Welcher toco Wert am ctg ist normal und welcher zeigt leichte wehen auf?

Habe einen toco Wert von 33 ca...was bedeutet das eigtl ? Der eine sagt so der andere so .

1

Der Toco zeigt lediglich eine Druckveränderung an. Geht dieser Wert vom Ausgangswert hoch, dann ändert sich der Druck in deinem Bauch. Dabei ist es völlig egal wie hoch der Wert ist. Das ist bei jeder Frau anders und liegt auch an der Beschaffenheit der Bauchdecke. Ist die Bauchdecke eher dünn, dann kann der Wert schonmal auf 100 steigen ohne dass es eine "richtige" Wehe ist. Bei dickeren Bauchdecken bewegt sich der Toco-Wert manchmal auch überhaupt nicht und diese Frauen bekommen trotzdem ihre Kinder

2

Ist wirklich unterschiedlich von Frau zu Frau. Hing gerade am CTG. Grundwerte von 8 bei einer Übungswehe hoch auf 60.

3

Bei mir ging er letztes Mal kaum unter 50. Wenn der Bauch hart wurde auf 100.

4

Eigentlich hat es nicht viel zu bedeuten, da es von Frau zu Frau unterschiedlich ist. Ich hatte letzte Woche ganz starke Schmerzen und hing am Ctg, der Wert ging hoch auf 70 ca, aber das sind wahrscheinlich noch lange nicht so feste Schmerzen wie sie es dann bei der Geburt gibt. Ich bin sehr schlank.

5

Es zeigt nicht an wie stark die wehe ist... Sondern nur, daß eine da ist.

Habe grad eine Einleitung hinter mir mit ctg marathon 😅

Hatte oft wehen am Anfang bis 100 hoch.. Und bei der Entbindung grad mal 20-30 von der 0 Linie aus..

Es kommt immer drauf an, wie und wo das Teil in Position kommt, ect pp...

6

Der Toco Wert sagt nichts über die "Qualität" der Wehen. Ich hatte am ersten Tag der Einleitung Werte bis 100, die nur unangenehm waren und nicht muttermundwirksam. Als es am nächsten Tag richtig los ging, hatte ich anfangs nur Werte bis 70/80 und die waren schon schmerzhaft und haben auch was am muttermund bewirkt. Später ging es dann hoch bis auf 130 (Ende der Skala).