Lippen gaumenspalte

Thumbnail Zoom

Huhu,ich mache mir etwas sorgen, blt klnnt ihr mkr ja helfen. Ich bin aktuell in der 37+4 also 38 sww und habe mir meine unltraschallbilder nochmal angesehen. Leider habe ich keine schöne da mein kleiner sich bis zum 7 Monat gar nicht gezeigt hat. Vorab es ist meine erste sw ich bin 24. Ich habe auf dem bild an der Oberlippe eine dunklen Strich erkannt und frage mich jetzt ob es wirklich eine kiefer gaumemspalte ist mache mir sorgen da es so aussieht. Leider zeigt sich mein kleiner nicht für ein weiteres 3d Bild wobei ich denke das es nun zu spät ist schon. Aber vlt habt ihr erfahrung damit? Die Oberlippe ragt auch sehr über die Unterlippe drüber. Hatte viel Stress in der sw..Leider. Und hab gelesen das sowss der Auslöser sein kann. Wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar :) bild hab ich auch angehongen

1

Hey!
Ein Ultraschallbilder ist kein Foto. Durch Bewegung etc kommt es zu Unschärfen. Wenn es einen Grund zur Sorge gäbe, hätte deine Ärztin es dir gesagt. Das der Unterkiefer zurück liegt ist bei vielen Babys so. Alles kein Grund zur Sorge. Genieß deine Schwangerschaft und Versuch nicht nach Problemen zu suchen 😉. Wenn was nicht stimmt muss die Ärztin dir das sagen.
Liebe Grüße

2

Also bei mir wurde bereits in der 20. Ssw eine Lippengaumenspalte ausgeschlossen und im weiteren Verlauf der Ss wurde auch immer wieder der Kopf und das Gesicht geschallt, da hätte man bestimmt bisher gemerkt wenn da eine Spaltung wäre. Ich gehe davon aus, dass es bei dir genauso ist? Also der Arzt hat ja nicht nur einmal bisher geschallt sondern öfter und hätte das bestimmt gemerkt, meinst du nicht? Ich bin heute 35+3 und war beim FA, er hat viele 3D Aufnahmen gemacht, aber keine davon war irgendwie brauchbar, die Kleine hat an ihrem Daumen genuckelt und zwischendurch hat es für mich auch so ausgesehen als ob mein Kind eine Lippengaumenspalte hat, aber ich denke mir ja, das hätte doch der Arzt gesehen und hätte was gesagt wenn es so wäre? Es ist schwierig diese Bilder zu interpretieren, ich finde diese ganze 3D und 4D Geschichte macht einen mehr verrückt als das es hilft oder beruhigt. Mach dir keine Sorgen.

3

Huhu,

wenn dein Kind eine Spalte hätte, hätte dein Arzt dich darauf hinweisen müssen. Dass er die übersieht und du die als Laie entdeckst, ist sehr unwahrscheinlich. Vor allem die 3D Bilder sind ja noch mehr Berechnung durch einen PC als die in 2D. Einmal zu viel oder zu wenig Fruchtwasser, die falsche Ebene eingestellt usw und schon sieht das Bild komisch aus. Bei meinem Sohn sah es in der ersten Schwangerschaft auf einem Bild so aus, als hätte er ein riesen Loch im Kopf. Das hat er natürlich nicht gehabt.

Ich war übrigens wegen familiärer Vorbelastung bzgl LKG-Spalte in beiden Schwangerschaften zur Feindiagnostik. Und beide male wurde die Region hauptsächlich in 2D untersucht.

Liebe Grüße

4

Der dunkle Strich ist quasi wie der Schatten den man auch außerhalb vom Bauch sieht...ich nenne es jetzt mal den "Spalt" zwischen Wange und Oberlippe
Ansonsten sehe ich bei deinem Baby auf diesem Bild keine Gaumenspalte

5

Das Bild ist aus einem sehr ungünstigen seitlichen Winkel und von dem was man sehen kann darauf deutet nichts auf eine LKGS hin. Ein zu kurzer Unterkiefer ist eher typisch für das Pierre Robin Syndrom und die Kids haben meist nur eine Gaumenspalte. Aber das sieht nochmal deutlich anders aus. Hör auf die Köppe zu machen über nichts.

6

Hey, ich glaub ich kann dich beruhigen.
Ich war am Dienstag bei der fein.. Untersuchung.
Mein Freund wurde mit einer lippen/kieferspalte einseitig geboren und da hatten wir auch den Verdacht.
Am dienstag hat mir der Arzt ein Ultraschall Bild gezeigt wie es aussehen würde wenn du. Da sah man gut einen Spalt von bestimmt nen halben Zentimeter.

Man darf nicht vergessen es ist nur ein Ultraschall. (der schall ergibt die Bilder).
Den schwarzen Strich hast du wenn du genau schaust am Kopf auch.

Dein Baby ist entzückend

7

Ich denke sowas können die Ärzte mittlerweile sehr gut sehen und achten auch extra drauf.

Ich gebe nicht viel auf die 3d Bilder. Wir haben eins, da sieht es aus als würde unserem Sohn die ganze Nase fehlen.

Wird schon alles gut sein, wenn dazu noch niemand was gesagt hat. 😊

8

Ich sehe keine Gaumenspalte