Habt ihr den Harmony Test machen lassen und wenn ja warum?

Ich habe schon 3 gesunde Kinder und bin aktuell schwanger. Beim 1&2 Kind wurde mir nichts in der Richtung angeboten und ich habe auch nichts machen lassen. Beim dritten Kind hat eine Ärztin in der Klinik mir empfohlen sowas machen zu lassen, ich weiß aber nicht mehr ob sie die Blutuntersuchung meinte oder das ETS. Ich habe mich dagegen entschieden da sie auch meinte die Nackenfalte wäre unauffällig und Nasenbein darstellbar und durch mein Alter bei meiner dritten ss (22j) hätte ich auch kein erhöhtes Risiko. Alle 3 Kinder sind auch gesund.

Ich bin gerade mit unserem vierten Kind schwanger und überlege ob ich dieses mal den Harmonytest machen lasse. Bin 23 und habe eigentlich durch mein Alter und auch familiär kein erhöhtes Risiko. Ich habe überlegt meine FÄ mal zu bitten zu schauen wie dick die Nackenfalte ist und ob das Nasenbein da ist und je nach dem entscheidenden. Das würde aber die FÄ wahrscheinlich nicht einfach so machen oder?

Von der anderen Seite gibt es doch Fälle wo man erst nach der Geburt die Diagnose T21 bekommt. Da wir schon 3 gesunde Kinder haben könnten wir uns das natürlich nicht leisten. Da wäre es doch sinnvoll um schon vorher zu wissen dass alles in Ordnung ist oder?

Habt ihr den Test machen lassen und wie viel musstet ihr bezahlen? Was war der Grund warum ihr euch dafür entschieden habt? Habt ihr alle 3 Trisomien testen lassen oder nur T21?

1

Hallo 🙋‍♀️

Wir bekommen unser drittes Kind und bei allen habe ich die NT Messung machen lassen.
Dieses mache ich beides, NT und Harmony.
Ich bin 33, Risiko steigt mit jedem Jahr und der Harmony ist einfach breit gefächert in der Gendiagnostik.

Der Harmony kostet 230 Euro, und ist mit allem, er sucht ja nach weit 100 Gendegefekten und die NT bestimmt ja nur 3.
Also meine würde das schon machen, erst NT und dann Harmony, du bist Selbstzahler und kannst selbst entscheiden ob du noch eine weitere Untersuchung möchtest.

Wir haben für uns gesagt das wir mit 2 gesunden Kindern kein 3tes krankes Kind wollen und das vorher und frühzeitig entscheiden möchten. Nichts gegen Kindern mit T21, aber es ist eine noch fördernde Lebensaufgabe und das möchten wir nicht.
Wenn es nach der Geburt trotzdem passieren sollte, dann ist es so.

2

Hallo😊

In deinen Fall meinst du wahrscheinlich die Nackenfaltenmessung beim Gyn.
Das ist ein grosser Ultraschall wo man die Nackenfalte schon gut sieht...der hat bei mir um die 150 Euro gekostet.
Wir haben aber den Harmony Test dennoch dazu machen lassen(alle 3 trisomien plus Geschlecht) da ich 34 bin und wir einfach Gewissheit wollten.Wir haben auch schon einen gesunden jungen.
Wir haben uns aber davor auch Gedanken gemacht was ist wenn das Ergebnis auffällig ist und unsere Entscheidung getroffen.

Das müsst ihr am besten als paar Mal besprechen was da für euch in Frage kommt 😊
Der Harmony Test hat uns mit vorherigen Aufklärungsgespräch beim Gyn,der Blutabnahme und der eigentliche Test um die 350 Euro gekostet.

Liebe grüsse

3

Wir haben bei unserem zweiten Kind einen nipt (bluttest) machen lassen. Ein großer Faktor, der mit in die Entscheidung spielte, war ein Fall von t18 in unserem Umfeld. Während der Schwangerschaft wurde „nur“ ein Herzfehler festgestellt, der nach der Geburt operiert werden sollte. Kurz nach der Geburt kam dann die Diagnose Trisomie 18. die Eltern waren unglaublich stark, aber haben natürlich auch sehr gelitten und mussten ihre kleine Tochter nach 4 Monaten gehen lassen.
Diese Erfahrung hat meine Sicht auf die Dinge verändert und ich persönlich hätte bei t13 oder t18 entsprechende Maßnahmen ergriffen.
Das ist eine sehr persönliche Entscheidung.

4

Hallo,

bei meiner Tochter damals haben wir nur das ETS machen lassen und es dann dabei belassen. Im Jahr ihrer Geburt wurde ich 32. Jetzt beim zweiten Kind haben wir den Harmonytest machen lassen, um Sicherheit zu haben, da ich schon 34 bin bzw. 35 werde. Wir haben auf Trisomie 13, 18 und 21 testen lassen. Auch wenn ich früher was anderes gesagt hätte, wir trauen uns mit den jetzigen Umständen kein schwer krankes Kind zu. Wir möchten auch nicht, dass unsere Tochter den Rest ihres Lebens nur noch zurückstecken muss. Sie ist extrem sensibel und anhänglich. Klar muss sie das bei einem Baby auch erst mal ab und zu, aber das ist was anderes und das Baby muss ja auch mal warten, wenn die Große mich dann braucht. Ich hätte im Fall der Fälle dann auch kein zweites Kind mehr gewollt. Das hätte ich nicht verkraftet und hätte ich nicht gerecht gefunden. Zum Glück ist alles in Ordnung. Und wie schon jemand über mir schrieb, würde es bei der Geburt doch noch raus kommen, dann ist und bleibt das mein Kind mit allen Höhen und Tiefen.

6

Genauso waren unsere Gedanken beim Junior jetzt. Nicht nur als Kind müsste Madame dann zurückstecken, sondern vl ihr ganzes Leben inkl Verantwortung für Junior, wenn wir Eltern nicht mehr können.


vlg

8

Genau so haben wir auch gedacht. Wir wollen so ein Leben nicht für sie. Da ist sie einfach wichtiger.

weitere Kommentare laden
5

Ich habe bei beiden Kindern alle Trisomien machen lassen. T13 und T18 sind nicht mit dem Leben vereinbar, ich könnte meinem Kind nicht beim Sterben zusehen.

Und ich fand es gut, eventuell auf T21 vorbereitet zu sein gedanklich. Man sucht sich eine ander Klinik vl aus, erkundigt sich besser auf sein zukünftiges Leben und so.

Habe deshalb auch das Organscreening machen lassen. Vorbereitet sein einfach.



vlg

10

Ich habe den Harmony Test in allen 3 Ss nicht machen lassen und nur in dieser Ss (30J) den Nackenfaltentest machen lassen um auf sicher zu gehen.Warum? Weil ich schon 2 wunderschöne Kinder habe, 1 gesunden Jungen (5J) und eine gesunde Tochter mit Trisomie 21 (1,5J). Natürlich ist es mal anstrengend mit manchen Terminen (Arzt, Physio,etc) aber das hätten wir evtl auch mit einem gesunden Kind,wer weiß das schon 🤷.
Trotzdem freuen wir uns auf das Kleine,was im Sommer kommt und unsere Welt noch chaotischer macht ☺️.
Nur die Diagnose Tri21 hört sich schlimm an aber es gibt soooo viele Formen & Varianten. Außerdem ist eine schöne Welt,die leider viele Eltern nie sehen werden. (9 von 10 Kindern werden abgetrieben 😔)

Ich finde,wer den Harmonytest macht, sollte sich wirklich 100% sicher sein, was er/sie machen möchte,falls es positiv anschlagen sollte.
Lg

11

Ich hab in Schwangerschaft 1 und 2 ein Ersttrimesterscreening machen lassen. (Da war ich 30 bzw. 32)
In der dritten Schwangerschaft hab ich einen NIPT-Test machen lassen, der bei mir allerdings kein Ergebnis liefern konnte. Das war für mich ziemlich schlimm, weil ich eben kein Ersttrimesterscreening habe machen lassen und eine Bekannte die ebenfalls im NIPT-Test kein Ergebnis bekommen hatte, ein paar Wochen später ein Kind mit T18 zur Welt brachte.

Ehrlich gesagt geht es mir bei den Tests weniger um T21 (auch wenn das wahrscheinlicher ist) und mehr um solche schlimmen Chromosomendefekte wie T13 und T18, die kaum mit dem Leben vereinbar sind. Meist erkennt man diese auch im Ultraschall, aber eben nicht immer. Und wenn ich in der 13. SSW schon wüsste dass mein Kind nicht lebensfähig wäre würde ich tatsächlich drüber nachdenken so frühzeitig abzubrechen um sowohl dem Kind als auch uns unnötiges Leid zu ersparen.

Jetzt bin ich ebenfalls zum 4. Mal schwanger und mit 38 ist es natürlich eine Risikoschwangerschaft. Ich mache also ein ETS und einen NIPT-Test. Zumal im ETS auch diverse Dinge gesehen werden die ein NIPT-Test nicht abbilden kann

Wenn ich 23 wäre würde ich ehrlich gesagt nur ein ETS machen denn die falsch positiv Quote bei jungen Schwangeren ist im NIPT Test doch recht hoch und das wären ja wirklich unnötige Sorgen die vermutlich zu unnötigen invasiven Tests führen würden. (https://www.aerzteblatt.de/archiv/212522/Nichtinvasive-Praenataltests-Risiko-fuer-Fehlinterpretation)

"Die Prävalenz für Trisomie 21 beim Kind in der 16. Schwangerschaftswoche für eine Frau im Alter von 22 Jahren beträgt 0,08 Prozent (8 von 10 000). Bei einem positiven Bluttest auf Trisomie 21 liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Testergebnis richtig-positiv ist, daher nur bei 49 Prozent (positiv prädiktiver Wert, PPV)."

Wenn ich 23 wäre und im Ultraschall wäre das Kind immer zeitgerecht entwickelt, würde ich keine weiteren Test machen lassen. So oder so, alles gute zur vierten Schwangerschaft in so jungen Jahren! :)

12

Ich habe nur den Harmonytest machen lassen, weil man mir sagte, dass dieser wesentlich genauer und moderner ist. Bei der NT wird nur eine Wahrscheinlichkeit von 1:xxx berechnet, beim Harmonytest wird das Blut und die DNA vom Kind untersucht und ist deshalb um einiges aussagekräftiger und sicherer was das Ergebnis angeht.
Wenn ich schon etwas untersuchen lasse, dann will ich auch ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis haben - mit Wahrscheinlichkeiten jonglieren möchte ich nicht...

13

Kann man den auch noch in der 31.ssw machen ? Soweit ist alles gut nix auffälliges