Jetzt schon die Gebärmutter tastbar?

Hallo ihr lieben,
Ich erwarte mein 3. Kind (neuer Partner neues Glück ☺️ )

Nach dem die letzte SS schon 13 Jahre her ist hab ich jetzt doch eine Frage, ich war heute bei der Lymphdrainage und als ich da lag und sie Hände auf dem Bauch hatte, hab ich da 3 quer Finger unter dem Nabel einen festen rand gestastet, ich hab nicht gedrückt oder so was. Ich dachte es lag daran weil die Harnblase recht voll war, vorhin nach dem WC Gang lag ich am Sofa und hab meinen Bauch gestreichelt und hab wieder den Rand gespürt. Kann das bei 12+0 wirklich schon der obere Rand der Gebärmutter sein?
Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern wann der Bauch bei der letzten SS gewachsen ist, sorry für die vielleicht doofe Frage.

LG Hexe2608 & #ei 12+0

1
Thumbnail Zoom

Hallo ist schwer zusagen ! Ich denke aber weniger ich hab dir hier mal ein in Bild rausgesucht

6

Danke dir für deine Antwort und das Bild. Ich werde das aufjedenfall nächste woche beim Doc mit ansprechen.

lg Hexe2608 & #ei 12+1

10

Hallo,
Das Bild sagt bei der 3. Schwangerschaft eher weniger.
Bei mir war die Gebärmutter schon beim 2. Kind früh weit oben, jetzt beim 4. Kind liegt sie Ende der 12. Woche 4 fingerbreit über dem Schambein.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Bei mir war ungefähr der Gebärmutterrand in der 13+0 ssw auch knapp 2 Fingerbreit unterm Nabel, da ich bereits Kinder habe meinte meine Hebamme wächst die Gebärmutter durchaus auch schonmal schneller.
Bin jetzt aktuell in der 23 ssw und der Gebärmutterrand ist nun gut 2 - 3 Finger über dem Nabel

7

Lieben Dank für deine Antwort. Ich frag am Montag beim Doc einfach mal ob das sein kann :-)

lg Hexe2608 & #ei 12+1

3
Thumbnail Zoom

Das kann durchaus sein, da du schon kinder hast. Da wächst die Gebärmutter schneller.

Ich hänge dir mal ein Bild an, 14./15. Ssw bei kind 2. Meine Jungs sind aber eben nur 16 monate auseinander.

4

oh wow...ich hoffe bei mir gehts nicht so schnell (2. Schwangerschaft), sonst kann ich die Schwangerschaft nichtmal bis zum ersten FA Termin, der in der 12. Woche ist, geheim halten

8

Vielen Dank für dein Bild. Da bin ich mal gespannt wie ich in 2-3 Wochen aussehen ;-) ich merke das jetzt einige Hosen am Bauch knapp werden bzw. unangenehm sind. Ich werd aber auch am Montag beim Doc einfach mal nachfragen.

lg Hexe2608 & #ei 12+1

5

Nein, ich glaube nicht dass das möglich ist. Das ist viel zu hoch... Auch nicht inder 2. SS. 2 cm weiter oben als in der Regel könnte ich mir vorstellen. Aber eine Handbreite ist schon viel zu viel 😉

Ich bin mit dem 4. Kind schwanger und die Gebärmutter ist knapp unter dem Nabel angekommen in der 20. Woche.

9

naja also zwischen 3 Finger und einer Handbreite is ja noch ein bissl ein Unterschied ;-) aber ich werd am Montag beim Doc nachfragen, dann weiß ich es sicher. Auf der anderen seite wüsste ich sonst nicht was da noch in mir drinn wäre was plötzlich tastbar ist ;-)

lg Hexe2608 & #ei 12+1

13

Das kann man nicht so sagen.
Meine Gebärmutter ist auf Höhe der 28 Woche obwohl ich bei 23+0 bin.
Meine war in der 16 Ssw Woche schon 2 Fingerbreit höher wie der Bauchnabel. Und alles bestätigt durch Arzt und Hebamme ;-)

11

Hey ☺️
Ich hatte die Gebärmutter in der 12. Woche auch schon auf der Höhe von gut 4-5 Wochen weiter,sprich mindestens 16. Woche. Meine Frauenärztin sagte,dass das bei einer weiteren Schwangerschaften vollkommen normal ist. Der Körper kennt es halt einfach.
Und jetzt ist sie seit der 18. Woche schon am Nabel-ich spüre auch dort die Bewegungen ganz ordentlich.
Wenn ich mich nachts drehe,so liegt der Kleine zusammengerollt ganz deutlich gerne bis zum Nabel. Fühlt sich an wie ein kleines Brotlaib 😅
Kenne ich von meiner zweiten Schwangerschaft auch alles schon. In der ersten Schwangerschaft dauerte es alles länger.
Alles Liebe dir 🍀

14

Lieben Dank für deine Antwort. Ich meine auch das ich es mal gelesen hatte das die Gebärmutter mit jeder SS schneller wächst; ich war mir nur nicht sicher ob das auch so ist wenn der abstand zwischen den SS schon größer ist ( was ja bei mir der fall ist ;-) ) Ich weiß das in meiner ersten SS der Bauch auch schon ab ca der 15 SSW sichtbar war und ich glaub in der zweiten SS war das auch so um den dreh. Ich bin gespannt wie es diesmal abläuft.

LG Hexe2608 &#ei 12+2