Bluthochdruck eure Erfahrungen

Hallooooo:),

ich suche hier Erfahrungen zum Thema Bluthochdruck.
Derzeit bin ich mit meinem 3. Kind in der 23. SSW und eigentlich geht es mir soweit gut. In den beiden Schwangerschaften zuvor hatte ich gut behandelbaren Bluthochdruck ( habe ich meiner Meinung nach jetzt auch).

Nun ist es so, dass ich 3x täglich 1 Methyldopa nehme. Zuhause ist mein Blutdruck völlig normal (120-130/ 60-80). Gestern hatte ich nun wieder einen FA Termin und mein Blutdruck ist dort immer zu hoch. Ich bin aufgeregt, Fußmarsch/Treppen gelaufen und sobald das Gerät ankommt ist es vorbei. Dies schilderte ich auch meiner FA, die mich bei einem Wert von 178/88 jedoch ins Krankenhaus einweisen wollte.
Ich bin nicht gegangen und nach Hause gefahren. Dort habe ich alle 1-1,5 Std gemessen und er war immer gut ( egal ob ich zuvor Hausarbeit gemacht habe oder einfach nur saß...). Für mich selbst war es die richtige Entscheidung nicht wegen eines in der Praxis erhöhten Blutdrucks ins Krankenhaus zu fahren, sondern es Zuhause zu kontrollieren und dann ggf. zu handeln. Wie seht ihr das? Wer hatte so etwas auch?
Nächste Woche lasse ich mir von meinem HA ein 24 Std Blutdruckmessgerät anlegen und es steht sowieso die Feindiagnostik an.
Das Kind ist super entwickelt bis hierhin.
Lg

1

Misst du Daheim auch mit einen Gerät, dass man um den Oberarm legt?

2

In meiner 1. Ss hatte ich auch mit Bluthochdruck zu kämpfen und es endete auch in einer präeklampsie. Mein Blutdruck lag immer so bei 160/90 als noch andere Symptome hinzu kamen musste ich ins Krankenhaus und da bekam ich ein 24h Blutdruckgerät die ganzen 24h, selbst beim schlafen lag mein Blutdruck da bei 170/110 und das machte mein Sohn nicht mehr mit und beschloss am nächsten Tag plötzlich zu kommen.

Jetzt bin ich wieder schwanger und Messe auch regelmäßig zuhause, wo mein Blutdruck immer ok bis eher zu niedrig ist. Beim FA geht es mir genau wie dir. Ich bekomme schon schreckliche Panik, wenn ich das Gerät nur sehe. Ich denke ein 24h Messgerät ist für dich die beste Lösung herauszufinden, wie dein Blutdruck wirklich ist. Bei der feindiagnostik konnten die bei mir damals schon ein hohes Risiko für eine Vergiftung feststellen.

Solange dein Blutdruck zuhause ok ist und du noch keine anderen Symptome hast denke ich nicht, dass du in ein kh musst. Das 24h Gerät wird dir da sicher Aufschluss bringen.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles gute 🍀

3

@Kate- ja genau es ist ein (gutes) Gerät für den Oberarm aus der Apotheke.

@ Claribella- Ohje, ...danke für deine ausführliche Antwort! Es „beruhigt“ mich etwas, dass es dir auch ähnlich beim FA geht... ich messe hier aktuell 6,7 Mal am Tag und es beruhigt mich, dass er ok ist. Bin gespannt auf die Disgnostik... lg

4

Hallo,

Ich habe auch Bluthochdruck in der ersten sowie jetzigen Schwangerschaft.
Zuhause Messe ich auch regelmäßig und notiere diese Werte, der Arzt schaut sie sich jedes Mal an. Denn wenn ich dort bin sind die Werte auch immer zu hoch, was ich auch die Aufregung und das Treppen steigen macht.
Mein Arzt meint solang es kein Dauerhafte Werte sind und keine anderen Symptome dazu kommen ist alles ok.

Liebe Grüße
Zaubernm 16+5 und Sohn 4

7

Ich schreibe die Werte auch seit gestern auf und werde ihr die Tabelle das nächste Mal vorlegen,... meine FA hat mich nur so verrückt gemacht mit der Einweisung, obwohl mein Bauchgefühl und Verstand sagen, dass alles ok ist...

13

Ich bin froh das mein Arzt sehr entspannt und fachlich super. Solang wie alles im Rahmen ist und nichts anderes dazu kommt ist alles gut.

5

Hast du beim messen beim Arzt die Maske auf?

6

Ja jetzt wo Du es ansprichst, ich bekomme unter dieser FFP2 Maske kaum Luft und atme recht schnappatmig , ich hatte mal gefragt, ob ich diese zum Messen absetzen darf aber das wurde verneint ...

8

Ich hatte gestern auch natürlich die Maske auf. Ein Horror. Meine Werte waren super schlecht. 2 mal mit Maske einmal ohne gemessen, welche Werte schlagartig super waren. Musste trotzdem eine 24 Stunden Überwachung machen. Das Ende vom lieb, die Messungen waren alle im Rahmen, dafür sind meine Arme im arsch. Habe die Schmerzen nicht mehr ausgehalten und den Arm gewechselt. Nun sind beide im stach. Habe noch 2 Stunden 10 bis ich das Teil abnehmen darf. Überlege dir das zu machen.
Versuche etwas die Maske zu verschieben, sodass du besser Luft bekommst. Meine Hebamme war richtig abgegangen als ich ihr davon erzählt habe. Sie meinte es ist eine Frechheit das schwangere ihr co2 einatmen müssen. Und bei mir sieht man das ja, sobald die Maske ab ist, war alles super.

weitere Kommentare laden
11

Ich hab zwar kein Bluthochdruck, aber bis zur 28. SSW ca. Hatte ich Probleme mit zu niedrigem Blutdruck und Schwindel. Hab mehrmals täglich daheim gemessen und hatte im Schnitt Werte von 87-95/45-50. Daheim hab ich so ein modernes Teil für den Oberarm.

Hab das bei der Frauenärztin jedes Mal angesprochen und sie meinte dass würde nur täuschen, denn in der Praxis sind die Werte genauer, da die Arzthelferin mit so einem uralten Teil misst wo sie selber so drücken muss und den Puls hört. Wisst ihr was ich meine? 😂 da hatte ich immer Werte zwischen 110-120/60-70 🤔

Naja auf jeden Fall wurde mein niedriger Blutdruck und der darauffolgende Schwindel und Unwohlsein nie ernst genommen. Wurde ja dann aber zum Glück besser.

Lange Rede kurzer Sinn 😂 vllt musst deine FA ja auch mit so nem alten Teil? Und ich bin mir auch sicher, dass die Maske da ihren Teil zu beiträgt.

LG Ani mit babygirl 💗 37. SSW

12

Ich hatte das in meiner ersten SSchaft und auch wieder in der zweiten. Trotzdem war und bin ich während der Schwangerschaft beim Kardiologen. Ab der 20. Ssw wird alle 4 Wochen ein Blutbild gemacht, Urin. Außerdem muss ich ein Messprotokoll anlegen. Zu Hause ist alles tipptopp, wie bei dir. Ich habe wohl einen Weißkittelhypertonus der beim FA in der Schwangerschaft eben besonders extrem ausfällt. Ich kann es nicht abstellen😆 Irgendwann in der 35. Ssw hatte mich die FA damals ins KH geschickt. Dort wurde CTG geschrieben, Ultraschall gemacht und so lange Blutdruck gemessen bis er auf "Einschlafmodus" war😅 (beim FA ging er trotz mehrmaligem Messen nicht runter). Insgesamt etwas nervig aber sicher ist sicher.