Nasenspray in der Schwangerschaft

Guten Abend,
habe mal eine Frage. Gibt es ein Nasenspray, dass man in der Schwangerschaft ohne Bedenken nutzen kann? Bin in der 32.SSW. Seit es draußen so eisig kalt ist habe ich richtig Probleme mit meiner Nase vor allem nachts. Tagsüber ist mir das ja noch egal. Aber werde jede Nacht wach, weil ich keine Luft mehr bekomme. Langsam schlaucht mich das richtig weil ich extrem schlecht dadurch schlafe. Habe am Freitag einen Termin beim FA da werde ich das ganze auch nochmal ansprechen. Aber vielleicht gibt es vorab ja schon Tipps.

1

Einfach ein ganz normales aus der Apotheke. Ich habe das von Ratiopharm.
Embryotox stuft Nasenspray grün ein.

Natürlich nur wenn wirklich nötig benutzen :)

2

Du kannst Säuglingsnasentropfen nehmen, aber auch damit solltest du vorsichtig sein. Nicht weil es fürs Baby schlecht ist, sondern weil man auf Dauer auch davon süchtig werden kann. Rede aus Erfahrung. Hatte die ganze letzte Schwangerschaft über Probleme. Ansonsten kannst du es auch mit Meersalz-Nasenspray versuchen, Nasendusche oder es gibt zum riechen so Stifte die helfen können.

3

Also wenn ich ab und an Probleme mit der Nase habe, mach ich gern Nasenduschen mit so nem extra Salz von Emser. Vll hilft dir das, oder ein meersalz nasenspray. Und ich hab auch mal gehört (Vorsicht nur Hörensagen, nie mit dem Arzt besprochen) das einige Schwangere ein nasenspray für Säuglinge benutzen. Aber das am besten kurz mit dem Arzt besprechen (kannst ja morgen auch mal kurz anrufen was du nehmen darfst) im Endeffekt ist es auch immer ein abwägen, wenn du nicht mehr schlafen kannst und deswegen immer fix und alle bist, dann ist es vermutlich (persönliches Empfinden) besser mal was leichtes zu nehmen als sich selbst immer zu quälen.
Du kannst auch mal bei embryotox schauen was da so steht.
Aber ansonsten mim FA besprechen und bis dahin einfach mal mit meerwasserspray probieren.
Alles gute und erholsame Nächte.
Lg Vreni

4

Hey,

laut Embryotox, der Medikamentendatenbank der Charite (sehr seriös und vertrauenswürdig), kannst du normales Nasenspray in der Schwangerschaft nehmen. Ich habe extremen Schwangerschaftsschnupfen und nehme schon wochenlang zur Nacht je einen Hub Kinderspray. Das oder sogar Säuglingsspray reicht von der Dosierung her schon aus. Da passiert nichts! Solange du dir das Erwachsenenspray nicht mehrfach am Tag gönnst ist alles ok :) ansonsten einfach probieren zu inhalieren mit Kochsalzlösung oder eine Nasendusche machen. Viel Erfolg!!

5

Inhalieren 2x am Tag hilft mir gut. Ich koche Wasser auf mach ein Teelöffel Salz rein.

6

Hatte in der ersten SS auch Schwangerschaftsschnupfen. Da ich in der Ss auch eine fette Nasennebenhöhlenentzündung hatte, war ich beim HNO und der sagte mir, so lange ich nicht den Deckel abschraube und das Zeug so trinke, ich ruhig normales Nasenspray für Erwachsene nehmen kann.
Hatte es damals bei meinem FA noch abgeklärt und er sagte das selbe.

Natürlich war ich trozdem so sparsam wie möglich.

Alles Gute!

7

ich bheme otriven für kleinkinder

8

Ich habe Nasenspray für Kinder genommen, das hilft auch.

9

Ich habe seit einem Jahr extrem Probleme mit meinen Schleimhäuten, seit der Schwangerschaft ist es noch schlimmer. Ich nehme Kindernasenspray. FA und HNO sagten es sei in Ordnung. Ich gehe aber sparsam damit um und drücke auch nicht durch, also bis runter. So dass nur ganz wenig rauskommt. Das reicht mir.