Frage zu Gewicht

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute bei 26+1 und habe insgesamt 3 kg zugenommen. Ich werde so oft von anderen ganz überrascht darauf angesprochen, das ich erst so wenig zugenommen habe.. das beunruhigt mich irgendwie. Ich bin nicht gerade die Schlankste und bin froh das es erst 3 kg sind, aber natürlich ist es mir am wichtigsten das mein Baby gut versorgt ist.
Das letzte Mal war ich bei 25+0 beim Frauenarzt da hat unser kleiner Junge 700g gewogen, er ist schon etwas kleiner leicht über der 5% Perzentlie aber alles im Normalbereich.

Ich habe auch schon einen schönen Babybauch, aber hier kommen auch oft Kommentare das mein Bauch ja noch so klein ist. Ich will da ja nichts drauf geben aber irgendwie verunsichert es einen doch.

Vor allem weil ich nie mit Übelkeit zu kämpfen hatte, ich bin einfach schneller satt als vor der Schwangerschaft.

Wie geht ihr mit solchen Kommentaren um? Kennt ihr das? Könnte das heißen das mein Baby nicht gut versorgt ist? Den nächsten Termin habe ich erst am 01.03.

1

Ich bin sicher, dass dein Baby bestens versorgt ist! Mach dir keine Sorgen :)
Gerade wenn du mit etwas Übergewicht gestartet bist, ist es super nicht so viel zuzunehmen!

2

Danke dir! :) Wie gesagt ich versuche wirklich solche Kommentare zu ignorieren, aber irgendwie verunsichert es doch manchmal...

3

Meine Hebamme sagte von Anfang an "Ich denke, du wirst nicht viel zunehmen". Da mein Anfangsgewicht halt schon etwas höher war. Bin jetzt in der 32. Ssw und habe bisher knappe 6,5 kg zugenommen.
Und mein Bauch ist auch nicht der größte, finde ihn relativ klein, dafür dass es nur noch wenige Wochen sind. Aber mit dem kleinen ist alles in Ordnung. Denke mal, dass bei dir auch alles in Ordnung ist. Manche haben eben einen größeren, Und manche einen kleineren Bauch 🙊

9

Ist so wie bei Männern...die einen haben nen kleineren, die anderen nen größeren 🙈😂
Sorry, der musste raus 😅

4

Übergewichtige Frauen sollten auch nicht viel zunehmen. Aber manchmal kann man das nicht ändern.

5

Mach dir keine Sorgen, die Gewichtszunahme ich von Frau zu Frau total unterschiedlich, es spielen viele Faktoren eine Rolle. Ausgangslage, dann Übelkeit und Erbrechen in der ersten Wochen, Ernährung, Verdaaung und wie der Körper Nahrung verarbeitet, etc. Ich hab eine Freundin, die hat „nur“ 5 Kilo zugenommen in der gesamten Ss, dem Baby gehts aber gut. Dann hab ich eine andere Freudin, die hat bis zur 14. Ssw schon allein 7 Kilo zugenommen. Eine andere hat in der Zwischenzeit einige Kilos sogar abgenommen. Ich hab aktuell 12 Kilo mehr und bin in der 36. Ssw, gestartet bin ich schlank. Also du siehst es ist total unterschiedlich und hat nichts zu bedeuten. Solange dein Baby bisher bei den Untersuchungen gesund und munter war, ist alles gut! Die Babys nehmen sich das was sie brauchen, ansonsten nehmen sie es sich aus den Reserven, also unversorgt kann dein Kleines nicht bleiben, keine Angst.

6

Ich komme jetzt in die 24 ssw und habe bis jetzt 2,7 Kg zugenommen bekomme auch immer zuhören das wäre doch viel zu wenig , bei der letzten Untersuchung in der 19+5 ssw hatte meine kleine 360 gr und war 23 cm , also alles so wie es sein sollte.
Ich esse normal ,
bis jetzt hat weder Arzt noch Hebamme gesagt es sei zu wenig also vertrau ich auch darauf und lass die anderen quatschen.
In meinen anderen Schwangerschaften habe ich meist 12 KG zugenommen , kann ja auch sein das wir erst in den letzten Wochen anfangen mehr zuzunehmen und wenn nicht ist es doch auch egal solange unsere Zwerge gut gedeihen 😊

7

Ich bin in der 33. Woche und habe (mit etwas auf und ab) derzeit 500 Gramm zugenommen. Dem Baby gehts super und es wurde am Freitag auf 1700 Gramm geschätzt. Ich bin mit Übergewicht gestartet. meine Frauenärztin sieht in der Gewichtsentwicklung kein Problem ☺️

8

Hey du,
versuche die Leute reden zu lassen. Die wissen es oft selber nicht besser und hauen einfach raus was in den Kopf kommt ohne zu denken.

In der ersten Ss habe ich auch erst sehr spät was zugenommen (dafür dann aber schon ein paar Kilos) und als ich in der knapp 30Ssw.war hat mir eine Verkäuferin, in unserer Eisdiele des Vertrauens, nicht geglaubt das ich schon so weit sei. Einfach weil ich bis dahin noch keinen riesen Bauch hatte.

Mir war das immer egal, es hat mich nie verunsichert weil das Mäuschen im Bauch immer bestens versorgt und von Größe und Gewicht immer schon n bissl weiter war als "normal".

Versuche wirklich da nicht so viel drauf zu gebe und sei doch stolz, dass du quasi bisher nichts zugenommen hast, außer Baby, Fruchtwasser, Plazenta und Co 😃👌🏻

10

Hey, mach dir keine Sorgen! Ich bin mit 1,62m und 71kg in die Schwangerschaft gestartet und habe vor 2 Wochen bei 36+4 spontan entbunden. Bis dahin habe ich gerade mal 3kg zugenommen. Der kleine Bär kam trotz Frühgeburt mit 2960gr und 51cm auf die Welt. Wurde davor auch immer eher klein geschätzt... inzwischen bin ich bei 65kg, also schon 6kg leichter als vor der Schwangerschaft und habe keine Probleme. Kreislauf alles fit und stillen klappt auch ganz wunderbar und der kleine nimmt fleißig zu! Manchmal klappt es scheinbar, sich die Fettpölsterchen schon vor der Schwangerschaft anzufressen und dann davon ein Baby großzukriegen.

Trotzdem natürlich immer brav zum Frauenarzt gehen und alles kontrollieren lassen. Bloss weil es positive Beispiele wie mich gibt heisst das nicht, dass immer alles glatt laufen muss.


Ich drück euch die Daumen, dass alles gut geht und du eine schöne Restschwangerschaft und Geburt hast!

11

Kenn ich zu gut! Habe auch sehr lange gar nicht zugenommen und hatte kaum einen Bauch. Wurde auch immer darauf angesprochen. Erst ab 7. Monat kamen die Kilos. Mach dir keine Sorgen, dein Baby holt sich was es braucht ☺️