Fragmin 500 i.e. & Geburt

Huhu ihr Lieben.

Ich bin jetzt 34+4 mit meinem Krümmel und benutze seit anfang der SS Fragmin 500 i.e. weil ich an Faktor V leide..

Mich interessiert es ob ich etwas wissen muss was bei der Geburt anders sein könnte oder ist?

Gibt es etwas wichtiges zu beachten bei der Geburt?

Leider klärt mich mein FA zu wenig auf..


Danke im vorraus. :)

1

Guten Morgen,

Ich spritze Clexane, aber das kommt ja auf das gleiche hinaus.

Du solltest dich in deiner Geburtsklinik anmelden und Bescheid sagen dass Du spritzt.

Wenn die Wehen anfangen nicht mehr spritzen, sondern die Spritze mitnehmen und im Krankenhaus nachfragen ob du noch spritzen sollst oder ob du bis nach der Geburt bist warten sollst.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

7

Vielen Dank für die Antwort!

Werde mich am Montag gleich im KH melden und nocheinmal abklären lassen, damit Sie falls nötig im vorhinein schon bescheid wissen.


Lg

2

Ich spritze auch Clexane seit beginn der Schwangerschaft.
Sobald wehen einsetzen sollte die spritze weggelassen werden. Auch wenn man eine PDA möchte. Die Anästesisten legen die PDA gerne erst 12 nach letzter Spritzeneinnahme (falls du diese wünscht oder benötigst)

Ansonsten gibt es hinsichtlich des Heparins nicht viel anderes.
Ich habe meine Tochter damals auch unter Heparingabe geboren und das einzige was anders war zum Großen (ss ohne Heparin), das die Wochenblutung etwas kräftiger war, dadurch das ich die 6 wochen nach entbindung weiter spritzen musste.

Man sollte sich nur in seinem Entbindungskrankenhaus vorstellen und abklären ob das Präperat da ist und die werden dich dann nochmals beraten. Bei meiner Tochter damals sollte ich zur vorsicht 2 Spritzen mitbringen und auch jetzt soll ich zur vorsicht 2 Spritzen in die Kliniktasche räumen, sprich mitbringen.

Lg

3

12 Std. =D
Da fehlte noch was

6

Vielen Dank für die tolle informative Antwort!

Werde mich am Montag gleich bei meinem KH erkundigen und versuchen dass "bescheid" zu geben. Damit Sie es im vorhinein schon wissen.

Lg

4

Hey, meine Vorrednerinnen haben die Frage ja schon beantwortet?
Wirst du denn aber nicht parallel von einem Facharzt begleitet?
Ich spritze jetzt die dritte Schwangerschaft und bin alle vier Wochen in der Gerinnungsambulanz unserer Uni Klinik. Die schreiben auch „einen Plan“ KH für die Entbindung.

LG und alles Gute

5

Hallo, danke für die Antwort erstmal.

Leider wurde mir von meinem FA nichts gesagt, er ist ein Privater Arzt und entbindet ebenfalls auf Wunsch im KH, aber ich habe mich dafür entschieden nicht von ihm entbunden zu werden.

Ist eigentlich ein guter und erfahrener Arzt, nur leider zum dem Thema wurde ich so gut wie garnicht aufgeklärt, habe schon die Überweisung bekommen für die Entbindung, aber zu den spritzen hat er mir nichts gesagt, nichts was ich extra beachten sollte..

8

Aber warum bist du bezüglich der Spritzen nicht in einer Hämostaseologie parallel betreut?