Mega schlechtes Gewissen 😢

Hallo ihr Lieben!
Ich weiß nicht was was ich mir von dem Post erhoffe, aber ich muss es loswerden!
Mein Mann hat heute Rotweinkuchen gebacken! Ich war immer der Meinung, dass Alkohol beim Backen verdampft! Habe dann ein Stück gegessen - und er hat zwar lecker geschmeckt aber doch auch nach Alkohol 😢
Daraufhin hab ich gegoogelt und bin nun etwas schlauer - von wegen es verdampft alles 😢😢
Bin dann gleich zum Klo und habe denke zumindest die Hälfte wieder Erbrechen können...
trotzdem bleibt das mega schlechte Gewissen! 😪

Das wollte ich definitiv nicht.... 😢 hoffe ich habe meinen Zwerg nicht geschadet!

Lg Babsi mit Zwerg 12+5

1

Das Stück Kuchen wird nicht geschadet haben... Dann darfst Du auch keinen Saft oder reifes Obst essen ;)
Wahrscheinlich war der Stress, den Du Dir selbst gemacht hast, schlechter fürs Baby. Alles Gute!

2

Jetzt weißt du es und isst ihn nicht mehr.
Eine sehr kluge Youtuberin (Frauenärztin) sagt immer etwas in der Richtung: Als Schwangere tun wir das beste, was wir können mit den Informationen, die wir haben.

Du hattest die Information, dass nicht alles an Alkohol verfliegt, nicht und jetzt, wo du es weißt, kannst du künftig anders handeln. Und ich glaube nicht, dass die Restmenge Alkohol von dem halben Stück Kuchen jetzt so gefährlich war, einfach künftig die Finger von Eierlikörkuchen etc. lassen 😊

4

MDJ

3

es war bestimmt nicht viel, lediglich das Aroma kam stärker durch. Mach dir keine Gedanken mehr, damit stresst du dich nur selber und das Baby auch. Alles Liebe :*

5

Bitte beruhige dich das hat nie und nimmer geschadet! Du hast dir desswegen echt den Finger in Hals gesteckt um es zu erbrechen?
Meine Güte was ist nur los mit den Müttern heut zu Tage.. Hab manchmal das Gefühl ich lebe in der falschen Zeit.. wieso tut ihr alle immer so überreagieren?
Ich bin der Meinung, was der Mutter gut tut tut auch dem Kind gut! klar gibt es grenzen aber wegen eines Stück kuchen mit alkohol gleich kotzen gehen🤣🤣🤣

8

Ja genau deswegen 😉
War aber keine große Challenge aufgrund latenter Übelkeit war das sogar eine Erleichterung 😁

Ich weiß nicht warum man manchmal so überreagiert - vl. Weil man heutzutage einfach weiß was passieren kann! Und soziale Medien machen es einem nicht leichter!

Ich brauchte in dem Moment einfach Zuspruch!

Lg Babsi

6

Hey du, mach dich nicht fertig. Es ist völlig klar, dass man schwanger auf Alkohol verzichtet, aber du wusstest es nun mal nicht und die Menge wird verschwindend gering gewesen sein. Überleg mal: früher war das Trinkwasser oft so ungenießbar, dass die Menschen grundsätzlich Bier oder Wein getrunken haben und trotzdem sind wohl die meisten Kinder gesund zur Welt gekommen. Ich will Alkohol in der Schwangerschaft absolut nicht verharmlosen, aber sich selbst wegen ein bisschen Restalkohol in einem Kuchen so fertig zu machen - da ist wohl wirklich der Stress darüber schädlicher als der Kuchen selbst. Da wird sicher nichts passiert sein. Ich wünsche dir alles Gute! Tacco

7

Entspann dich, wenn du dich so fertig machst ist das auch nicht gut fürs Baby. Ein mal einen Kuchen mit ein wenig Alkohol drin macht dem Kind garnichts. Du nimmst ja nicht ständig Alkohol zu dir und in dem Kuchen wird das so minimal gewesen sein, dass es keine Auswirkungen hat. In Zukunft einfach weg lassen und dann ist alles gut 😊

9

Hey. Ich schließe mich da den meisten Posts mal an. Mach dir wegen sowas bitte keinen Stress. Da war das Reinsteigern bestimmt schlimmer. Ich habe scnon öfters mal ein Stück probiert. Natürlich nicht regelmäßig aber ich finde wir übertreiben in der heutigen Zeit auch oft. Natürlich kennt man den Fortschritt der Forschung und hat Statistiken. Aber rechne mal... in die meisten Rezepte kommen 100 ml Rotwein wein... verteilt auf einen ganzen Kuchen + das was alles verdampft bei 1 Std im Ofen. Da bleibt für dein Stück so wenig übrig dass ne reife Banane wahrscheinlich mehr Alkohol drin hat 😉 bleib ruhig. Alles gut. Ich hab mich in der ersten SS aber auch noch viel mehr in alles reingesteigert. Kenne das noch. Wenn man entspannt bleibt ist aber alles viel einfacher. Meine Mam hat in meiner SS regelmäßig mal ein paar Schluck Pils getrunken... damals sagten die Hebammen das dreht den Magen um bei Überlkeit. Selbst meine erste Hebamme in der 1. SS sagte ich solle zum Anregen der Muttermilch (weil die Milch so schlecht floss) immer mal ein Glas Weißbier trinken. Das hilft. Da würden dich manche Mütter an die Wand nageln für so eine Aussage. Ich sage: alles in Maßen... jede Mami tut das Beste für ihr kleines Baby und früher wurden Kinder mit viel weniger wissen groß. Alles Liebe für dich und den Bauchzwerg.
Mach dir keine Sorgen ☺️

10

Rotweinkuchen kenne ich mit ca. 1 dl Rotwein maximal. Dieser wird bei 150 Grad über längere Zeit gebacken. Ein Grossteil verschwindet spätestens nach 30 min. Selbst wenn noch etwas Alkohol enthalten ist, in einem(!) Stück Kuchen ist eine mini mini Menge drin. Diese wird deinem Kind nicht geschadet haben. Es gibt homöopathische Mittel in Alkohol, Früchte und Fruchtsaft enthalten Alkohol... Es ist unmöglich, in der ganzen Schwangerschaft nicht mal damit in Berührung zu kommen, es sei denn, du ernährst dich ausschliesslich von Gurken und Leitungswasser.
Bitte mach dich nicht so verrückt.

11

Danke! Es waren 250 ml Wein drin!
Es ist jetzt passiert!
Werd’s jetzt vermeiden!

Danke euch für eure Antworten!

Lg absbsi

12

Auch das ist nicht die Welt. Ab 70 Grad verfliegt der Alkohol. Es stimmt zwar, dass Reste drin sind, aber die sind verschwindend, zumal du ja nicht den ganzen Kuchen gegessen hast. ;)