Angeborener Herzfehler bei mir, 17. SSW

Hey ihr lieben,

Ich wollte mal horchen, ob es hier welche gibt, die eine ähnliche Geschichte haben ☺️

Habe seit Geburt an einen Herzklappenfehler (Ventrikelseptumdefekt) und bisher noch nie Beeinträchtigung gehabt. Ist auch nur ein ganz kleines Loch und lt. Ärzten hat das keinerlei Auswirkung auf mein Leben.

Nun bin ich aber schwanger und mittlerweile in der 17. Woche. Mein Frauenarzt meinte immer (hab ihn 2x gefragt) solange ich keine Probleme habe muss ich deswegen nicht extra zur Kontrolle. Meine Hausärztin hat mir heute aber trotzdem eine Überweisung zur Kontrolle beim Kardiologen gegeben.

Wie war das bei euch in der Schwangerschaft? Hattet ihr irgendwelche Probleme?

Vielen Dank vorab für eure Antworten und ein schönes Wochenende 😊

1

Guten Morgen,

Hast Du beides? VSD und den Klappenfehler? Wenn ja, welche Klappe? Davon hängt es ja schon ab in wie fern es Probleme bereiten könnte...

LG Julie-82

2

Oh ich dachte immer das ist das gleiche. Auf meinem Herzpass steht drauf "Ventrikelseptumdefekt membranös klein". Mehr weiß ich leider nicht.

3

Nein, das ist nicht das gleiche.

Du hast also ein kleines Loch in der Herzscheidewand. Bei einem Herzklappendefekt schließt eine Klappe nicht korrekt, dadurch entsteht ein permanenter Rückfluss von Blut in den Kammern. (Unser jüngster hat tatsächlich beides)

Im Normalfall sollte das unter der Schwangerschaft kein Problem sein. Lass dich bei deinem Kardiologen einmal durchchecken und melde dich rechtzeitig in deinem Krankenhaus an und sprich das an, eventuell wird das unter der Geburt dann überwacht bzw können die Ärzte dann ein besseres Auge auf dich haben.

Lg und alles Gute für euch zwei ❤️🍀

weitere Kommentare laden
6

Mal was anderes...du hättest Anspruch auf eine Feindiagnostik mit Überweisung von deiner FÄ...würde ich wahrnehmen. Ich kam mit Loch im Herzen zur Welt und hatte nämlich darauf Anspruch

7

Ja die Überweisung habe ich schon und der Termin für die Feindiagnostik ist am 19.3. 🙏😊

8

Hi,
Ich hab eine mitralklappeninsuffizienz und hab auch in der Schwangerschaft keinerlei Probleme damit. Komischerweise wurde es in der ersten Schwangerschaft im Mutterpass eingetragen und jetztbinbder zweiten nicht, meine neue Ärztin findet es wohl nicht erwähnenswert.
Eine meiner besten freundinnen hat ein Loch in der herzscheidewand und hat weder in der ersten noch jetzt in ihrer zweiten Schwangerschaft ein Problem damit.
Alles gute für dich
Lg Vreni

9

Das hört sich doch gut an. Vielen Dank für deinen Bericht 😊👍🏼
Liebe Grüße und alles Gute für euch. 🤩

10

Wünsche dir einen guten Abend,
Ich habe auch einen angeborenen Herzfehler vsd und leichte undichtigkeit in der Klappe/vererbt. Ich musste vor der ss 1x im Jahr zur Kontrolle, reine Routine. In der ss soll ich jedes trimester einmal hin und zusätzlich zwei mal in die Klinik plus Ferndiagnostik. Auffälligkeiten oder Probleme gabs bis jetzt nicht,darf auch normal entbinden laut aktuellem stand. Ich denke dein Arzt kennt dich und kann gut einschätzen was an Kontrolle sinnvoll oder notwendig ist. Solange es dir gut geht, würde ich darauf vertrauen 😊
LG chris mit Krümel 31. Ssw

11

Vielen lieben Dank für deine antwort. 😊 Das hört sich ja soweit alles prima an, hoffe auch dass es bei mir da keine weiteren Einschränkungen geben wird. Ist ja besser wenn man einmal mehr zu Kontrolle geht. Hab ein schönes Wochenende. Alles gute für euch 😊🙏