Muss ich mir da Sorgen machen?

Bin 23.ssw und bekam gestern per Post ein Rezept das ich Eisentapletten nehmen soll weil mein Blutbild auffällig war.

Hab gelesen in meine App das in der 22.ssw und 23.ssw sich das Gehirn entwickelt.


Und bei Eisenmangel es beeinflussen kann

1

Huhu,

Nein musst du nicht.

Dein Baby nimmt sich was es braucht.

Alles Liebe 💐

3

Nein,musst du nicht.
Dein Baby holt sich alles. Es sollte nur kein Dauerzustand sein,aber du wirst ja eingestellt.
Ich hatte in zwei von drei Schwangerschaften Probleme mit dem Eisenwert und es äußerte sich beide Male darin,dass es mir schlecht ging. Ich war platt und schwach.
Meine Kinder sind beide gesund und munter.
Alles Liebe

4

Ich hatte am Mittwoch Blut Untersuchung da sahen die es soll eine vor dem Schlafen gehen nehmen

5

Ja,so ist es üblich.

6

Mach dir keine Gedanken, viele Schwangere müssen eisenpräparate nehmen, der Grenzwert ab wann man welche nehmen soll ist glaub bei 11oder 12 wenn ich mich recht erinnere.
Dein Kind nimmt sich von dir alles was es braucht, und wenn zu Beginn der Schwangerschaft dein Eisenwert noch gut war (was er wohl war, weil du sonst schon Tabletten nehmen müsstest) dann gehts bei den Tabletten auch sehr stark darum, dass du für dich genug Eisen hast. Dein blutvolumen nimmt ja zu in der Schwangerschaft, dazu brauchst du Eisen aber gleichzeitig sinkt natürlich die konzentration vom Eisen im Blut weil mehr Volumen da ist, dann nimmt sich dein Zwerg noch etwas und füllt seine/ihre Reserven auf und schon kann es sein dass du in den Mangel rutscht und dich evtl müde und schlapp fühlst.
Eine der möglichen nebenwirkungen ist, dass du etwas Verstopfung bekommst und dein Stuhl sehr dunkel bis schwarz werden kann, also nicht erschrecken. Ich würde dir empfehlen auch viel zu trinken und Obst und Gemüse zu essen, damit du der Verstopfung vorbeugst 😉
Ich musste in der letzten Schwangerschaft auch Tabletten nehmen und denke dass es mich diesesmal wieder trifft, bin Vegetarier und habe schon seit meiner Jugend immer wieder Probleme mit meinem eisenwert...
Lg Vreni

7

Schaffen wir schon