Wie lange geheim halten?

Hallöchen.
Ich bin jetzt noch nicht sehr lange schwanger (7ssw). Nach einer vorangegangenen Fehlgeburt in der 6ssw weiß es auch wirklich nur mein Mann und der Doc.
Leider bin ich zur Zeit auf Arbeitssuche und habe eine Stelle in Aussicht, bei der ich aber sobald der Arbeitgeber von der Schwangerschaft weiß, ins Beschäftigungsverbot gehe. Eigentlich hardere ich schon damit die Stelle überhaupt anzunehmen aber ich muss nicht an den Arbeitgeber und die Kollegen denken sondern an meine Familie und auch daran meinem Mann eine Stütze zu sein.
Jetzt die Frage. Wie lange kann ich eine Schwangerschaft für mich behalten ohne es dem Arbeitgeber zu sagen? Mal abgesehen von dem wachsenden Bauch selbstverständlich. Ich denke es fällt nicht so früh auf da ich die letzte Schwangerschaft noch nicht so abtrainiert habe wie ich es vor hatte 😅
Im letzten Beschäftigungsverbot ab der 18. Woche habe ich 30kg zugenommen. Ich will einfach nicht so lange rum sitzen und nichts tun.

1

Es ist deine Entscheidung wann du es sagst. In der einen Schwangerschaft habe ich es 17.ssw gesagt und in der anderen 20.ssw. vorher wollte ich auch nicht

Denk auch ans Elterngeld. Wenn du arbeitslos bist dann gibt es nur die 300€ sehr wahrscheinlich. Je nachdem wie lange du schon arbeitslos bist

3

Puh ja das Arbeitslosengeld ist schon der Hammer mit 300€. Verheiratet und Kind da verdient man ja so gut 🤭

12

Denk an dich und deine jetzige Finanzielle Lage und dann für das mindestens 1 Jahr Elterngeld. Das ist kickt nur eine kurze Zeit. Und mal ehrlich...Rede ist kein kleines Mini Unternehmen was eine einzige Schwangere im BV nicht vertragen könnte ;-) also das wäre für mich zb auch ein Grund. Rewe ist ein Großunternehmer, der nicht arm ist und selbst zu Corona Zeiten existieren und sich selbst finanzieren kann

weitere Kommentare laden
2

Puh natürlich kannst du es so lange geheimhalten wie du magst( Mutterschutz) aber es geht ja auch um den Schutz deines Kindes. Um welchen Job geht es den da? Vor allem weil du gleich ein BV bekommen würdest.

5

Also es wäre im Rewe. Salate und Früchte zubereiten. Ab und an mal Kasse. Das ist nichts im Vergleich zum Getränkemarkt in dem ich vorher gearbeitet habe. Aber Aufgrund von Corona würden die Schwangere sofort zu Hause lassen. So will es Rewe.

7

Ok, das ist dann aber Sache des AG. Im Rewe gäbe es bestimmt auch Tätigkeiten, die man einer Schwangeren auch während Corona noch zumuten kann. Wenn du dann dennoch ins BV sollst, ist das ja nicht dein Problem.

4

Wenn du ins Beschäftigungsverbot geschickt wirst,sobald du schwanger bist,macht man das ja nicht aus Langeweile,sondern weil eine Gefahr besteht?!
Dann würde ich niemals im Leben riskieren,dass etwas geschieht,weil ich es nicht sagen wollte....
ich finde es meist eher „unfair“,wenn die Arbeitgeber ins offene Messer laufen. Je früher sie es wissen,desto schneller können sie doch handeln. Gerade wenn man ins Beschäftigungsverbot gehen wird....
ob du diese Stelle nun annimmst,oder nicht,das ist nicht so leicht. Aber ich würde lieber mit offenen Karten spielen und die Gesundheit des Babys nicht gefährden.
Alles Liebe für die Schwangerschaft-geht bestimmt dieses Mal alles gut 🍀❤️

6

Die Gesundheit des Kindes wäre auf Grund der Arbeit keineswegs gefährdet. Sonst würde ich es auch nicht machen.. es geht da um Corona. Und laut MuSchuG dürfte ich diese Arbeit bis zum Mutterschutz durchführen.

8

Ganz ehrlich ich würde die Stelle nicht annehmen. Ich erklär dir wieso, du sagst ja selbst du solltest direkt ein BV bekommen, sobald der AG von der Ss erfährt, also gefährdest du dein Kind schon im Vordergrund bewusst. Zweitens finde ich es nicht fair dem AG gegenüber, denn er sucht ja jemanden der arbeiten kann und wird und möchte ja daher jemanden einstellen, dich dann ins BV zu schicken und somit eigentlich am gleichen Punkt wie vorher zu stehen ist nicht wirklich so cool für den AG, er hat ja dann nichts von dir und muss wieder jemanden suchen, nichtmal vielleicht ein halbes Jahr nachdem er dich angestellt hat. Ausserdem würde ich mir die Fragerei ersparen wollen, wenn du dann in der 18. Ssw ca. die Ss verkündest, du wirst ja dann bestimmt gefragt wieso du nicht vorher was gesagt hast, weil du ja wusstest du müsstes ein BV bekommen? Da würde sich der AG vielleicht auch etwas schlecht fühlen dir gegenüber. Es ist deine Entscheidung, ich persönlich würde schwanger nie eine neue Stelle annehmen, ausser ich weiss, ich kann bis zum Schluss bzw. Mutterschutz arbeiten.

9

Falls es dir um die fehlende Bewegung und das Gewicht geht, dann kann man ja täglich raus zum Spatzieren, 2-3 Stunden, da kommst du aufs Gleiche wie wenn du arbeiten würdest. Also von dem her das wäre jetzt kein Grund für mich die Stelle anzunehmen und den AG nicht von der Ss wissen zu lassen.

10

das ist deine entscheidung. ich würde den job definitiv annehmen. es geht um die finanzierung deiner familie, auf der anderen seite steht eine firma - da sollte die entscheidung doch klar sein.
aber wenn es sofort ein BV gibt, ist der arbeitsplatz wohl nicht geeignet als schwangere? ich würde da kein risiko eingehen. dann such lieber nach einem schönen hobby nebenbei.

11

Ich wollte nur wissen ob es rechtliche Konsequenzen gibt wenn ich es nach 12. Wochen nicht mitteile.
Die Arbeit stellt keine Gefahr für mich und das Kind dar. Wieso auch ich schneide ja bloß Gemüse und Obst. Fairneshalber nicht zusagen wäre idiotisch. Als Frau wird man schwanger und danach geht das Leben auch weiter. Und man ist ja nicht krank. Ich will halt einfach nicht nach 3 Monaten in BV.. das fände ich nicht fair. So könnte ich ja bis Juli arbeiten und mich als nützlich und engagiert erweisen. Auch schwanger. Wenn da nicht Corona wäre.

15

Nimm den Job an. Du hast keinerlei Verpflichtung es dem Arbeitgeber in der 12. Woche mitzuteilen. Wann du es sagst bleibt vollkommen dir überlassen, rechtliche Konsequenzen brauchst du nicht zu fürchten. 👍 Alles Gute!

16

Ich würde es nicht sagen. Es geht schließlich um eure Zukunft. Und es besteht kein muss es zu sagen. Das ist ja extra so gemacht, damit schwangere nicht benachteiligt werden;-)

17

Ich würde den Job annehmen und es nach Vertragsunterzeichnung sagen. So hast du den Job, bekommst das Gehalt, wenn der AG dich ins BV schickt, bekommt er das Geld über die Umlagekasse wieder. Und da eine Schwangerschaft ganz legal. Verheimlicht werden darf, brauchst du dir auch in dieser Hinsicht keine Sorgen machen.

Denk an dein ungeborenes Kind und auch an eure finanzielle Situation.

18

Ich habe den Job jetzt angenommen und helfe einer super lieben Dame dabei keinen Herzinfarkt zu bekommen. Die brauchte dringend dringend Hilfe und im April besucht sie ihre Tochter in Essen, die sie seit Anfang 2020 nicht mehr gesehen hat weil die letzten 2 Hilfen sich krank meldeten in den letzten Urlauben von ihr (die mochten die Arbeit nicht und die Verantwortung). Und dann, wenn Ich weiß dass sie glücklich wieder in der Küche angekommen ist, dann sage ich bescheit. Wenn es mir nicht gut gehen sollte natürlich vorher. Aber der Job ist nicht schlimm und macht Spaß. Es ist nur für eine alleine zu viel.