Oft Übungswehen und starke Schmerzen der Mutterbänder? 30 SSW

Hallo Zusammen

Thema Übungswehen:
Seit der 20 SSW spüre ich die Übungswehen sehr deutlich. Sie kommen sehr oft, sicher mehr als 15x am Tag und das trotz der Einnahme von zusätzlichem Magnesium. Ich versuche, mich möglichst zu schonen, doch irgwendwie nützt das nix. Zudem drücken die mir enorm aufs Zwerchfell und gleichzeitig die Blase.... kennt Ihr das auch?

Thema Mutterbänder:
Meine Maus bevorzugt im Bauch die rechte Seite, sprich: die Beule ist immer rechts neben dem Bauchnabel. Seitdem sie sich für diese Seite entschieden hat, spüre ich tagsüber aber auch nachts sehr starke Schmerzen auf der rechten Seite, von der Oberschenkel Innenseite bis zum Teil hoch zum Magen, wobei die Schmerzen eher rechts sind. Das Ganze dauert dann so 10-15min, dann ist es wieder vorbei. Neuerdings ziehts mir dann auch auch im unteren Rücken...
Sind das immer noch die Mutterbänder die ich da spüre, oder etwas anderes?

Lieben Dank im Voraus für eure Antworten :)

1

Hallo

Das hört sich ganz schön unangenehm an! Was sagt deine FA dazu?
Ich habe auch seit der 20. ssw Übungswehen und ganz schön Ziehen der Mutterbänder. Nehme von Anfang an Magnesium, das lindert die Schmerzen ein wenig. Mit Ruhen geht es bei mir aber oft weg. Wenn nicht erhöhe ich die Magnesiumdosis von 400 mg auf 800 mg. Das du dann weiterhin so starke Schmerzen hast ist ja eigentlich nicht üblich soweit ich weiß. Meine FA meinte, es kann recht unangenehm sein aber solange es sich nicht auf den Muttermund auswirkt sei alles gut. Bei mir hat sich seit der 28.ssw eine Symphysenlockerung dazu begeben. Das zieht in Leiste, Oberschenkel und der Druck innen auch sehr unangenehm, schmerzhaft. Könnte das bei dir evtl. auch sein?
Unser kleiner Mann streckt gerne seinen Popo aus und das zieht dann auch sehr am Bauch. Wenn dann die Tritte Richtung Rippen gehen oder mit den Armen unten gewuselt wird, sticht es richtig aber geht vorbei sobald Ruhe einkehrt.
So wirklich Tipps geben kann ich dir da leider auch nicht. Nur berichten, du bist nicht alleine!
Vielleicht gibts hier noch Mädels, die tolle Tips haben😉