Nip Test Risiko 1:249?

Hi ihr Lieben?
Hatte jemand von euch ebenfalls ein erhöhtes Risiko auf Trisomie 21. Also so ca 1:249? Was habt ihr für weitere Untersuchungen machen lassen und wie ging es bei euch aus?
LG

1

Mein Risiko beim ets war ca 1:300. habe dann den praena Test gemacht. Der war gut. Mehr haben wir nicht gemacht. Kind ist gesund.

3

Danke dir für deine Antwort 😊 das macht Hoffnung 😊

2

Hallo meine Risiko für Trisomie 21 lag nach dem US bei 1:378. haben dann zur Absicherung noch den Nipt DNA Test nachgeschoben. Ultraschall war aber unauffällig, genau wie NF.
Freitag kam das Ergebnis. Keine Auffälligkeiten.

Ich hoffe das hilft dir. Alles Gute

4

Auch dir vielen Dank für die Antwort. ❤️
In dem Fall ist der Gen Test also doch nochmal aussagekräftiger wie der normale Bluttest der parallel zum Ersttriemesterscreening gemacht wird?

6

Der Bluttest der dort gemacht wurde, sagt erstmal nix zum Trisomierisiko. Erst wird ja nur die Wahrscheinlichkeit berechnet, war bei mir durch mein Alter bei 1:19, nach dem Ultraschall bei 1:378.
Da ich sehr aufgeregt war und sie meinte zur Beruhigung sollte ich den Nipt noch machen. Und nur da ist das Ergebnis wie bei ner Fruchtwasseruntersuchung wirklich aussagekräftig, da ja die DNA des Kindes überprüft wird.

5

Beim ETS ist eigentlich nur relevant wir stark sich das Risiko im Vergleich zum Hintergrundrisiko entwickelt. Das steht auch mit auf dem Auswirkungsbogen, sprich: wenn dein Hintergrundrisiko 1:3000 wäre und dann ist nach dem Test das Ergebnis 1:200, dann sollte man weiter checken lassen. Und ja wenn es insbesondere im T21 geht würde ich auf jeden Fall einen NIP-Test machen.