Schwangerschaftsdiabetes normale Geburt

Hallo,

ich habe heute einen großen Zuckertest machen müssen, weil der kleine zuckertest auffällig war. Mein Nüchternwert lag schon bei 97. ich habe eine Überweisung zum diabetologen bekommen.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, wegen der Geburt. Es ist die 2.Geburt. Bei meinem Sohn war alles gut. Nur das die Geburt verdammt lange gedauert hat. Mein Bauchzwerg wird im Moment zu groß geschätzt.

Die Frage ist, werden denn die Geburten bei Schwangerschaftsdiabetes generell früher eingeleitet? Wie früh ist das der Fall? Ist denn auch ein Kaiserschnitt nötig. Wer kann mir seine Erfahrungen berichten.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Steffi (mit Bauchzwerg 25+3)

1

Hallo,

Bei GDM wirst du nur zwingend spätestens am ET eingeleitet, wenn du Insulinpflichtig wirst. Das ist bei dir ja noch gar nicht gesagt. Vielleicht reicht eine Ernährungsumstellung.

Bei festgestellt GDM wirst du engmaschig kontrolliert, damit sichergestellt wird,dass das Kind nicht zu groß wird. Das fand ich immer sehr beruhigend - man verpasst so nicht, dass das das Baby zu groß wird und alles OK ist und das Risiko einer unterzuckerung minimiert wird.

Ich war ab der 16.ssw alle 2 Wochen beim Ultraschall :). Mein dritter ist derzeit normal groß und ich kann also bis ET warten.
Mein zweiter Sohn wurde am ET, wegen Insulinpflicht eingeleitet - war nicht schlimm und er kam spontan und mit 3.060 g auf die Welt. Der Erste kam, mit GDM und reiner Ernährungsumstellung - 39+2 mit 2.700 g - hat sich freiwillig auf den Weg gemacht,aber müsste dann wegen aktutem Hellp den Notausstieg per KS nehmen.

Alles war aber immer halb so wild und den Jungs ging es immer gut! lass dich gut beraten,nicht verrückt machen und regelmäßig überwachen - dann bekommt man alles gut in den Griff.

Alles Gute für dich!

2

Ich hatte die Wahl zwischen : normal entbinden und einleiten, oder bis Ende austragen und ks.
Wobei ein Gewicht über 4,5kg auch zu Problemen führen kann. Daher habe ich mich für eine Einleitung bei 38+2 entschieden.

Gekommen ist er bei 38+4 mit 3990g und 55cm und innen KU von 38cm

Die Einleitung und die Geburt liefen super... Es war meine schönste Geburt von 3

Es war absolut die richtige Entscheidung für uns

3

Hi, ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch einen Insulinpflichtigen Diabetes, weil mein Nüchternwert immer leicht zu hoch war, wie bei dir...Die restlichen Werte waren super. An dem Wert kann man meist wenig bis gar nichts machen... Du kannst jetzt noch etwas probieren, ob bei dir in der Ernährung was geändert werden kann, was evtl etwas hilft oder ob zb abends noch ein kleiner Spaziergang hilft... Ansonsten hilft beim Nüchternwert nur Insulin abends spritzen...
Meine erste Tochter kam bei 37+2 nach Blasensprung spontan auf die Welt...
Eingeleitet wäre ich spätestens am ET...
Aber vor einem Kaiserschnitt brauchst du erstmal keine Angst haben... Der wird nur gemacht,wenn es dem Kind oder der Mutter nicht gut geht 😊 und dann sollte die Gesundheit vorne an stehen 😉
Jetzt bei der 2ten hab ich das Spiel wieder,aber bis jetzt muss ich noch nicht spritzen 😊

Viel Glück weiterhin 🍀