Dottersack Größe Tabelle Wachstum

Ihr Lieben,

Nachdem ich überall versucht habe was über die normale Größe des Dottersacks herauszufinden musste ich feststellen es gibt nur die Infos zu groß, Risiko und massenhaft Fragen von anderen Schwangeren, daher möchte ich hier mal meine Ergebnisse posten, soweit ich es glaube verstanden zu haben:

Der Dottersack wächst mit, wird also mit fortschreitender SSW auch größer!!!! Wenn er am Anfang der SS noch ca 2mm messen sollte (5mm wäre auffällig, muss aber nichts bedeuten) darf er in der 11.SSW auch 7mm haben! Ab der 10. SSW geht er in den Versorgungsapparat (keine Ahnung ob Mutterkuchen/Nabelschnur...) des Babys über und ist dann nicht mehr erkennbar. Meist ist das bereits in der 12.SSW der Fall, es kann aber auch bis zur 17.SSW dauern!

Meine Werte (zum Vergleichen):
5+3, Fruchthöhle 16mm, Dottersack 2mm
6+3, SSL 4mm, Herzaktion, DS 3,2mm
7+4, SSL 12,4mm
8+4, SSL 18mm, DS 5mm
9+3, SSL 25,2mm
10+3, SSL 34,4mm, DS 6mm

Ein großer Dottersack kann, muss aber nicht auf ein mögliches Risiko für eine genetische Auffälligkeit oder Fehlgeburt hinweisen. Es ist ein sehr unsicheres Zeichen, so unsicher, dass es einfach nur bedeutet, dass der Arzt es im Blick behalten soll!
Daher kommen wohl auch die unterschiedlichen Grenzwerte...während zu Anfang 5mm schon als Grenzwert gilt sind 7mm in der 11.SSW noch normal.

Wichtiger als die Größe des Dottersacks sind Form, Aussehen und Relation zum Embryo.

Ich hoffe das hilft der ein oder anderen! Und wenn Ihr es genau wissen wollt müsst Ihr natürlich beim Arzt nachfragen und nicht Dr. Googel (in diesem Falle mich)!
Aber nicht jeder macht sich mit Dr. Googel verrückt! Mich persönlich beruhigt Googel eher und hilft mir eine bessere Übersicht über die immens vielen Möglichkeiten zu gewinnen und ja, alles ist nur begrenzt als Wahrheit zu bewerten, aber es hilft Fragen für den Arzt zu formulieren!
Jeder ist da anders! Was mir hilft mich zu beruhigen mag bei einer Anderen zu Hysterie führen....
Aber in jedem Fall wünsche ich Euch allen alles Gute!
Liebe Grüße und wer noch Infos hinzufügen kann ist sehr Willkommen!

1

Ich hab mir noch nie Gedanken über die Grösse des Dottersacks gemacht, ich wusste nicht mal das der eine gewisse Grösse hat/haben soll und hab auch nie nachgefragt. Ich bin mir garnicht sicher, ob mein Arzt den ausgemessen hat? 🤷🏼‍♀️😂 und wo steht diese Info? Bei meinen Ultraschallbildern steht immer nur die Grösse des Embryos. Wichtig ist doch das er da ist, ich denke für die Schwangere spielt die Grösse nicht so eine grosse Rolle, das macht doch einen nur noch mehr verrückt, so wie das mit dem Hcg Wert.

3

Hi,
Wenn alles unauffällig ist super. Nur wenn man vorbelastet ist möchte man oft Anzeichen genauer hinterfragen, leider findet man im Internet hierzu nur negative Infos oder Nichtinfos, dass wollte ich ändern.
Liebe Grüße

6

Ich sehe das genauso. Mir helfen die Details eher als dass sie mich beunruhigt.

Bei meiner Missed Abortion hab ich beim ersten Ultraschall schon gesehen dass das Verhältnis zwischen Embryo und Dottersack nicht in Ordnung aussah. Ich hab dann in der Zeit bis zur Bestätigung der Fehlgeburt auch ohne Ende gegoogelt und da dann auch gelesen dass das ein schlechtes Zeichen ist. Damit war ich zumindest ein Stück weit vorgewarnt.

2

Manche scheinen echte Langeweile zu haben #kratz #sorry

Letztendlich ist es egal, wie groß der Dottersack ist, auch ein normal großer Dottersack ist kein Garant für eine intakte SS, genauso wie ein auffälliger Dottersack kein Garant für eine nicht-intakte SS ist.

Wir messen nur die SSL, den Dottersack nur, wenn er auffällig groß/klein ist.

4

Danke für deine Erfahrung.

Aber warum bist du wöchentlich ein Arzt.
So viel US ist doch auch nicht gesund 😱

5

Sie hat ja geschrieben, dass sie vorbelastet ist. Ich musste die ersten 12 Wochen auch jede Woche zur Kontrolle, aufgrund meiner 7 Fehlgeburten vorher. Und die vielen US tun überhaupt nichts. Bei uns in Österreich wird zum Glück auch immer noch alles ganz normal gehandhabt. Meine Frauenärztin sagte mir, dass es Schwachsinn ist, dass Ultraschalle dem Baby schaden. Seit Jahrzehnten wird regelmäßig und sooft wie man es braucht geschallt und die Babys tragen keinen Schaden davon. Ist man vorbelastet beruhigt das einen auch, wenn man sein Baby regelmäßig sehen kann.

7

So ist es, bislang sieht dieses Mal aber alles gut aus!
Aber anfangs wurde mir gesagt, 2mm ist gut, 5mm wäre zu viel und als der Dottersack dann doch Richtung 5mm ging wurde ich unruhig, aber es gab im Internet nichts zu finden bis auf, um die Mutter nicht aufzuregen wird empfohlen nichts dazu zu sagen....wenn Du dann gesagt bekommst: ja, auch 5/6mm sind kein Problem will man wissen, warum es jetzt plötzlich okay ist, aber es gibt keine Infos.
Ich war zwar jetzt beruhigt, habe aber unterwegs viele Chats gefunden wo die Frauen exakt vor dem gleichen Problem standen, daher wollte ich hier etwas zur Beruhigung beitragen!
Tut mir leid, wenn andere das als Zeitverschwendung sehen! Aber solange es nur einer anderen hilft 😊👍.
Alles Gute an Diejenigen und auch alle anderen!