SGA Baby, wer noch?

Hallo die Damen,

unser kleiner Bub war von Anfang an recht klein, nun war ich gestern nochmal bei der Kontrolle -> Überweisung zur Pränataldiagnostik.

Gott sei dank ist organisch alles 👍🏼 Aber er ist nun definitiv ein SGA Baby. Wir hatten ursprünglich einen Kaiserschnitttermin für den 23.03. (5 Tage vor ET) nun sieht es eher so aus, dass es wohl doch früher losgeht. Habe nächste Woche einen Termin in der „neuen“ Klinik.

Aktuell bin ich 33+4, die Gebärmutterdurchblutung ist nicht ideal, Plazenta sitzt nur 1cm vor dem Muttermund, Insertio velamentosa habe ich auch noch, und der kleine Mann nur 1680 gr. Einmal pro Woche soll ich nun zur Kontrolle.

Ich bin aber entspannt und sehr zuversichtlich.

Vielleicht gibts hier noch mehr, die in einer ähnlichen Situation sind. Ich würde mich über einen Austausch freuen.

1

Ich habe leider keine Erfahrung mit dem Thema, wünsche euch aber alles Gute!! #klee
Super, dass du so entspannt bist. :) :)

Darf ich fragen was SGA genau bedeutet?

2

Lieben Dank!
SGA heißt „small for gestational age“ es handelt sich um Babys die deutlich zierlicher sind als andere Babys zum gleichen Zeitpunkt.

3

Vielen Dank für die Erklärung! #herzlich#klee

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

Mit meiner Jüngsten hatte ich ähnliche Probleme.

Lag schon wochenlang im Kh wegen vorzeitiger Wehen, Zervixinsuffizienz und später zu wenig Fruchtwasser?

Die Kleine war immer so 2 Wochen zu klein.
Wurd engmaschig kontrolliert und in der 35 SSW mussten sie einleiten.
Sie kam mit 1700g und 38cm zur Welt.

Ansonsten war sie gesund.
Wir waren 2 Wochen auf der Intensiv und 2 auf der normalen Station.

Sie hat schnell viel aufgeholt.

Mit nun 8 Jahren ist sie ein schlaues und soweit gesundes Kind.
Wir bekamen nun ADHS als Diagnose, aber in leichter Form.

Alles Liebe für euch 💐

6

👍🏼 Das hört sich doch gut an, danke für deine Erfahrung!

7

Hallo

Ich hatte während der Schwangerschaft absolut keine Probleme, Mini wurde immer "groß und normal schwer geschätzt"

Geboren ist er als sga Baby.
Komplett verschätzt.
Organisch war/ist alles in Ordnung gewesen.
Geburt war spontan.

Alles Gute euch

10

Dass es das auch andersrum gibt, wusste ich nicht.

11

Ja doch kommt auch wohl vor.

8

Mein Sohn kam als SGA Baby mit 2000 Gr auf die Welt. Mittlerweile mit 18 Monaten ist er auf der 20. Perzentile und ist gesund und munter. Die erste Woche hat er Schwierigkeiten mit Trinken und musste über eine Sonder unterstützt werden. Danach hat sich dann alles gut eingependelt.

9

Auch das stimmt sich sehr zuversichtlich! Danke

12

Hallo, ich habe auch ein SGA Baby im Bauch. Auch mein erstgeborener war ein SGA Baby, eingeleitet eine Woche vor ET und geboren mit 2700gr u. 49cm auf der 3. Perzentile aber völlig gesund und munter, hat außerhalb vom Bauch dann alles aufgeholt und war mit ca 1 Monat sogar ein kleines „Moppelchen“ 😃 danach ist er allerdings auf der unteren perzentile weiter gewachsen und hat jetzt mit 3 Jahren gerade mal 11 kg. Deshalb hab ich mir eigentlich geschworen mich nicht mehr verrückt machen zu lassen, allerdings wiegt der bauchzwerg jetzt erst 2100gr auf 50cm in der 37.ssw. Ich hoffe ich kann weiterhin hinter meiner Entscheidung stehen nicht wieder vor Termin einleiten zu lassen 😩 ich denke es ist einfach wichtig dass regelmäßig die Versorgung durch die Nabelschnur gecheckt wird... ich versuche auch zuversichtlich zu denken
Du und dein Partner seid vermutlich auch keine Riesen und Schwergewichte?!
Ich wünsche dir alles gute 🍀 und dass dein Baby noch eine Weile im Bauch zulegen darf 🙏🏼

13

Das kann ich mir vorstellen, dass man da von allen Seiten verrückt gemacht wird.
Mein Mann und ich sind beide 1,70, daher wird er sicher kein Riese werden.
Wir hoffen einfach, dass er so lang wie möglich noch gut versorgt wird, wenn nicht sind wir eher dafür, dass er „draußen“ optimale Bedingungen hat. Sicher ist sicher.

Ich bin gespannt, bis wann wir es noch schaffen.
Dir auch weiterhin alles alles Gute!

14

Hallo, ich hatte die ganze SS Probleme deshalb. Sie wurde dann 34+0 mit 1530g und 39 cm geholt. Sie war 1 Monat auf der IMC und durfte dann mit 2300g nach Hause.
Falls du Fragen hast, gerne PN.
Wünsche euch allds Gute

15

Lieben Dank! Ich bin seit dem ersten Tag total beschwerdefrei, daher kann ich wirklich nicht klagen!

16

Hallo Ms-Ungeduldig,
Ich hatte in den letzten beiden SS auch das Problem, dass die Kinder viel zu klein gemessen wurden (unter der 10. Perzentile), sowohl beim FA, als auch bei der Pränataldiagnostik und dass immer wieder. Letztendlich war es dann aber so, dass meine Tochter auf der 27 lag und mein Sohn sogar auf der 52.
Ihn hatten sie z. B. auf 1900g geschätzt und er hatte 2700g (35+2).
In der aktuellen SS ist alles anders (Kryobaby, ASS, Heparin) und wir liegen nach FA/Pränataldiagnostik konstant auf der 85. Perzentile.
Ich wünsche dir, dass alles gut geht und dein kleiner auch etwas größer ist als gedacht.
Liebe Grüße!

17

Lieben Dank!