Präsenz arbeiten 🤷🏼‍♀️

14

Eine Freundin von mir ist Lehrerin (in Bayern) und hat deswegen ein BV bekommen.

16

Ich bin Erzieherin in NRW und wurde wegen fehlendem röteln Schutz direkt ins BV geschickt.
Bin mehrfach geimpft, hab aber trotzdem keine Antikörper.

18

Guten Morgen Kiwi,

Mir geht es ähnlich wie Dir. Trotz 3Impfungen in der Vergangenheit ist mein Impfschutz fraglich.
Da ich mit Kindern arbeite, würde ich direkt ins BV geschickt von meiner Gynäkologin.

Alles Liebe und Gute