2.screening/Feindiagnostik?

Hallo an alle
In 2 Wochen habe ich den nächsten Termin für das 2.grosse Screening.
Da bin ich dann in der 20Ssw 😊

Das 2.screening ist doch ein Ultraschall wo ein paar Sachen kontrolliert werden,das hat aber nichts mit der Feindiagnostik zu tun oder ?
Meine Hebamme meinte nur letztes Mal,dass ich dann eine größere Untersuchung dazu buchen könne,also zusätzlich wohl als Igel Leistung.Mein Gyn macht selbst dieses Feindiagnostik aber die Kosten ja fast 250 Euro habe ich gelesen ??
Macht das denn Sinn dieses dazu zumachen wenn beim Harmonytest alles OK war und beim Ultraschall vor ein paar Wochen er auch zufrieden war ?
Oder wann macht man diese Feindiagnostik 🤔

Liebe Grüsse Janine

1

Also das 2. grosse Screening ist ja das Organscreening, wo alles geschallt wird und es wird versucht alles darzustellen, alle Organe, das Gehirn und so. Zur Feindiagnostik wird man dann geschickt, wenn eben nicht alles darstellbar ist oder wenn der Arzt „etwas findet“ wie zum Beispiel einen White Spot oder er das Kleinhirn nicht darstellen kann oder egal was. Bei mir wurde im Hirn eine Plexuszyste gefunden und ich musste 2 Wochen später zur Feindiagnostik ins KH nach dem Organscreening beim normalen Fa. Das ist also was anderes und es ist nicht nötig das dazu zu buchen. Ausserdem wenn der Arzt Auffälligkeiten findet und dich zur Feindiagnostik überweist, dann zahlt das die Krankenkasse, da es ja medizinisch notwendig ist diese Untersuchung durchführen zu lassen. So ist es zumindest in der Schweiz, denke aber so sollte es auch in DE sein.

11

Guten morgen 🤗
Danke dir,dann werde ich Mal abwarten welche Zusatzleistung das dann wohl ist ,die da noch angeboten wird 😀

2

Die Feindiagnostik ist viel genauer als das 2. Screening. Dort werden Fehlbildungen ausgeschlossen, die auf Behinderungen schließen können. Der Harmonytest testet ja nur auf Genmutationen, aber nicht, ob das Baby einen Herzfehler hat, oder ob beide Nieren vorhanden sind.

12

Guten morgen, danke dir.
Ja stimmt,wobei er mir beim 1.screening auch schon Recht viel sagen konnte dass alles soweit super aussieht .
Dann warte ich Mal ab 😊

3

Die Feindiagnostik ist nochmal genauer als das 2. Screening. Sie wird auch von einem Spezialisten durchgeführt, also nicht nur einem „normal“ ausgebildeten FA.
Ich persönlich kenne niemanden, der die Feindiagnostik selbst bezahlen musste. Durch eine Überweisung vom FA wird es über die Krankenkasse abgerechnet.

7

Ich musste das Ersttrimesterscreening beim Pränataldiagnostiker (220€) und der hatte angeboten einen Termin fürs 2. Screening bei ihm zu machen, wären dann sogar 250€.
Ich warte jetzt mal den Termin in der 17. SSW ab und dann gucken wir ob wir das wirklich nochmal machen wollen

9

Ich habe in beiden Schwangerschaften eine Überweisung bekommen, ebenso alle meine Freundinnen und wir sind bei verschiedenen FÄ. Wie gesagt, ich kenne persönlich niemanden, der es selbst zahlen musste. Eine Überweisung tut dem FA ja nicht weh 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
4

Ich war gestern bei der Feindiagnostik und habe nächste Woche das Organscreening.
Da haben die Mädels recht- die Feindiagnostik ist richtig darauf spezialisiert, da wird alles ausgemessen und begutachten, noch weit aus präziser als es der FA macht.. ist eben ein Spezialist 😂

5

*☺️ (Falscher, blöder Smiley)

13

Guten morgen,okay danke dir🤗
Ich werde abwarten was da sonst noch zusätzlich angeboten wird dann 😊

6

Wenn bei euch beiden in der Familie oder bei euch selber bestimmte Krankheiten/ Behinderungen etc zb Herzfehler, Lippenkiefergaumenspalte vorliegen dann bekommst du vom Arzt (musst dem das aber auch sagen) eine Überweisung und dann ist das kostenlos für dich

8

Huhu,

Also ich habe bei meiner großen Tochter eine Feindiagnoatik gehabt und werde auch diesmal eine machen. Auch wenn meine Ärztin uns keine Überweisung gibt, haben wir schon einen Termin zur Feindiagnostik, auch wenn wir die Selbst bezahlen müssen, machen wir sie.

LG steffie