Wahrscheinlichkeit einer falsch korrigierten SSW

Hallo Werdende- und Mit-Mamis!

Ich hab nur eine kurze Frage.
Wie wahrscheinlich ist es das die SSW vom Doktor falsch korrigiert worden ist?

Ich bin jetzt in der 29 SSW. Der Kleine hat aber jetzt schon eine Femurlänge von ca 55 mm und wiegt geschätzt laut Dr. 1,5kg. Das würde alles jedoch eher auf die 31 SSW passen. (Natürlich weiss ich dass das alles nur ungefähre Richtwerte sind die man so finden kann) Am Anfang der SS wurde eine ganze Woche abgezogen. Im Endeffekt macht es natürlich wenig Unterschied, jedoch zerbrech ich mir darüber jetzt schon länger den Kopf und frage das nun einfach mal aus Interesse.

Danke für eure Antworten!

1

Natürlich kann es sein, dass das Baby das Wachstum aufgeholt hat. Aber im Endeffekt ist es doch jetzt egal, dann kommt es halt früher. Besser so, als wenn vordatiert wird und man dann einleiten muss weil das Kind doch nicht soweit ist..

2

Weist du wann dein ES war?

3

Sollte ungefähr am 1.8 gewesen sein

4

Dann bist du genau seit heute (13.2.) bei 30+0

weiteren Kommentar laden
6

Ich denke es kommt darauf an, wann du denn beim 1.US warst. An 5+2 z.b. ist es eher unwahrscheinlich das man z.b. einen Herzschlag und eher selten das man überhaupt ein Embryo sieht, bei 6+2 sieht es schon wieder anders aus. Wann warst du denn das 1. Mal hin? Und wie groß war dein Krümel da und gab es einen Herzschlag?

8

Also errechnet wäre ich beim ersten US bei 9+1 gewesen. Korrigiert wurde es auf 8+2. Herzschlag war da. Grösse weiss ich leider nicht

11

Ahh okay da können natürlich schon mal messfehler passieren, aber denke da sind es dann auch nur paar Tage. Aber besser du kommst eher um eine Einleitung drumzu als das du zu früh eingeleitet wirst :-) der eisprung kann sich ja doch schon noch verschoben haben wenn man ihn nicht mittels Temperatur ermittelt hat.

7

Kinder wachsen sehr unterschiedlich und das von Beginn an. Das US-Gerät datierte mein Kind immer voraus und ab ca. 17. SSW sogar immer genau 2 Wochen, selbst kurz vor ET noch. Bei mir ist der Zeitpunkt des ES und der Befruchtung aber dank IVF auf die Minute genau zu bestimmen, daher wurde mein ET auch nie korrigiert, das wollte ich auch nie. Er kam vollkommen ohne Käseschmiere und seeeehr wach zur Welt. Er sah aus, als wäre er schon längst „fertig“ gewesen.
Im Endeffekt ist es doch mit jeder Entwicklung so, sie läuft nicht strikt nach einer Uhrzeit ab. Wie bei allen Statistiken, gibt es auch bei der Entwicklung Durchschnittswerte und es gibt immer welche die darüber oder eben auch darunter liegen.

9

Ich wurde am Anfang der Schwangerschaft auch um fünf Tage zurückdatiert, obwohl aufgrund einer IVF die Befruchtung und das Alter des Fötus klar war. Bin jetzt in der 16. Woche und laut US immer fast eine Woche weiter… Meine Frauenärztin ändert das Datum aber nicht. Ist für mich aktuell aber in Ordnung.

10

Das einzige was dann bei dir passieren könnte, wäre dass du offiziell bei 38. Woche entbindest statt zum ET.

Madame wurde immer weiter geschätzt kam aber dann sogar zu spät auf die Welt. Sie kommen eh wann sie wollen.

vlg